Phyllocrania Paradoxa - Komisches Verhalten

  • Hallo!


    Habe gestern bei einer meiner Paradoxa etwas - zumindest für mich - seltsames Verhalten beobachtet. Seit der letzten Häutung war sie mehrfach sehr unruhig und zappelig. Als Beispiel habe ich mal ein kleines Video davon gemacht. Zunächst dachte ich, dass sie einfach keinen recht Halt gefunden hat und deswegen so wild war. Doch das ging noch ein paar Minuten so weiter. Heute ist - bisher - wieder ruhig.


    Was könnte das gewesen sein?


    https://youtu.be/54VWTWuAjoA

  • Hm, ich kann mal einen Schuß ins Blaue wagen... ich kenne ähnliches Verhalten von meinen Mantiden, wenn sie sich erschreckt haben, oder panisch werden. Letzteres scheinen sie zu werden, wenn sie zB beim Klettern auf Hindernisse stoßen, die sie nicht überwinden können, wie Glas, an dem sie sich schlecht festhalten können, aber hindurch sehen. Wenn sie sich dann noch in einer Ecke "eingesperrt" haben, dann drehen sie gerne durch. Dazu kann es sein, dass sie von den Fliegen gestört wurde.


    Lauter kleine Banalitäten summieren sich scheinbar zu einer Reizüberflutung, was wie ein Panikschub wirkt. Üblicherweise beruhigen sich die Tiere aber nach einiger Zeit wieder.


    Wenn das häufiger vor kommt, würde ich persönlich ein größeres Terrarium vorschlagen, oder weniger "Schreckliches", wie zu viele Krabbelfliegen. Man kann die Ecken auch etwas abdunkeln. Geht gut mit Klebefilzecken von innen, oder Alufolie/Papier, etc von aussen. So ist die Ecke als solche besser wahrnehmbar.

    If dreams can come true... what about our nightmares?!