Beiträge von Bushboy

    Hi,

    Ich weiß das ist eigentlich ein Forum für Mantiden aber vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit Phasmiden.


    Vor ein paar Tagen habe ich bei meiner adulten Heteropteryx dilatata einen seltsamen ,Knubbel' entdeckt, der sich im Laufe des Tages dunkel färbte und aus dem Körperflüssigkeit tropfte.

    Auch an anderen Körperstellen hatte sie helle und dunklere Flecken (die nicht nur von der austretenden Hämolymphe stammten).

    Sie war sehr aggressiv.


    Habe sie separiert und am Abend schien die Stelle noch größer und es trat Schaum und weiteres Blut aus.

    Außerdem begann sie damit, haufenweise Eier abzulegen.

    Ich habe sie schließlich eingefroren um sie zu erlösen.


    Vielleicht hat ja irgendwer so etwas schon einmal beobachtet oder hat eine Vermutung, um was es sich handeln könnte.:hmm:

    Dateien

    • dsch 1.jpg

      (23,31 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dsch 2.jpg

      (24,45 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dsch 3.jpg

      (24,96 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dsch 4.jpg

      (24,46 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dsch eier.jpg

      (22,65 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe jetzt auch seit kurzem zwei kleine Pseudempusa und bei mir ist es ähnlich:

    halte sie in einem kleinen Terra auf der Fensterbank über der Heizung bei tags 25 und nachts 18-19 °C.


    Denke die Temperaturunterschreitung (solange sie in einem überschaubahren Maße bleibt) macht sich nur bei sehr empfindlichen Arten wirklich negativ bemerkbar.


    Halte mein H.majuscula Männchen momentan auch deutlich kälter als empfohlen (bei ca 17 °C ) , um die Entwicklung zu verlangsamen damit ich es verpaaren kann.

    Trotzdem frisst und häutet er sich ohne Probleme.

    Hallo nochmal, hatte ja schon mal auf den ersten Beitrag geantwortet...

    Ist wirklich nur gut gemeint. Aber ich denke die besten Haltungsbedingungen für dein MANTIS RELIGIOSA Weibchen wären jetzt nur noch bei ca. -18° in der Gefriertruhe um sie zu erlösen... es ist ziemlich offensichtlich, dass sie nur noch in den letzten Zügen ist.


    Wie gesagt: Der Versuch diese Art zu halten, vor allem wenn man nicht wirklich Ahnung auf dem Gebiet hat (und ohne Sondergenehmigung sowieso nicht) ist nicht gerade die beste Idee.

    Es gibt aber viele andere schöne, einfach zu haltende ähnliche Arten, wie Sphodromantis oder Hierodula, die man für relativ wenig Geld auf legalem Wege beziehen kann.

    Wenn du dich also wirklich für Mantiden interessierst würde ich dir das empfehlen.

    Hallo

    1. Handelt es sich bei der Gottesanbeterin auf dem Bild um ein adultes Mantis religiosa Weibchen. Eine Häutung steht also nicht bevor, da das Tier schon adult ist.


    2. Wo hast du sie gefunden? In Deutschland und einigen anderen Ländern besonders in Mitteleuropa ist es aus Artenschutzgründen nämlich illegal Mantis reliogiosa zu halten, zu fangen oder auch nur zu stören....


    3. Falls du sie hier zu Lande um diese Zeit gefunden hast wird das träge Verhalten vermutlich daran liegen, dass die Mantide einfach alt ist und bald stirbt, da die Tiere sich den Jahreszeiten angepasst haben und die adulten Exemplare nur noch eine kurze Lebensspanne besitzen. Nur die Ootheken (Eipakete) überwintern.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass sie mit den Haltungsbedingungen und der plötzlichen Temperaturschwankung nicht zurecht kommt.


    Würde dir empfehlen sie am besten wieder dort frei zulassen, wo du sie gefunden hast, da eine Haltung, Präparation oder sonstige Aufbewahrung der verstorbenen Gottesanbeterin ja wie gesagt sowieso streng verboten ist und da nur mal der Falsche vorbeikommen muss der das meldet....


    hoffe ich konnte dir weiterhelfen. ;)


    Lg Leonard

    Danke für die Antwort :)

    Hatte verschiedene Angaben über die Aggressivität gelesen deshalb wollte ich lieber nochmal fragen ;)

    Habe zur Sicherheit zwei große Terrrarien (30x50x70 und 60x60x60) für die Tiere ,,reserviert". Müsste also passen.

    Habe die kleinen momentan auch bei 28-35 °C.

    Hallo,

    Da ich neu im Forum bin stell ich mich kurz vor :

    Mein Name ist Leonard, ich bin 17 Jahre alt und begeistere mich mein ganzes Leben schon für die Natur. Ich bin jetzt seit 11 Jahren Terrarianer.

    Seit 5 Jahren halte und züchte ich auch Phasmiden, Mantiden und einige andere Wirbellose.


    Jetzt zu meiner Frage ;):

    Vor kurzem habe ich mir eine Zuchtgruppe von 6 Heterochaeta orientalis zugelegt.

    Die Tiere sind momentan zwischen L4 und L6.

    Hat jemand Erfahrung mit der Art und kann mir sagen, in wie weit ich sie als Imagines gemeinschaftlich pflegen kann?

    Wäre es möglich in einem geräumigen Terra beide Geschlechter zusammen zu halten oder muss ich die Geschlechter auf jeden Fall trennen?

    Sind die adulten Weibchen untereinander überhaupt verträglich ?


    Und gibt es sonst noch irgendetwas, dass ich bei der Zucht oder der Haltung generell beachten sollte?


    Freue mich über Antworten:)


    Gruß Leonard