Beiträge von SteveUS

    Hallo, lasse momentan mein Terrarium einlaufen. 40x35x40 mit Doppelbelüftung, darüber eine 25W Halogenlampe.

    Direkt unter der Lampe im Terrarium sind 30-32 °C und am Rand etwas tiefer (circa auf 2/3 der Höhe/nur noch knapp 20 °C, nachts fällt die Temperatur auf circa 17 °C. Es soll morgen eine Hierodula Majuscula einziehen, sollte ich noch eine Heizmatte für Nachts installieren die (an der Rückwand), die Temperatur über 20° hält?


    Lg Steve

    Hallo,


    habe mal wieder eine Frage, bedingt durch Entscheidungsschwierigkeiten..

    Bekomme nun am Mittwoch mein Terrarium (40x35x40/Doppellüftung/Falltür), bin mir aber leider IMMERNOCH unschlüssig welche Art ich halten möchte, das wäre/n meine erste/n Gottesanbeterin/nen.

    Zur Auswahl stehen eine Hierodula majuscula und 4-5 Phyllocrania paradoxa.

    Hatte mich direkt für die Geistermantiden entschieden und war total begeistert, bis ich realisiert habe wie klein diese eigentlich sind im Verhältniss zu ihren Artgenossen und bin daraufhin auf die Hierodula majuscula gekommen. Vom rein optischen her finde ich die Geistermantis ansprechender aber nun meine Frage: Wirkt die Optik live auch so gut wie auf Fotos/Videos, weil auf div. Internetseiten und z.B. Youtube alles top Beleuchtet und mit Filtern überarbeitet wird und diese Optik vielleicht bei dieser geringen Größe live verloren geht?! Hatte noch nicht das vergnügen diese Art live betrachten zukönnen.

    Ich weiß die Frage ist etwas speziell aber ich hoffe auf euer Verständniss.

    Danke im vorraus!


    Grüße

    Steve

    Hallo, ich habe mir ein 30x30x40 Terrarium bestellt und wollte dies ursprünglich für 3-4 Phyllocrania Paradoxa nutzen und es mit einem kleinen Ficus Benjamini bepflanzen. Da mir die Geistermantis aber zu klein sind überlege ich nun mir eine Hierodula Majuscula zuzulegen, das Terrarium entspricht nun zwar deren Mindestgröße aber jetzt frage ich mich ob die Gottesanbeterin dann auch noch genug Platz hat wenn ein Ficus Benjamini drinsteht..

    Möchte das, das Terrarium was hermacht und schön bepflanzen, deshalb kommt es nicht für mich in Frage nur ein paar Äste reinzustellen..

    Was meint ihr? Kennt jemand vielleicht eine noch kleinere Ficusart oder sollte ich auf eine Rankpflanze zurückgreifen oder reicht der Mantide der Platz?

    Danke im vorraus!

    Grüße Steve

    Hallo, ich möchte mir die Tage bei Mantidendealer.de Gaze bestellen.

    Die haben Edelstahl- und Stoffgaze, habe ein Terrarium mit 2 standardmässigen Lochblechbelüftungsflächen. Wenn ich nun Stoffgaze davor klebe, ist die Belüftung trotzdem uneingeschränkt gegeben?

    Und können Phyllocrania Paradoxa sich dran festhalten?

    Hat jemand eventuell sogar Erfahrung mit der Gaze von Mantidendealer.de?

    Danke im vorraus


    Lg Steve

    Hallo,


    ich wollte mir demnächst eine kleine Gruppe Phyllocrania paradoxa anschaffen.

    Lasse mir momentan ein Terrarium anfertigen (30x30x40/Doppellüftung/Falltür)

    Dann werde ich den Boden wie folgt gestalten:

    Tongranulat, Gärtnerflies und darauf einen Mix aus Erde und Sand.

    Nun möchte ich 1-2 Pflanzen in das Terrarium pflanzen. Die Frage ist nur welche sind für diese Temperaturen und diese Luftfeuchtigkeit geeignet?

    Sollte nicht zu sehr wuchern aber trotzdem schön grün sein.

    Danke im vorraus!


    LG

    Steve