Ja man sollte öfter reinschauen ?
Das Becken sollte oben mit mindestem einem Querstreifen an der Scheibe stabilisiert werden wie ihr es vorhabt. Auf der gegenüberliegenden Seite noch einer würde noch mehr Stabilität einbringen ist aber nicht zwingend nötig. Die restlichen Seiten bekommt man auch mit L Profilen aus PE einfach fixiert. Am einfachsten macht ihr euch da einen Rahmen aus Holz welcher etwas größer als die Decke ist. Darauf spannt ihr die Gaze und legt das Ganze dann auf den mit Silikon versehenen Rand. Nach dem Trocknen ist die Gaze dann schön gleichmäßig und ohne Falten und Wellen. Dann rausschneiden und die Kanten verkleben. Auch den Glasstreifen erst dann aufsetzen mit einem Streifen Silikon unten drauf. Die Gaze vorne daran mit etwas festdrücken und sauber abziehen.
Auf die Frontlüftung mpsst ihr eine Aufschlagfläche für die Scheibe aufbringen sonst schiebt sie sich an dem Blech vorbei. Entweder mit Glas oder mit PE, Metall, etc. je was sich finden lässt.
Warum nur Aquariumsilikon ? In Aquarien (wegen den wasserlöslichen Stoffen) und bei Komplettbauten wegen der Stabilität nachvollziehbar, aber bei solch kleinen Umbauten reichte mir bisher immer das Billigzeugs für 2,- aus dem Baumarkt und es stehen schon einige so sogar teils ohne Kantenschutz ?
Gaze bekommst auch im Baumarkt. Je nachdem was ihr wollt. Würde euch aber zu etwas starrerem Material raten (Fliegenschutz aber nicht das Geflechtszeugs). Ginge auch Metall, aber da Rhomboderas (aber auch Hierodulas) gerne an der Decke sitzen solltet ihr die noch etwas mit Hölzern verkleiden. Trotzdem aber ausreichend ander Sitzflächen (pardon Hängeflächen) anbieten.
Die Höhe der unteren Scheibe klnnt ihr frei wählen je nach Einfüllhöhe und Bodenaufbau. Hierzu vielleicht die verschiedenen Möglichkeiten der Bodenaufbauten durchgehen. Mindestens 10 cm wären aber nicht verkehrt da könnt ihr auch euren Pflanzen was bieten.
Quellhumus und Pflanzen ... bin ich kein Freund von. Da nehme ich sogar lieber stink normale Blumenerde. Gedüngt oder ungedüngt ist da egal. Den Pflanzen zur Liebe.
Die Durchschnittstemperatur von 26-27 C ist relativ. Wenn ihr die Werte auf etwa die Hälfte im Becken habt ok, aber die Decke sollte bei etwa 30 C liegen. Es gilt nicht zu warm aber auch nicht zu kalt. Bei der Höhe auch etwas schwer zu lösen ohne extreme Hitzepunkte zu schaffen welche das Tier und die Pflanzen einschränke.
Was die Lampe angeht ist die Frage was für Licht ihr haben wollt. Eher natürlich und eher Halogenlike (Gelbstich) und was für Pflanzen ihr einbringen wollt. Wattage muss man ausprobieren ebenso der Abstand zum Becken.
