Beiträge von Ina19

    hallo!

    Idolomantis diabolica weibchen

    Jetzt L7

    Sie hat sich vor ihrer häutung zwei beinchen wegen festklebens abgerissen. Und jetzt hat sie noch ihre alte haut auf den fangarmen kleben. Sie hat sich auch nicht die beste position zum häuten ausgesucht. Sie musste schon etwas länger feststecken, weil sie schon einen deformierten arm hat. Soll ich die haut sorgsam entfernen? Hat sie noch eine chance, zu überleben? Muss ich sie erlösen?

    Hallo!

    Mein acantops erosola weibchen ist jetzt schon 4 monate bei mir. Ich bekam sie mit L3 und nach meiner zählung ist sie jetzt L8 und immer noch keine Flügel! Es könnte aber sein, dass die letzte häutung eine zwischenhäutung/eine häutung wegen einer verletzung. Bei der vorletzten häutung hat sie sich bei den augen verletzt. Wie viele häutungen macht eine Acanthops erosula? Für eine mittelgroße/ fast schon kleine Art schon irgendwie merkwürdig...

    Ich hab mir was überlegt. Sie hat ja eine besondere Farbe und hatte nie Probleme mit der Häutung. Ich würde sie zur Zucht zur Verfügung stellen. Wer eine Oothek von ihr haben will: schickt mir ein Männchen oder bringt es rüber zu mir und ich gebe das Männchen, mit Oothek von ihr, wieder zurück. Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden.

    Ich will keinen Gewinn. Aber selbst ich sehe ein, dass ihre Gene weitergegeben werden müssen, sie ist zu schön. Sie ist meine aller liebste Mantide.


    Zu den Daten:

    -ist jetzt eine Woche Adult

    -hatte nie Häutungsprobleme

    -hat alle Tarsen

    -hat perfekte Flügel

    -hat gleich lange Fühler, auch perfekt

    -Farbe: Schild ist Olivegrün, Flügel eher graulich, restlicher Körper mittelbraun, Beinchen haben noch die Hübsche Streifung, Augen haben ein warmes braun

    -ist 14,5 cm groß

    ich hab sie jetzt noch einmal hochgenommen und sie hat sich in die todesstellung gelegt. Ich hab sie erlöst. Wie kann es sein, dass meine Deroplatys truncata jungs sie überlebt haben? Sie sind Anfang jänner adult geworden....

    Danke dir Fichte!

    Ich habe bisher nur noch nie eine erlösen müssen und kenne die "todessicheren" Anzeichen nicht, vielleicht habe ich nur gehofft, dass es welche gibt. Meine sind bisher immer recht schnell von allein verstorben. Aber danke. Ich überlegs mir.

    Lg ina

    Meine Psedocreobotra wahlbergi weibchen ist schon seit ende märz adult, hat erst eine oothek, die aber echt nicht nennenswert war, gelegt. Das war vor 1,5 monaten. Sie ist schwach. Eines ihrer beine ist schon fast die ganze zeit angewinkelt. Also todesstellung, die man halt so kennt. Ich hab ihr ein stück der saftigsten heuschrecke gegeben und hab versucht ihr honig zu geben. Sie frisst nicht. Sie ist erschöpft. Sie kann sich kaum am ast halten. Soll ich sie erlösen?

    Hallo!

    Ich war dieses Jahr auch in Kroatien unterwegs. Auf der Insel Pag ist mich ein Ameles Sp. angesprungen. Das Männchen war meine erste Wildmantide. Seit dem lässt mich die Art nicht mehr in Ruhe. Die nächste wird eine Ameles. Wunderschöne Gottesanbeterinnen.

    Lg Ina

    hallo!

    Mein pseudocreobotra wahlbergii weibchen ist seit ewigkeiten adult und legte bisher noch keine einzige oothek. Sie wirkt auch etwas geschwächt und zittert(?) etwas mit dem kopf. Also ein leichtes hin und her mit dem kopf. Ich mache mir etwas sorgen. Außerdem bemerke ich schon länger, auch wenn sie eine riesige Heuschrecke verspeist hat, sehe ich nach etwa 10 minuten, dass das vollgefressene bäuchlein einfach weg ist. Wie als hätte sie kein fressen grade gekriegt. Ich habs einfach auf ihre verfressenheit geschoben, vielleicht hat es ja nichts mit ihrer derzeitigen lage zutun....


    Hier etwas zu den Parametern:

    Art: pseudocreobotra wahlbergii

    Geschlecht: weiblich

    Adult seit: 22 märz

    Was wird gefüttert: heuschrecken

    Tagsüber: 28- 31 grad

    Nachts: max. 25 grad im sommer

    Luftfeuchtigkeit: einmal in der früh, einmal am späten abend sprühen.


    Liebe Grüße

    Ina

    Hallo!

    Seit längerem sehe ich das bei meinem L8 Heterochaeta orientalis weibchen, dass sie nur noch ihre Dornen beim laufen benutzt. Ihre vordertarsen sind eigentlich perfekt ausgebildet, aber sie fährt sie nie aus. Sie ist gesund, hat einen wahnsinnigen Appetit, ist wunderschön und ist ein braves Mädchen. Nur das mit dem laufen wundert mich etwas.

    Liebe Grüße

    Ina

    hallo!

    Alle 2-3 wochen sprühen?! Ich sprüh einmal am tag. Hast du ein Hygrometer, um die luftfeuchtigkeit zu messen? 10×10×30cm ist verdammt klein. 2× die adulte körperlänge in der breite und 3× die länge hoch (30cm ist dann eh gut). Ich würde immer eine heizlampe nehmen und keine matte. Hast du ein Thermometer, mit der du temp messen kannst?

    Lg ina

    Hallo! Sie könnte das beinchen bis zur nächsten häutung nachschleifen. Das bein hat sich anscheinend noch nicht ganz, im gelenk, nachgebildet. Wenn es die kleine stört, würde sie es sich selbst amputieren. Also keine sorge, also du brauchst nix machen. Rechne das es eine zusätzliche häutung ist. Also könnte sie noch bei L3 sein. Sind wir mal ehrlich, die häutungen zählen ist nicht wichtig. Ich hab das am anfang auch gemacht, aber es ist nicht wichtig, weil die kleinen werden dich immer überraschen und außerdem, man weiß nie, wie alt deine kleine bei dir angekommen ist (+ eine häutung ist durchaus gang und gäbe).

    Lg Ina