Beiträge von insectum

    Hallo Zusammen,

    Ich bin überzeugt, dass die oben genannte Wärmequelle gut bis sehr gut ist.
    Nicht zu vergessen sind Mantiden (Insekten) wechselwarm, also -je wärmer, desto aktiver-, richtig?

    Nun, es ist nicht ganz so...
    Wenn man die Tiere, wie unsere Fliegen-/Maden, in den Kühlschrank stellte, dann wären sie bald in "Kältestarre" und könnten sich kaum mucken.
    Aber es gibt auch eine "Wärmestarre", also, wenn es viel zu heiß wird.
    Dazwischen befindet sich (mit fließenden Übergängen) eine Zone, in der Sich das Tier gut bewegen kann. (-je wärmer, desto aktiver-)
    Da du meintest, dass dein Tier "Rumspurtet, wie nichts gutes", sollte deine Temperatur eigendlich "perfekt" sein und ich sehe keine Gefahr für dein Tier, sonst würde sie nicht so rennen.
    Und nur, weil eine Mantis noch nie so aktiv gesehen wurde, heißt das ja auch nicht, dass sie in der Natur nicht so schnell umherrennen können. ;)
    Schließlich ist es in deren Verbreitungsgebiet auch nicht wirklich kälter.


    Wenn sie dir zu "Wuselig" ist, dann nimm doch eine kühlere Lampe, oder erhöhe einfach den Abstand zum Terra...


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    LG,

    Leo

    Hallo zusammen,
    kann man seine Mantiden "überfüttern"? :wacko:
    Meine männliche Pseudocreobotra wahlbergii in L7 hat heute tatsächlich 6 ordentliche Goldfliegen (Lucilia sericata) gefressen...
    Ich freue mich ja wenn sie ordentlich reinhauen, aber sechs Fliegen sind ja gefühlt mehr als der Kumpel wiegt.
    Der Hunger könnte natürlich auch mit der Häutung vor wenigen Tagen zusammen hängen.


    Vielen Dank und LG,

    Leo [Blockierte Grafik: https://kaeferforum.com/wbb/wcf/images/smilies/biggrin.png]

    Hallo Gedeon,

    Das sieht mir nicht nach einer Verkrüpplung aus.
    Der "vordere Teil des Beins", die Tarsi, bestehen aus mehreren flexiblen Gliedern und können sich frei bewegen.
    Das Tier sollte keine Beeinträchtigung dadurch haben und das Bein auch "ganz Normal" halten können.


    LG,

    Leo

    Hallo Mona,

    Vielen Dank für die Tipps, ich habe das Setup jetzt noch etwas angepasst. (Boden/Äste etc.) [Blockierte Grafik: https://kaeferforum.com/wbb/wcf/images/smilies/biggrin.png]


    Ich werde die Tage mal testen wie ich die Feuchtigkeit in der Nacht erhöhen kann und dann sollte es doch eigendlich bereit für die Tiere sein, oder? [Blockierte Grafik: https://kaeferforum.com/wbb/wcf/images/smilies/confused.png]


    Vielen Dank und LG,

    Leo

    Hallo Zusammen,



    Ich habe vor mit demnächst ein "präadultes" Paar der Art pseudocreobotra wahlbergii anzuschaffen.

    Es sollen meine ersten Fangschrecken sein und deshalb werde ich den Terrarien-Aufbau zuerst testen um sicherzustellen, dass alle Parameter stimmen.


    Die Terras stehen und sind eingerichtet. Maße: 20x20x30(cm)


    Ich werde vermutlich gar nicht oder nur kaum sprühen müssen, da die Luftfeuchte eher zu hoch als zu niedrig ist, was den Tieren ja nicht bekommen soll... [Blockierte Grafik: https://www.actias.de/wcf/images/smilies/unsure.png]


    Die Äste sind Holunder und als Bodengrund habe ich Laubwaldhumus gewählt, weil ich überlege weiße Asseln zur Resteverwertung einzusetzen...

    Alle (zu) niedrigen Verzweigungen habe ich entfernt, sodass sich die Tiere nicht zu niedrig zur Häutung aufhängen können.

    Ich bin mit den Terrarien zufrieden und hoffe, dass sie den Ansprüchen der Tiere gerecht werden (werden).


    Bevor ich mir die Tiere anschaffe möchte ich mir natürlich nochmal die Meinung der Profis einholen.

    Ist das so für die Tiere geeignet oder muss ich noch irgendetwas außer der Feuchtigkeit anpassen?
    Und da es eine Blütenmantis ist- brauche ich eine (Kunst) Blüte?


    Vielen Dank und LG,

    Leo