Beiträge von Revade

    Danke für die Antworten. Nein, ich mache mir auch keine Sorgen, dass sie beeinträchtigt ist, sie ist putzmunter. Ging mir eher um eine Einschätzung ob das wohl noch Rest Häutung ist oder so bleibt. Hat sich mittlerweile auch verändert. Es wirkt, als "stirbt" der Teil gerade ab und wird kleiner

    Hi,

    meine Paradoxa hat sich vor kurzem Adult gehäutet. Auf dem Kopf hat sie jetzt sowas komisches abstehen, wie würdet ihr das beurteilen? Ist das ein Rest, der von der Häutung über geblieben ist oder ein Häutungs"fehler"?


    Habe schon ganz vorsichtig versucht ob sich das einfach sanft wegschieben lässt, so einfach gings aber nicht.


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße

    Hab mal ein wenig rumgeguckt und hab noch was gefunden. Ich hoffe er häutet sich bald und alles geht gut. Gerade bei der Adulthäutung kann ja einiges schief gehen.


    Edit: Krass find ich übrigens wie blau und angeschwollen die Flügelansätze jetzt sind


    Edit2: er hat sich gerade gehäutet :) IMG_20190611_223707.jpgIMG_20190611_222738.jpg

    Ist etwas schwierig, weil ich nur in der Heimat Heißkleber habe und sonst ist das festkleben schwierig, hab das Terrarium am Anfang einmal mitgehabt ums klar zu machen und seitdem nicht mehr. Mache mir da aber derzeit nicht "soooo" die Sorgen weil er sich bisher immer entweder am großen Ast in der Mitte oder an der Blume gehäutet hat. Werde aber versuchen die Tipps in Zukunft zu beherzigen. Er hat die Antennen mittlerweile wieder "normal". Gehäutet hat er sich noch nicht, was mich etwas wundert, weil er sich bisher im 10 Tage Takt gehäutet hat, jetzt sind es schon 14 Tage. Aber die Adulthäutung kommt wohl etwas später. Er isst noch und das Abdom pumped auch noch nicht. Aber mal abwarten.

    Dateien

    • 2019-06-10.png

      (291,39 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für die ganzen Antworten :)

    Ist meine erste Mantide, Äste fehlen auf jeden Fall noch, das mit den Blumen kann ich bestätigen, bisher hat sie die meiste Zeit gechillt und sich bisher auch jedes mal darunter gehäutet. Ich werde mal schauen, wie ich das ganze nach der nächsten Häutung umbaue

    die Kopfpartie des Tieres erscheint mir recht dunkel. Könnte aber auch am Bild und der Zeichnung liegen. Kotzen tut er nicht ?


    An sich ist das Verhalten mit dem Anlegen der Fühler nach unten nicht abnorm. Einige Gattungen machen das recht häufig. Crebroter gehört mit dazu.


    Einzig die Luftfeuchte ist sehr niedrig. Hast du einen Bodenaufbau oder lebende Pflanzen im Becken ?

    Kotzen tut er nicht merklich, hab es jedefalls nicht mitbekommen.


    Hab nochmal drüber nachgedacht und eigentlich sind es tagsüber auch eher 50-60% und Nachts manchmal 70% versuche aber insgesamt bei 60% zu bleiben. So ganz hab ich noch nicht verstanden was "perfekt" ist und was die Auswirkungen von zuviel bzw. zuwenig ist.


    Sind alles Plastikblumen, im Boden sind weisse Asseln und die Erde die dabei war.


    Manchmal drückt er seinen Kopf/Augen auch ganz komisch gegen die Scheibe, nicht so als würde er rauswollen, sondern einfach komisch..

    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage und ggf. ein Problem.

    Seit einigen Tagen lässt meine Mantide ihr Fühler hängen, das hat er vorher nie gemacht (Bild ist im Anhang). Er lässt nicht durchgehend die Antennen hängen, eher überwiegend. Also liegt es nicht daran das irgendwas "kaputt" ist. Vielleicht aber ne Krankheit?


    Es handelt sich um ein Creobroter Gemmatus Männchen, entweder Subadult oder die Stufe davor.


    Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass er schreckhafter geworden ist, von einem auf den anderen Tag, zuckt zusammen/zurück wenn ich die Scheibe zum Terrarium öffne. Ich glaube er könnte sich bald wieder häuten, kann das damit was zu tun haben?


    Ich halte Ihn in einem 15x15x20 Terrarium, hab ein paar Äste wo er klettern kann und ein paar Blumen.


    Ich halte ihn seit langem bei tagsüber ca. 30 Grad und Nachts bei 25 (aktuell bedingt durch die hohen Temperaturen der letzten Tage, war es aber auch oft mehr).

    Luftfeuchtigkeit liegt Nachts bei 60%

    Und tagsüber so bei 40-50%


    Ich weiß nicht was ich tun kann.

    Hallo Leute,


    das ist mein erster Post in diesem Forum und auch meine erste Frage.

    Ich habe mir vor ca. 3 Wochen meine erste Gottesanbeterin geholt, eine Creobroter Gemmatus.

    Ich habe einiges gelesen und versucht alles so gut wie möglich umzusetzen.


    Habe ein 15x15x20 Terrarium, das habe ich ein wenig präperiert, hinten an die Scheibe habe ich eine 5watt Wärmematte geklebt von außen. Und die isoliert von außen mit Kork, damit die Wärme nicht so nach hinten abgeht.


    Jetzt habe ich aber eine Frage, die hintere Scheibe, an der die Heizmatte klebt, hat jetzt ca. 40-46 Grad. Was ja prinzipiell zu warm ist. Insgesamt bin ich mit der Temperatur aber sehr zufrieden. In der Ecke wo das Thermometer hängt sind es Nachts so 22-25 Grad und Tagsüber so 27-29 Grad. Ist es problematisch, dass die Scheibe hinten so "heiß" wird. Erkennt die Gottesanbeterin den Spot als "zu warm" und geht da deswegen auch nie hin? (Auf dem Bild hab ich sie mal eingekreist, da hält Sie sich auch am liebsten auf oder vorne auf der orangenen Blume, wenn die Sonne scheint.


    Ich habe die Heizmatte immer an (weil wir nicht heizen wird es im Wohnzimmer gerne um die 18 Grad wenn wir weg sind), außer wenn das Wetter gut gemeldet ist, dann geht die Heizmatte per Zeitschaltuhr aus.

    Vorher hatte ich eine 35 watt Lampe, da fand ich es aber schwer das richtig zu dosieren und auch irgendwie Energieverschwendung, da ist mir die 5 watt matte lieber. Die Lampe kommt nur zum Einsatz wenn ich dabei sitze und der kleinen "etwas gutes" tun will, dann muss ich die Heizmatte aber ausmachen, weil es sonst zu warm wird.


    Viel zu langer Text... Kurzfassung:

    Erkennen Gottesanbeterinnen einen Spot als "zu warm" an oder kann es irgendwann passieren, dass sie sich denkt "Super, da ist es warm" und sich die Flossen verbrennt?


    Liebe Grüße

    Revade