Beiträge von Adragi

    Hi leute habe tolle Neuigkeiten, habe heute bemerkt/gesehen das aus der Ersten befruchteten Oothek kleine lange Fäden kommen als ich genauer hin schaue konnte ich beobachten, das der schlupf jetzt begint 😍. Meiner Rechnung nach, ist es 1 Woche zu früh jetzt versuche ich Nachforschungen anzustellen. Ob sich das in der überlebensfähigkeit auswirken kann. Wenn der schlupf vorbei ist, lade ich viele Fotos hoch.
    lg. Emre

    Das Männchen hat es nicht überlebt 😢 sehr schade, ich konnte ihn aber mit ihr 2 mal verpaaren. Er wurde ca. 5 Monate alt. Habe das Männchen von einer guten Freundin bekommen. (RIP.Angelus)


    Lg. Adragi

    Hi , Sieht so aus als wäre die paarung mehr oder weniger vorbei , kann allerdings nich viel auf dem Foto erkennen. Manchmal sitzt das mänchen nach der paarung noch eine ganze weile auf dem Weibchen um zu verhindern das andere Kontrahenten sich mit ihr fortpflanzen. Lg. Adragi 👋😊

    Hi Leute dachte halte euch auf dem laufenden😊.
    Meine Polyspilota Aeruginosa Weibchen hat heute ihre erste befruchtete Otheke gelegt. Juhu 😊🙈 bis jetzt hat soweit alles gut geklappt, zwischen der verpaarung und der Otheken Ablage liegt genau 10 Tage. Natürlich habe ich einpaar Bilder von der Ersten Otheke. Meiner Meinung nach ist es ziemlich gross, also im vergleich zu meinem Blepharosis Medica Weibchen wo auch otheken gelegt hat, ist es fastdoppelt so gross. Ich hoffe es schlüpfen ganz viele in so ca. 4-5 Wochen. Wenn es soweit ist mache ich ganz viele Schöne Fotos von den kleinen Nymphen und lade sie hoch. Lg. Adragi

    Hi Fichte danke ich hoffe es klappt alles gut in den nächsten wochen mit der otheken ablage mit der Inkubation und so??. Lol ? ich wollte sie,oder besser gesagt ich konnte sie nur in der Küche verpaaren. Denn ich habe zuhause 2 Stubentiger, die alles jagen was sich bewegt. Meine kleine Küche ist der einzige Raum wo meine Stubentiger nicht einfach rein können ??, Ich wollte sie nicht im Terrarium verpaaren. Weil ich nur 1 Männchen und 1 Weibchen habe, und die Kopulation so zwischen 8-15 stunden dauern könnte. Letztendlich hat die Kopulation ca. 7 stunden gedauert, und das Männchen hat es ohne einen Kratzer gut überstanden. Darf ich Dir Fichte eine kleine frage stellen? Sollte ich nachverpaaren? Wenn ja in welchem abstand ?, Oder sollte 1 mal Kopulation reichen? Danke dir im Voraus lg. Adragi ??

    Hi leute bin heute meine 2 polyspilota Aeruginosa am verpaaren. Meine erste verpaarung ??, bis jetzt ist alles gut verlaufen. Sie sind noch dran an einander, halte euch auf dem laufenden. Lg. ?Adragi


    Hi Kraehe ja beide waren Adult während meiner Beobachtung, allerdings konnte ich auch nicht feststellen das dies vor der Adulthäutung anders war. Habe dies bei ihr nie festgestellt. Habe sie aber auch nicht ununterbrochen 24 stunden jeden Tag beobachtet. Ich hatte festgestellt das sie manchmal versuchte an der Glaswand zu laufen. Nachdem ich ein Paar fliegen in ihr Terrarium zu fressen gab, jedoch fand sie nie Halt. Sie ist sogar mal runtergesprungen weil sie sonst gefallen währe. Auf jeden Fall sehr spannend ??. Mfg. Adragi ?

    Hi Leute ich dachte ich Klinke mich kurz ein. Hatte mal 2 Hierodula Patellifera (wahren meine ersten mantiden), das Männchen konnte problemlos an der Glasscheibe entlang laufen. Das Weibchen jedoch nicht, jetzt frage ich mich? war das so weil das Weibchen deutlich grösser und schwerer war? Oder hatte das einen anderen Grund? Mit freundlichen Grüßen?. Adragi

    Also ich hatte mal einen Hierodula membranancea Männchen das nur mir 1nem Vorder und 1nem hinteren Bein und natürlich beide fangarme, er hat gut gelebt musste ihn allerdings mit der Pinzette füttern. Es kann sein das deines einen Moment braucht um damit klarzukommen, und sie muss ja noch natürlich komplett aushärten. Ich rate dir gib ihr zeit und beobachte ihr Verhalten die nächsten tage. Mit freundlichen Grüßen. Adragi

    Hi johann solange sie sich festhalten und fressen kann ist alles gut. Generell brauchen Mantiden ca. 2-3 häutungen um einen Bein zu regenerieren. Wenn sie sich ein teil abkaut wenn es sie stören sollte, also nicht erschrecken. ? ps. Einfrieren würde ich nur wenn sich sich nicht mehr festhalten und oder fressen kann, Hoffe habe dir weiter geholfen.

    Lg. Emre

    Kann es mir sehr gut vorstellen. Allein das laute gequake würde mir auf die Nerven gehen, ?? habe wegen meiner Heimchen Zucht schon manchmal einschlaf Schwierigkeiten. ? aber das video ist toll lg. Adragi ?

    Fichte Erst mal guten morgen ? danke für deine Antwort. Okey ich starte mal so gegen ende Woche einen 2ten Versuch, ich versuche herauszufinden um welche Tageszeit sie ihre Pheromone verströmt. Ich hoffe das es dann klappt, ich bin sehr gespannt. Nachmals danke ? für deine tipps versuche es umzusetzen. Lg adragi

    Hi also ich wurde schonmal gebissen, habe auf meinem handrücken versucht der Mantide wasser zu geben, wären dem trinken hat meine hierodula membranancea mich kurz gebissen. es hat schon ziemlich gezwickt, wie ein Insektenstich sonst ist nichts passiert. Ausser einen winzigen roten Punkt, habe nicht geblutet oder so. Ich habe bemerkt das die Hierodula membranancea schon einen kräftigen Kiefer hat. Lg. Adragi

    Hi leute hoffe ihr habt ein gutes Wochenende gehabt. Ich wollte nachfragen, ob ihr mir eventuell ein paar tipps hättet? Da Mein Hierodula patellifera Weibchen geschlechtsreif ist, wollte ich meine 1te Zucht versuchen. Mein Männchen hingegen ist seit eineinhalb Wochen auch geschlechtsreif er ist Paarungs unwillig, also so macht es den Anschein auf mich. Er hat auch angst und rennt/fliegt weg. Ich habe es in einem Raum versucht, nicht im Terrarium. Ich habe ihr währenddessen ein selbstgezüchtetes Heimchen gegeben, keines aus dem Fachhandel. Und ihn in die Nähe gesetzt, kaum bemerkten Er sie kriegte er Panik und rannte davon. Ich habe ihn immer wieder versucht ihn in die nähe zu setzen, aber er flog davon. Habe ich was falsch gemacht oder kann ich etwas besser machen. Ich hätte gerne tipps und Ratschläge. Hoffe ihr könnt mir helfen ?? Lg. Adragi

    Hi Leute erstmal Guten Tag.
    Vielen dank für eure informativen Antworten.
    ich habe nun entschieden das ich die othek noch nicht entferne. Ich denke zwar nicht das etwas schlüpfen wird, weil wie ihr erwähnt habt ist es schon sehr selten. Falls doch werde ich es natürlich ausgiebig dokumentieren, und mit euch teilen. Sie sollte ja noch weitere produzieren dies ist ja ihr erstes.
    Kraehe :

    Deine Antwort hat mich jetzt sehr fasziniert, sorry wenn ich es so sage. Ich möchte mich nun tiefer mit dem Thema Befassen, ich suche weiter im Internet, und hoffe das ich hierzu auch noch Bücher darüber finde. Nich nur bei den Mantiden, auch bei anderen Insekten/tieren. Den das sich Insekten quasi sich selber klonen oder sie von sich erschaffen, ist wie ich finde sehr interessant. ?

    Ps. Und nochmals vielen dank lg. Emre

    Hi Leute ich habe ne kleine Frage.
    Heute morgen habe ich entdeckt das meine Blepharopsis mendica (Hekate) letzte Nacht, ihre erste Othek produziert hat. Weil sie es zu beschützen schien habe ich, da ich hier nichts gefunden habe. Habe ich gegoogelt wie ich es am besten ohne Stress entfernen kann. Da bin ich auf einen sehr Interessanten Beitrag gestossen.
    Das sich Blepharopsis medica auch Per Parthenogenese also (Jungfernzeugung) fortpflanzen können. Jetzt zu meiner frage: hat hier jemand damit Erfahrungen gehabt wenn ja, stimmt es das dann nur Weibchen ausschlüpfen? Ich habe sehr grosse Neugier. Und Wissensdurst. Ich hoffe auf Erfahrungen und antworten und bedanke mich im Voraus lg. Emre ?

    Hi Leute ein kurzes/langes Update.
    Sie (Bahamut) hat sich gestern gehäutet. Sie Ist aber aus irgendeinem Grund nachdem sie sich von der alten haut gelöst hatte runtergefallen also auf den Terrarium Boden.
    Nachdem ich sie so gefunden habe, habe ich sie ganz sanft aufgerappelt und im Terrarium senkrecht auf eine pflanze gelegt/sie hängenlassen. Damit sie sich aushärten kann, jedoch hat sie bei dem Sturz ihre Flügel und ein Bein verletzt. Daher sind ihre Flügel gekrümmt und wellen geformt. Jetzt zu meiner Frage: kann sie gut damit Leben?
    Ich danke euch im voraus ps. Ich mache Fotos sobald ich sicher bin das sie komplett ausgehärtet ist und lade sie hoch. Lg. Emre