Ist ihre Zeit bald abgelaufen!?

  • Hallo Leute,

    bereits in den letzten Tagen viel mir auf das "Audelia", meine adulte H. membranacea Dame, sich ungewohnt ruhig verhält.
    Normalerweise machte sie zumindest alle paar Nächte mal ne kleine Nachtwanderung, allerdings hängt sie nun schon seit einigen Tagen immer nur auf einem Fleck (ich weiß, dass das an sich ja nichts ungewöhnliches ist). Außerdem hängt sie fast schon senkrecht (siehe Bild).

    Desweiteren fing eines ihrer hinteren Beine an ziemlich unkoordiniert zu "zucken".

    Als ich sie das letzte mal auf meiner Hand hatte vor ca. 5 Tagen um mal nach dem rechten zu schauen, tat sie sich auch schon ziemlich schwer, da sie sich mit hilfe ihrer Fangarme er zog als den kompletten Körper (Hinterbeine) zu benutzten.
    Auch ihr, mit einem Mähdrescher vergleichbarer Hunger, scheint sich eingestellt zu haben :(


    20180225_205850-min.jpg

    Da es meine erste Gottesanbeterin ist, vermute ich mal stark, dass ihre Zeit bald rum ist. Ich habe sie im September letzten Jahres bekommen und sie ist vor gut 6 Monaten adult geworden. Sie wurde überwiegend bei Temperaturen von 24-26°C Tagsüber und zwischen 20 und 22°C in der Nacht gehalten.

    LF lag meist bei 40-60%.


    Vielleicht wisst ihr ja genaueres...


    LG Gedeon

  • Zunächst mal, bitte nicht mehr füttern. Die ist ja völlig überfressen. Davon abgesehen kann es schon sein, dass nach einem halben Jahr Schluss ist. Ist zwar am unteren Ende für diese Art, aber noch im Rahmen.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Zunächst mal, bitte nicht mehr füttern. Die ist ja völlig überfressen. Davon abgesehen kann es schon sein, dass nach einem halben Jahr Schluss ist. Ist zwar am unteren Ende für diese Art, aber noch im Rahmen.

    Hi danke für die Antwort!
    Ich war bereits mit ihr im Fastenprogramm, da ich auch merke, dass ich es zu gut mit ihr gemeint hatte!!

    Allerdings hat sie nie wirklich an Gewicht verloren. Außerdem hat sie nie eine Ootheke abgelegt...


    Gedeon

  • Hallo Gedeon,


    wenn sie noch nie eine Oothek gelegt hat, dann hat sie sowieso einen Schlag ab bekommen (im übertragenen Sinne). Das können "Krankheit", aber auch falsche Haltungsbedingungen sein. Die können im Zweifel auch kurze Zeiträume sein, zum Beispiel ein deutlich zu kalter Transport. Deine Haltungsbedingungen sind aber recht knapp, so dass das durchaus auch Auswirkungen darauf haben kann.

    Temperatur sollte tagsüber im oberen Drittel des Terrariums schon die 27°C erreichen und die Luftfeuchtigkeit könnte auch etwas höher sein. 50-60% und nachts auch gerne noch mehr sind empfehlenswert (wobei auch nur in Kombination mit der richtigen Temperatur).


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    darf ich mal kurz OT fragen, was das für eine Rückwand ist?

    Die sieht super aus, ist die selbst gemacht?


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Alles klar!

    @Regina

    Danke für deine Antwort Regina!

    Ich werde in Hamm gleich mal bei dir vorbeischauen (wenn ich dich finde), und ein wenig mit dir plauschen, wenns dir nix ausmacht?!

    Ich denke dann, dass ich mir aus Hamm auch direkt neue Lampen besorge!


    Ich habe gehört, dass es kein muss ist, dass unverpaarte Weibchen Ootheken legen müssen, aber wie du bereits geschrieben hast, spielen ja nunmal auch andere Faktoren eine Rolle beim Thema Ootheken!


    Noooooa

    Die Rückwand habe ich nach dem Konzept dieses Videos gebaut. Allerdings aus Bambus, und mit Heißkleber verstärkt!


    Gedeon