Beiträge von DerKopfloseGatte123

    Das Geschlecht kann man bei diesen Größen schon sehr gut erkennen. Du siehst ja auf meinem Profilbild ein P. paradoxa Exemplar; dies ist ein (adultes) Weibchen, aber es gibt 2 Möglichkeiten der Geschlechterkennung (auch im subadulten Staium). Die "Krone" des Weibchens ist einmal geknickt. Die des Männchens ist länger und hat mehrere Knickstellen und sieht auch deutlich "kaputter" aus
    Als Beispiel mal mein (adultes) Männchen: Hier sieht man gut die "Krone", zusätzlich sind die Antennen der Männchen deutlich Dicker und länger als die der Weibchen.
    Eine dritte Möglichkeit: Das Abdomen der Männchen hat ein paar (2 oder 3) Segmente mehr als bei dem Weibchen und daher ist dieses auch länger. Hoffe, dass ich helfen konnte ;)

    Dateien

    • DSCN1309.JPG

      (146,74 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1314.JPG

      (144,36 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich wollte eine Exo Terra Lampe draufpacken (aber mit genügendem Abstand). Die Lampe bringt (auch im Winter) ca. 28 Grad und ist eher eine Flächenlampe (deswegen im Aquarium) ;) Es ist halt mein erster Nachwuchs und das kennt mit sicherheit jeder: Ich möchte, dass alles gut läuft. Deswegen wollte ich wegen einer Pflanze fragen, weil da weniger Parasiten als auf den Ästen aus dem Garten/ Wald drauf sein sollten.

    Hi,
    Das Einblatt kann man "Wässern" indem man die Wurzeln kürzt und so in den Boden unter Wasser setzt. Wachsen werden sie dann nicht mehr, aber sie dekorieren das Aquarium sehr. Wegen den Boxen, ich habe da erstmal Markierungen gesetzt und und mit einem Bohrer die Ecken durchbohrt, dann mit einer Stichsäge alles ausgeschnitten und mit Gaze und Fliegengitter alle Öffnungen bedeckt (befestigt mit Terrarien-Silikon). Die Boxen kommen in ein großes (natürlich leeres) Aquarium und werden dann von oben mit einer Wärmelampe bestrahlt. Nur diese ist nicht sonderlich hell, sondern eher warm; daher ja die Frage wegen den Pflanzen ;)
    LG. Louis

    Hallo,
    Wie im Titel schon zu lesen ist, überlege ich welche Pflanzen ich in die Box meiner Nachzuchten setzen soll. Es hat noch etwas Zeit, da bis jetzt nur eine Oothek gelegt wurde. Die Jungtiere sollen nach dem Schlupf erstmal in eine kleine (oder auch zwei kleine) Samla Boxen kommen (erstmal ca. 25x17x13 cm) und dann später wenn sie schon größer sind in größere Samla Boxen (ca. 35x25x30 cm). In die kleineren möchte ich erstmal nur Äste, Laub und ein bisschen Bodengrund einbringen. In die größeren würde ich dann gerne etwas pflanzen, was auch weniger Licht braucht. Da diese Boxen noch keine Lampe haben, habe ich daran gedacht eine Plastikpflanze einzubringen, wobei ich diese eigentlich hässlich finde. Daher die Frage: Kann man eine Pflanze reinsetzen, und wenn ja welche?
    LG. Louis