Beiträge von SteveUS

    1.Wie siehts aus mit euren Heizmatten?


    2.Werde mir die Tage ein neues Terrarium anfertigen lassen. Erstmals für Phyllocrania Paradoxas. Maße 30x30x40 mit Falltür, Stufenlüftung 5cm breit und eine Lüftungsfläche an der Decke 8cm breit. Könnte man die Lüftungsflächen kleiner machen, so das man Temperatur und Luftfeuchtigkeit besser halten kann. Z.B. 5 oder 6cm Breite Lüftungsfläche an der Decke, wäre das noch ausreichend?


    Grüße!

    Steve

    Hatte eine 12W Heizmatte unter dem Terrarium liegen, gab nur relativ wenig Wärme ab und hat nichts an der Temperatur im Terrarium geändert, welche Heizmatten benutzt ihr? Wie viel Watt und wo im/am Terrarium platziert?

    Hallo,


    ich muss das Thema hier nochmal ankratzen.

    Momentan beobachte ich bei meinem H. Majuscula Terrarium, das die Temperatur Nachts auf bis zu 14 °C runterfällt, weil es zur Zeit draussen ziemlich frostig ist und ich in meinem Wohnzimmer einen offenen Dachstuhl habe, indem die Wärme relativ schnell flöten geht. Mache mir bei der Art noch keine Sorgen aber möchte mir demnächst ein weiteres Terrarium zulegen, könnte es bei folgenden Arten Probleme geben, bei zu niedrigen Nachttemperaturen? Wenn ja welche?

    -Phyllocrania Paradoxa

    -Hymenopos Coronatus

    -Gongylus Gongylodes

    -Idolomantis Diabolica

    Habe schon versucht mit einer Heizmatte ausserhalb des Terrariums gegenzuwirken, aber die bringt keinen relevanten Unterschied. Wie sieht es aus mit Keramikstrahler oder Infrarotlicht?


    Danke im vorraus!


    Grüße

    Steve

    Hallo,


    ich halte meine H. Majuscula bei Tags: 22-25 °C (wobei es im Lichtkegel bestimmt einige °C wärmer ist) und um die 60% LF und Nachts bei Zimmertemperatur (oft einige Grad unter 20°C) und 80-90%. Ihr scheint es sehr gut zu gehen und ich hatte noch keine Probleme mit den Häutungen.


    Grüße

    Steve

    Hallo,


    habe heute zum 2. mal Spinnweben entfernt, in Bodennähe zwischen Efeu und Ästen, konnte aber auch nach gezielter Suche keine Spinne/n entdecken. Habe mir eigentlich keine großen Sorgen gemacht, aber heute saß meine Hierodula majuscula ziemlich weit unten im Terrarium und mache mir nun Sorgen das sie Schaden durch die Spinnen erleiden könnte. Könnten es auch andere Spinnen sein, oder sind Kugelspinnen in solchen Fällen die Regel? Habe ja noch keine entdecken können.. Und in wie weit können die Spinnen meiner Gottesanbeterin schaden? (Nachts anfressen/Spinnweben?)


    Grüße

    Steve

    Hallo,


    habe vorhin eine Heuschrecke insTerrarium gesetzt, diese ist Futter für meine Hierodula Majuscula. Sie frisst grade Blätter des Benjaminis, da diese Pflanze leicht giftig ist, frag ich mich grade ob das Futtertier dann für meine Gottesanbeterin schädlich sein könnte?


    Lg

    Steve

    Hallo,


    sehr schöne Art, aber adult dann doch etwas zu teuer für meinen Geschmack.

    Wie viel bezahlt man durchschnittlich für Larven dieser Art?

    Und kann man irgendwo etwas über die Haltungsbedingungen lesen, konnte dazu auf die Schnelle nichts finden..


    Lg

    Ja die könnten es gewesen sein, bin mir nicht 100% sicher, ist halt das Problem wenn der lat. Name nicht angegeben wird.. hatte mich nur gewundert das man für eine Mantide mal eben 90€ ausgeben kann, und dann hat man nur noch ein halbes Jahr Spaß an dem Tier bevor es verstirbt..


    Lg

    Glückwunsch! ?


    Ich war auf der Börse in Hamm, war wirklich interessant und dort habe ich mich dann für eine Hierodula Majuscula entschieden. P. Paradoxa habe ich leider nicht mehr gefunden, war erst relativ spät da. Aber werde mir die irgendwann bestimmt auch zulegen.

    In Hamm hat ein Züchter "Indochina Blattmantis" angeboten, sahen super aus, Adult = 90€, kann zu dem Namen aber nichts bei Google finden.. als ich gefragt habe wie sich der Preis rechtfertig, meinte er das sie ganz neu unter Züchtern und schwer zu halten ist.


    Lg

    Hallo, habe seit 3 Tagen meine 1. Gottesanbeterin, eine Hierodula Majuscula L4/Weiblich in einem 40x35x40cm Doppelbelüftung Becken.

    Als ich sie eingesetzt habe, war sie sehr aktiv und hat schon nach einer halben Stunde eine Fliege gefangen und gegessen. Danach hing sie oft unter der Gaze an der Decke. Seitdem hat sie nichts mehr gegessen und hängt seit circa 18 Std. An einer Pflanze relativ weit unten im Terrarium, hat sich nicht sonderlich bewegt.

    Steht sie eventuell schon vor einer Häutung, wie stelle ich fest das es ihr gut geht oder sie sich bald häutet?

    Die Temperatur liegt von oben bis unten im Terrarium 30 bis 20 °C und die rLf liegt Tags bei 60-70% und Nachts bei 70-80%.


    Danke und Grüße

    Steve

    Hallo, habe nun eine 50W Lampe drüber, die gibt aber schon gut Hitze ab, ist das nicht zuviel für eine H. Majuscula? Wie weit ist die Lampe bei dir vom Terrarium entfernt und welche Art hältst du darin?