Beiträge von Womantis91

    Hi, also ich halte meine Idolos mit 30-33 grad und mein letztes Weibchen ist vor 3 wochen adult geworden,wunderschön und ohne probleme.

    Füttern ausschließlich fliegen und motten. Manchmal auch Schmetterlinge, je nachdem was ich so fangen kann :) Einrichtung ist bei mir sehr spärlich, da die echt groß werden und vieeeel platz für die Adulthäutung benötigen.

    Und viel Ruhe brauchen die, mein letztes Männchen ist leider bei der Imaginalhäutung vor schreck abgestürzt und leider hab ich es dadurch verloren.

    Also ich hab eigentlich immer Fliegen mit im Terrarium, sodass die beiden jederzeit jagen können. Und täglich fehlen nur 2-3 Fliegen. Abdomen ist auch immer bei beiden kugelrund.

    Das mit dem Foto habe ich ausprobiert, aber entweder spinnt mein Handy, oder die Seite lässt es nicht zu (ich kann im übrigen auch die Bilder von anderen nicht sehen)

    Also ja ich habe nur 1 Wärmelampe pro Terra, da das Zimmer sowieso sehr warm ist und im Sommer ich sonst auf 45 - 50Grad in den Terras käme. Manchmal ist es denen auch zu warm und dann ziehen sie sich außerhalb zurück. Mein Weibchen ist da sehr mobil und sucht sich immer das beste Plätzchen. Mein Männchen saß immer so ca 10 cm von der Lampe weg und seit gestern direkt davor. Wenn ich das Thermometer direkt dahin stelle wo die beiden sitzen dann sind es laut thermometer ca 40 Grad. Daher gehe ich davon aus dass es im Lichtkegel um die 35 Grad haben muss.


    Vielleicht hab ich auch die Häutung verpasst, jedoch finde ich seine Größe hat sich nicht wirklich verändert und ich finde auch keine Haut im Terrarium... Alles sehr komisch, vor allem hat er heute schon wieder gefressen, trotz das ich dachte er sollte sich langsam mal häuten ?

    Also fressen stimmt, da frisst er wirklich weniger. Während Madame so 2-3 fliegen mampft begnügt er sich mit 1 maximal 2 pro Tag. Temperatur ist bei ihm eigentlich wärmer (ca 34 - 35 Grad direkt im Lichtkegel) er sitzt auch meist immer direkt im Lichtkegel. RLF ist bei beiden tagsüber 30-40 Prozent. Gibt es noch etwas was ich machen kann oder prüfen kann?

    Ja das schon, aber trotzdem bin ich verwundert dass das Männchen jetzt hinten nach hängt obwohl es vorher sich als erstes gehäutet hat. Ist mein erstes Zuchtpaar, daher hatte ich vorher nie Vergleiche. Ich weiß dass die Männer sich mehr Zeit lassen, aber gleich so viele Tage?

    Hallo,ich habe ein Idolomantis Pärchen. Die beiden fressen super und haben sich auch schon gehäutet. Nun ist es so, dass vorletzte Woche das Männchen immer sich zuerst gehäutet hat und 1-2 Tage später das Weibchen. Nun hat sich vor 3 Tagen das Weibchen gehäutet und beim Männchen tut sich nichts. Ist das normal das die intervalle bei beiden so unterschiedlich plötzlich werden? Die beiden müssten gleich alt sein und auch die Werte sind bei beiden identisch

    Okay bis jetzt sind die beiden ja noch L3 und brauchen nicht allzuviel LF aber später wird das auf jeden Fall wichtig sein für die Imaginalhäutung.

    Nein Quereinsteiger nicht habe bereits viele Erfahrungen mit Mantiden , es sind nur meine ersten Idolomantiden und ich möchte natürlich alles richtig machen um den Tieren ein gutes langes und gesundes Leben zu ermöglichen. Hab mich jetzt über ein halbes Jahr lang informiert, mit Züchtern gesprochen und es nun mal gewagt nach ewigen hin und her. Trotzdem ist es mir immer lieb noch weitere Infos zu bekommen von erfahrenen haltern ;)

    Das klingt sehr gut mit den Ästen, hast du da zufällig ein Foto davon?

    Ich will halt die Lüftungsgitter überdecken und versuche es schon dauern hin zu bekommen. Will nach möglichkeit nur erstmal meine beiden nicht mehr stressen, nicht dass die mir an zu viel rumgefuhrwerkel im Terra sterben

    Ich habe ganz normale Glasdecken mit ca 5 cm breiten Lüftungsgitter. Dadurch dass ich die Schiebetür ausgetauscht habe mit Meshgitter, ist da nun die gute Luftzirkulation gewährleistet, was ja für die Idolomantiden gut sein soll.

    Aber ich wollte eh wenn sie größer sind die Decke umgestalten mit mehreren Ästen, sodass sie an der Decke laufen können ohne ihre Tarsen am Gitter zu verletzen. Hast du Erfahrung gemacht mit Textilnetz um die Decke begehbar zu machen? Hab Da nur Angst dass das zum kokeln anfangen könnte

    Hallo miteinander,

    Seid gestern habe ich ein Idolomantis Diabolica Pärchen, welches ich gestern getrennt voneinander in je ein eigenes Terra gesetzt habe. Das Männchen hockt in einem 30x20x40 (LxTxH) und das Weibchen in einem 30x30x50 Terrarium.

    Temperatur liegt bei beiden am heißesten Punkt um die 32-35 Grad und Luftfeuchtigkeit ist ca 40 %. Heizen tu ich mit je 1 25 Watt Strahler und einer Leuchtstoffröhre.

    Kletteräste sind reichlich vorhanden und trotzdem genug freie Fläche für die Häutung.

    Heute Turnen beide auf den höchsten Ästen herum und versuchen ständig an die Decke zu kommen. Da ich gelesen habe dass man ihnen wegen Absturzgefahr die Möglichkeit nehmen soll an der Decke zu laufen hab ich die Äste so angeordnet, dass sie da nicht hoch kommen.

    Da Idolomantiden ja als sehr stressempfindlich gelten hab ich jetzt Sorge, dass die gestresst sind weil sie nicht hoch kommen und dran sterben können :( kann das sein das sowas passiert? Sind beide L3. Haben auch noch nichts gefressen, denke aber das liegt an dem Transportstress von gestern und /oder dass sie noch satt sind (Abdomen bei beiden sehr voll)

    Weiß jemand was ich noch machen könnte um es beiden recht zu machen? Vielen Dank im Voraus