Beiträge von Eric T.x

    Hallo ihr lieben,


    Meine viatnamesische Riesenmantis(hierodula pistillinota) ist beim häuten vom ast gefallen und hat jetzt einen ganz krummen Rücken. Jetzt ist die Frage, ob da noch was zu machen ist oder ob ich das beenden sollte.


    Lg Eric

    Hallo,


    Ich kaufe meine mantiden immer bei dem zoo Geschäft Zajac in Duisburg, aber die haben langsam keine Arten mehr die ich mir jetzt gerne kaufen würde und deswegen wollte ich mal fragen wo ihr eure mantiden kauft um dort mal zu gucken?


    Mfg

    Eric

    Hallo,


    Ich habe gerade bei meiner Hierodula majuscula fest gestellt, dass er manchmal mit den Mundwerkzeugen ganz schnell zittert. Ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Wisst ihr was das ist?


    Grüße

    Eric

    ?. Ich meinte damit diese kleinen Terrarien die recht dünn sind und ca. 30cm hoch sind. Ich habe solche 30x30x30 Terrarien. Ich wollte nur wissen was ihr von diesen kleinen Terrarien haltet. Ob die nicht vielleicht zu klein sind oder so. Bei der Idolomantis bin ich mir noch nicht sicher, die schaut zwar gut aus, aber trotzdem wollt ich gucken was es halt sonst noch für schöne gibt und habe deswegen mal nach Ideen gefragt.


    Danke für die schnelle Antwort


    Gruß Eric

    Es gibt ja solche kleinen Terrarien wo eine Pflanze + Tier rein passt. Jetzt wollte ich mal fragen was ihr von solchen Terras haltet. Ich hab jetzt persönlich für meine mantiden solche 30cm Glas Terrarien. Ich wollte mir nur demnächst eine 3. holen und solche kleinen kann man besser wo hinstellen.


    Und wenn ich schon dabei bin.

    Könnt ihr mir eine Art empfehlen die schon was größer(>8) ist und schöne Farben hat?


    Zur Zeit habe ich eine Creobroter gemmatus(adult) und eine Hierodula majuscula(ich glaube pre-subadult)

    Also ist das eine Art die viel Ruhe braucht und vorallem auch Platz wegen der häutungen. Ich hab auch noch gelesen, dass die an den tarsen etwas nicht haben, sodass die sich nicht an glatten Flächen halten können. Also dass man sehr viele Äste mit rinde bis zur Decke.

    Ich wollte mir eine Idolomantis diabolica kaufen, hätte aber vorher noch ein paar Fragen.


    Habt ihr Tipps für eine bestimmte Einrichtung, bestimmte futtertiere und Temperatur mäßig?


    Ganz Anfänger bin ich nicht mehr. Habe jetzt noch eine (glaube?) crebrotar gemmatus(blütenmantis) und hatte bis vor kurzen eine rhombodera Megaera(Riesen-schild mantis)

    Das sind jetzt einfach nur allgemeine Fragen, weil das ja eine ganz andere Art ist von temperaturen und Feuchtigkeit usw...


    Gruß

    Eric

    Ich war jetzt für 5 Tage im Urlaub. Als ich in mein Terra geguckt habe, sitz meine Mantide auf dem Boden und einem angefressenen fangarm. Also das untere Teil ist weg. Es ist eine Rhombodera Megaera, Adult und das auch schon was länger. Hat auch schon eine Oothek gelegt. Also ist schon was älter. War das ein Unfall oder hat sie in sich selber abgeknabbert? Hier ein Bild dazu

    Ich habe bei meinen beiden MantIden 32 grad drinnen und das sollte nicht sein. Das liegt daran weil es gerade in dem Raum auch sehr warm ist. Kann ich da irgendwas machen dass die Terrarien nicht so warm werden?

    Ich habe mir vor paar Tagen eine junge Creobroter gemmatus gekauft, weiß aber nicht wie alt genau und welches Geschlecht. Ich hab gehört dass man das irgendwie an den Ringen am abdomen erkennen kann, ich weiß aber nicht wie.


    Falls das hilft. Sie/Er hat 6 dieser Ringe. Kann ich aber bei der Größe nicht gut erkennen.


    Gruß

    Eric

    Dateien

    • image.jpg

      (854,87 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )