Beiträge von Noooooa

    Hallo,


    okay, dann werd ich mal mehr in Richtigung Mantis sprühen, ihn aber nicht direkt an.

    Wasser wird ja auch anders aufgenommen und meine Hand war schon öfters mal im Terrarium um zb Überreste vom Futter aufzusammeln. Noch nie vorher wurde dabei auf die Hand geklettert.

    Komische Sache.


    Danke für die Antworten


    Grüße

    Hallo,


    eben, diese direkte suchen finde ich eben auch merkwürdig.

    Ich habe ca 25-28 Grda Tagsüber im Terrarium, je nachdem wie warm es draußen ist. Als es die letzten Tage neulich so richtig heiß war, waren trotzdem 28 Grad im Terrarium. Das steht da relativ gut wo es steht.


    Ist direktes ansprühen so gut für das Tier? Hab ich bisher noch nie gemacht, immer nur den Boden und die Einrichtgungsgegenstände, wie den großen Ast in der Mitte, damit dann eben dort Wasser geschleckt werden kann.


    Grüße

    Guten Abend,


    neulich hat meine Mantis was komisches gemacht, zumindest kam es mir sehr komisch vor und ich würde gern von euch wissen ob dies normales Verhalten ist oder nicht.


    Erstmal dazu zur Info, ich sprühe jeden Abend im Terrarium, an sehr heißen Tagen auch mal früh, je nachdem was das Hygrometer so sagt.

    Dabei konnte ich schon ein paar mal beobachten, dass meine Hierodula membranacea zb zu einem Blatt lief und dort etwas Wasser schlabberte. Soweit nichts ungewöhnliches denke ich.


    Aaaaber neulich wollte ich mal etwas versuchen. Ich hatte gerade gesprüht und meine Khaleesi lief nicht los um zu schlabbern, ich hab mir also einen tropfen auf den Finger getan und bin vorsichtig ran. Und schwupp, hatte ich die ganze Mantis auf meiner Hand (sie ist noch NIE selbstständig auf meine Hand gelaufen, wenn ich das Terrarium reinigen muss und sie daher in ein zwischenterra setze, muss ich sie immer ein bisschen anstupsen, damit sie läuft)


    Habe dann Testweise noch einen Tropfen Wasser auf meine Hand gesprüht (deshalb die Kurze Unterbrechnung im Video gleich) und es wurde wieder geschlabbert. Ist dieses "extreme" trinken normal, wenn ich doch regelmäßig sprühe?

    Ich musste die Mantis dann leider wieder "abschütteln" da ich zur Arbeit musste.


    Das Video dazu:

    P.S.: Die Musik hab ich nur drüber gelegt, weil ich immer mit meinen Tieren reden muss, das war mir peinlich :D


    Habt ihr sowas schon mal erlebt?


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich hab ein Männchen. Ist mir bisher ein mal weggeflogen (im Wohnzimmer) als ich das Terrarium sauber machen wollte (die Scheiben) und die Mantis auf der Hand hatte.


    Im Terrarium wenn ich die Tür auf habe zum füttern ist er noch nie weggeflattert. Da bleibt er einfach drinnen sitzen.


    Grüße

    Hallo,


    scheinbar hast du (Atlantis-Mantis) den Text von Oliver nicht richtig gelesen.

    Er schrieb er hat die Info von einem Biologen, zitierte aber das was auch in Wikipedia steht, weil es stimmt was dort steht.


    Auch im Internet gibt es korrekte Literatur. Wir leben hier ja nicht mehr im Jahre 2000, sondern 2017.

    Da ist einiges passiert. Man muss eben nur schauen, dass die Website seriös ist.


    Grüße

    Hallo Carmen,


    dabei es geht ja auch nicht beim Fotografieren.

    Egal ob die sich ähnlich sehen, man möchte sein Foto zeigen, welches vielleicht gerade besonders gut geworden ist.

    Das ist so ein Fotografen Ding, auch wenn man nur aus Soaß fotografiert ^^


    Grüße

    Hallo,


    ich kann dir da gerade nur von meiner Erfahrung berichten. Ich habe eine kleine Heizmatte außen an der linken Außenwand im Winter (und auch jetzt noch dran), da unser Wohnzimmer sehr schnell auskühlt und das Terrrium leider auch davon betroffen ist.

    Von außen bringt sie locker 2 Grad mehr ins Terrarium so das nachts ca 19 Grad sind. Die Heizmatte darf nicht direkt auf dem Glas aufliegen (stand bei der Anleitung dabei), bei meiner waren Abstandshalter dabei. Auf diesen vier Abstandshalter hängt die Matte vor dem Glas.


    Kann dir nur leider gerade nicht sagen woher meine ist, finde sie gerade nicht wieder.


    Grüße

    Hallo,


    meine Antwort hat genau Daseinsberechtigung und ich meinte ich glaube es.

    Sonst ergibt ein Forum ja gar keinen Sinn, wenn nur die Erfahrensten etwas schreiben dürfen/sollen :)

    Hallo,


    da muss ich Insektus94 zustimmen, ich glaube nicht das die Mantis an der geringen Temperatur gestorben ist.

    Meine Lampe ist einmal unbemerkt kaputt gegangen (ich war am Wochenende nicht da und mein Freund hat beim Abendlichen Sprühen nicht gewusst wann die Lampe an sein muss und er selbst ist auch erst spät abends da)

    Da war die Temperatur ein ganzes Wochenende auch sehr niedrig um die 19 Grad und meiner Mantis ist nichts passiert.


    Ich füttere Heuschrecken. Gibts in verschiedenen Größen und schmeckt ;)


    Grüße

    Hallo,


    ich setze kein Licht in mein Wohnzimmer, wo ich Kopfschmerzen von bekomme. Sollte schon logisch sein, dass es einem selbst trotzdem gefällt. Wenn das nicht geht, kann ich das Tier nicht halten.


    Als ich hier neu war habe ich nach Licht gefragt und eine Schreibtischlampe (Die ich immer noch verwende, weil es einfach gut klappt) wurde mir gesagt wäre gut nutzbar. Da ist es denke ich nicht schlecht für meine Mantis.


    Grüße

    Hallo,


    is natürlich auch eigene Geschmackssache.

    Ich zum Beispiel hasse dieses eklige weiße Licht von LED´s. Könnte ich nicht überm Terrarium haben, weils mich selbst stört..


    Grüße

    Hey,


    ich komme aus dem Bereich Ratten/Mäuse und bitte dich deine Streifenmaus abzugeben.

    Das sind abosulute soziale Tiere und leiden sehr, wenn sie alleine sind.

    Wenn du also Tiere so magst, wie man hier vermuten kann, dann tu ihr einen Gefallen und such ihr ein schönes Rudel wo sie leben darf. Das ist besser für sie (:


    Ansonsten ein super großer Bestand, Respekt!


    Grüße

    Hallo,


    kann man seine verstorbenen Tiere nicht auch in Harz eingießen?

    Hat das schon mal jemand gemacht und kann man das gut selbst machen?


    Grüße

    Hallo,


    keine Ahnung ob ich jetzt was richtiges sage, aber ich habe noch nie gezielt Kot entfernt.

    Höchsten mal das Terrarium sauber gemacht, das heißt Scheiben abgewischt und Inneneinrichtung sauber gemacht.

    Am Boden sammel ich nur Überbleibsel von Futtertieren ein, also Beine oder Flügel oder sowas.


    Grüße

    Hallo,


    ich hab auch mit einer Hierodula membranacea angefangen und er erfreut sich auch noch beser Gesundheit :D


    Mein Entscheidungspunkt war wirklich die Größe. Außerdem find ich grün ganz schön und finde die Art auch echt hübsch.

    Viel mehr Gründe gab es eigentlich nicht (:


    Grüße

    Hallo,


    du scheinst nicht ganz zu verstehen oder ich drücke mich komplett falsch aus. :D

    Meine Mantis hing so da und es kam ihr aus dem Mund.

    Ich meine mit "es kommt von der Heuschrecke" nicht, dass die Heuschrecke das ausgekotzt hat, sondern das meine Mantis Stunden vorher die Heuschrecke gefressen hat.


    Da es aber nicht stinkt und es ihr gut geht, weiß ich nicht was das sein soll.

    Daher meine Frage.


    Grüße

    Hallo,


    Na das es von der Heuschrecke ist ist ja logisch

    Das hat sie aber noch nie gemacht.


    Da sie direkt über dem Hygrometer hing und plötzlich die Fangarme zur Seite genommen hat, und nicht in "betender" Position wie üblich hatte, hat mich verwundert, deshalb hab ich ja genauer geguckt.


    Grüße

    Hallo,


    ich habe vor ein paar Stunden meine Hierodula membranacea mit einer Heuschrecke gefüttert.


    Eben hab ich in das Terrarium gesehen und sie in einer komischen Haltung vorgefunden.


    DSCN1824.JPG


    Das Hygrometer:


    DSCN1826.JPG


    Sieht so Kotzeritis aus? Es riecht jedoch nicht auffällig, deshalb denke ich das es das eigentlich nicht ist?


    Das ist vorher noch nicht passiert und Khaleesi scheint es gut zu gehen, reagiert auf Bewegungen.


    Grüße