Beiträge von gedi27

    Hi,

    habe gerade zwei Hymenopus und eine Helvia Ootheke bei mir hängen. Habe gesehen, dass winzig kleine weiße Tiere (vermutlich Milben oder Springschwänze) auf den Ootheken sitzen.

    Die Ootheken sehen allgemein allerdings noch relativ normal aus würd ich sagen.


    Besteht da Handlungsbedarf? Die erste Ootheke braucht wahrscheinlich noch max 2 Wochen.


    LG

    Hallo,

    vor knapp 2 Wochen sind bei mir ca. 90 H. coronatus Nymphen aus der ersten Oothek bei mir geschlüpft.

    Innerhalb dieser zwei Wochen konnte ich jetzt ungefähr 7 tote Tiere zählen.


    Jetzt frage ich mich allerdings, wo die normale Sterberate bei L1 Nymphen liegt. Muss ich mir schon sorgen machen, oder liege ich mich ca. 7% Ausfall schon zu hoch?


    LG,

    Gedeon

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade das Glück hier ein adultes Pärchen Tamolanica tamolana zu haben. Die Beiden sind sich hier gerade am paaren.
    Leider konnte ich nirgends Information zu der Anzahl der Nymphen, die aus einer Oothek schlüpfen finden.
    Vielleicht weiß da ja jemand drüber bescheid oder hat bereits selber Erfahrung damit gemacht.

    LG Gedeon

    Hi,

    schön zu hören und zu sehen, dass es der Kleinen gut geht. Putzig ist sie allemal.
    Ich war anfangs auch echt über fürsorglich, irgendwann bekommt man dann aber ein recht gutes Gefühl bei denen. Macht dich nur nicht verrückt. Manchmal ist weniger nämlich mehr ;)

    LG und viel Glück dir noch,

    Gedeon

    Hi,

    von der Größe und Farbgebung würde ich die Mantis eher etwas jünger einschätzen als L6. Aber das kann man ja auf Bildern immer etwas schlecht sagen...

    Ich würde jetzt mal auf ein Weibchen tippen, meine Hand dafür aber keinesfalls ins Feuer legen. Am besten wartest du nochmal eine Häutung ab. Dann solltest du schon eher erkennen können, welches Geschlecht wir hier betrachten.
    Melde dich dann doch noch einmal:)

    LG
    Gedeon

    Hi,

    ich habe mich vor nem halben Jahr auch mal an die Diabolicas getraut.
    Wie Simon auch schon geschrieben hat, ist es ganz normal das, wenn die Tiere satt sind, einfach mal das Futter weggeworfen wird. Allerdings wollte ich auch noch hinzufügen, dass mir genau das gleiche Verhalten auch aufgefallen ist, als ich mal versucht habe, ob meine Diabolicas Lust auf eine Schokoschabe haben (ja ich weiß, Fluginsektspezialisten usw.). Auch hier konnte ich sehen, dass das Futtertier nur einmal kurz angeknabbert wurde und anschließend einfach weggeworfen wurde.

    Wenn es dem Tier aber ansonsten gut geht und sich normal verhält gibt es eigentlich keine Gründe zur Sorge.


    Ich glaube auch, dass deine Temperaturen gut sind. Lass die kleine einfach nicht frieren :)

    Das mit den Anti-Rutschmatten an der Decke habe ich auch gemacht und das klappt super für alles ab L3.
    Solltest du planen zu züchten würde ich allerdings nichts mit den Matten arbeiten, zumindest nicht bei den Kleinen. Meine L1er und L2er sind da nämlich immer runtergefallen, weil sie sich wohl nicht richtig festhalten konnten.

    LG und ich hoffe, dass ich helfen konnte!
    Gedeon

    Hi zusammen,

    seit nun fast schon 3 1/2 Jahre sorge ich mich um Mantiden verschiedenster Arten.
    Das Sprühen sollten jedem Mantidenhalter also soweit bekannt sein. An sich auch kein großes Thema, ich wollte nur mal fragen, wie ihr denn so eure Pfleglinge mit Wasser versorgt...


    Ich habe eigentlich immer ganz normales Kranwasser benutzt, was bei den Tieren auch keine Probleme gemacht hat. Nur die Optik des Terrariums, bzw. der Box leidet eben unter fiesen Kalkflecken. Ich habe auch mal in Anbetracht gezogen Regenwasser zu benutzen, da dieses ja weniger bis keine Flecken verursachen soll und für die Tiere, meines Erachtens, ja ungefährlich ist. Nur konnte ich mich bis dato noch nicht ganz dazu aufraffen.
    Ich habe jetzt mal ne Mischung aus destillierten Wasser und Kranwasser gemacht (50/50) und hoffe, dass das mein Problem zumindest reduzieren kann.:pardon:

    Außerdem, was benutzt ihr für "Sprüher"? Bin ich der einzige bei dem die Dinger immer nach 1-2 Monaten hin sind und nur noch auslaufen, wenn man mit denen am sprühen ist?:dash:

    LG in die Runde,

    Gedeon

    Hi :)

    Hatte auch schon Tiere mit Fehlhäutungen von ähnlichem Ausmaß, auch mit tatsächlich fast rechtwinklig geknickten Abdomen. Ich musste sie zwar von der Pinzette füttern, aber an sich hat da noch alles (-> Verdauung etc.) auch weiterhin funktioniert :)

    Die Tiere sind oftmals robuster als man denkt XD

    LG Gedeon

    Hallo!

    Wie der Titel bereits sagt geht es meinem Heterochaeta orientalis Männchen grad nicht so prickelnd...

    Gestern und vorgestern machten sich die Häutungsanzeichen wie z.B. dem kräftigen Pumpen mit dem Abdomen sichtbar.

    Da war die Vorfreude groß, als ich allerdings gestern Abend in mein Zimmer kam, war die Stimmung meinerseits erstmal im Keller...


    Der Kerl hatte nicht ganz so viel Erfolg mit seiner Häutung...

    Beide Fangarme stecken noch in der Haut und lassen sich nicht herausbekommen.

    Ursprünglich war, durch die noch in der Haut steckenden Arme, die restliche Haut ebenfalls mit dran, welche ich aber größtenteils entfernt habe, um seinerseits für Gleichgewicht zu sorgen....

    Derzeit versucht er auch immer wieder die Haut "abzubeißen".


    Desweitern hat sich dadurch auch der Thorax gekrümmt (leicht nach vorne mit ner Linkskurve).


    Was mir gestern auch noch auffiel, war das etwas (kleiner Tropfen) "Blut" an einem seiner Hinterbeine austrat.


    Frage meinerseits ist nun:


    - Überlebt er bis zur nächsten Häutung

    - Überlebt er die nächste Häutung

    - Was kann man bezüglich der Haut an den Fangarmen machen-> ist das ne schwere Behinderung für die nächste Häutung


    Vielleicht hatte einer von euch ja schonmal das gleiche Problem...


    Gedeon

    Screenshot_20180405-100643-min.pngScreenshot_20180405-100630-min.pngScreenshot_20180405-100601-min.pngScreenshot_20180405-100643-min.png

    Alles klar!

    @Regina

    Danke für deine Antwort Regina!

    Ich werde in Hamm gleich mal bei dir vorbeischauen (wenn ich dich finde), und ein wenig mit dir plauschen, wenns dir nix ausmacht?!

    Ich denke dann, dass ich mir aus Hamm auch direkt neue Lampen besorge!


    Ich habe gehört, dass es kein muss ist, dass unverpaarte Weibchen Ootheken legen müssen, aber wie du bereits geschrieben hast, spielen ja nunmal auch andere Faktoren eine Rolle beim Thema Ootheken!


    Noooooa

    Die Rückwand habe ich nach dem Konzept dieses Videos gebaut. Allerdings aus Bambus, und mit Heißkleber verstärkt!


    Gedeon

    Zunächst mal, bitte nicht mehr füttern. Die ist ja völlig überfressen. Davon abgesehen kann es schon sein, dass nach einem halben Jahr Schluss ist. Ist zwar am unteren Ende für diese Art, aber noch im Rahmen.

    Hi danke für die Antwort!
    Ich war bereits mit ihr im Fastenprogramm, da ich auch merke, dass ich es zu gut mit ihr gemeint hatte!!

    Allerdings hat sie nie wirklich an Gewicht verloren. Außerdem hat sie nie eine Ootheke abgelegt...


    Gedeon

    Hallo Leute,

    bereits in den letzten Tagen viel mir auf das "Audelia", meine adulte H. membranacea Dame, sich ungewohnt ruhig verhält.
    Normalerweise machte sie zumindest alle paar Nächte mal ne kleine Nachtwanderung, allerdings hängt sie nun schon seit einigen Tagen immer nur auf einem Fleck (ich weiß, dass das an sich ja nichts ungewöhnliches ist). Außerdem hängt sie fast schon senkrecht (siehe Bild).

    Desweiteren fing eines ihrer hinteren Beine an ziemlich unkoordiniert zu "zucken".

    Als ich sie das letzte mal auf meiner Hand hatte vor ca. 5 Tagen um mal nach dem rechten zu schauen, tat sie sich auch schon ziemlich schwer, da sie sich mit hilfe ihrer Fangarme er zog als den kompletten Körper (Hinterbeine) zu benutzten.
    Auch ihr, mit einem Mähdrescher vergleichbarer Hunger, scheint sich eingestellt zu haben :(


    20180225_205850-min.jpg

    Da es meine erste Gottesanbeterin ist, vermute ich mal stark, dass ihre Zeit bald rum ist. Ich habe sie im September letzten Jahres bekommen und sie ist vor gut 6 Monaten adult geworden. Sie wurde überwiegend bei Temperaturen von 24-26°C Tagsüber und zwischen 20 und 22°C in der Nacht gehalten.

    LF lag meist bei 40-60%.


    Vielleicht wisst ihr ja genaueres...


    LG Gedeon

    Hi!

    Ehrlich gesagt finde ich die Temperaturen für eine H. Membranacea völlig in Ordnung.

    Meine hats die letzten sieben Monate auch immer "nur" zwischen

    22-26°C gehabt (je nach Außentemp.), und genau das ist ja das schöne an dieser Art, da nur ein wenig über Zimmertempertur für das halten der Tiere benötigt wird.

    Außerdem hast du so viel länger was von dem Tier, als würdest du es jetzt bei

    30-35°C "kochen".


    Das ist meine Meinung dazu, ich würds also so lassen!


    Gedeon

    Alles klar und Danke für deine Antwort!


    Sollte ich dann, mehr von den flexiblen Ästen oben an die Decke klemmen?

    Ich möchte nämlich wirklich jegliche Fehlhäutungen vermeiden, deswegen ist es eher kahl ausgefallen, um vor allem viel Platz nach unten zu bieten ( weil diese Art ja nunmal so groß ist :/)


    Muss ansonsten irgendwas evtl. noch entfernt werden?


    Lg Gedeon