Heterochaeta orientalis Gemeinschaftshaltung

  • Hallo,

    Da ich neu im Forum bin stell ich mich kurz vor :

    Mein Name ist Leonard, ich bin 17 Jahre alt und begeistere mich mein ganzes Leben schon für die Natur. Ich bin jetzt seit 11 Jahren Terrarianer.

    Seit 5 Jahren halte und züchte ich auch Phasmiden, Mantiden und einige andere Wirbellose.


    Jetzt zu meiner Frage ;):

    Vor kurzem habe ich mir eine Zuchtgruppe von 6 Heterochaeta orientalis zugelegt.

    Die Tiere sind momentan zwischen L4 und L6.

    Hat jemand Erfahrung mit der Art und kann mir sagen, in wie weit ich sie als Imagines gemeinschaftlich pflegen kann?

    Wäre es möglich in einem geräumigen Terra beide Geschlechter zusammen zu halten oder muss ich die Geschlechter auf jeden Fall trennen?

    Sind die adulten Weibchen untereinander überhaupt verträglich ?


    Und gibt es sonst noch irgendetwas, dass ich bei der Zucht oder der Haltung generell beachten sollte?


    Freue mich über Antworten:)


    Gruß Leonard

  • Hallo Leonard,


    die Art ist nicht übermäßig kannibalistisch. Generell gehen die Tiere bevorzugt an Falter und anderes fliegendes Futter (was nicht heißt, dass sie nicht auch Heuschrecken fressen). Das wirkt sich aber auf die "innerartliche Aggressivität" aus. Trotzdem sind gerade die Männchen eben die, die irgendwann mal fehlen im Becken. Wenn du also wenige Männchen hast oder sicher gehen möchtest, dass keines gefressen wird, dann würde ich sie an deiner Stelle seperat halten.


    Was du bei der Haltung beachten solltest wäre, dass die Tiere groß werden und entsprechend viel Platz brauchen. Ich würde mit mindestens 60x50x60cm für die 6 Tiere rechnen. Da haben die Männchen dann auch eine Überlebenschance ;)

    Zusätzlich muss das Terrarium dann natürlich sinnig eingerichtet sein und so strukturiert, dass der Platz auch genutzt werden kann. Drei Äste quer rein bringen da einfach garnichts. Das wäre auch aus meiner Sicht der wichtigste Punkt.

    Ansonsten weißt du sicher, dass sie es recht warm mögen. Im oberen Drittel des Terrariums sollte es schon deutlich über 30°C haben.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke für die Antwort :)

    Hatte verschiedene Angaben über die Aggressivität gelesen deshalb wollte ich lieber nochmal fragen ;)

    Habe zur Sicherheit zwei große Terrrarien (30x50x70 und 60x60x60) für die Tiere ,,reserviert". Müsste also passen.

    Habe die kleinen momentan auch bei 28-35 °C.