Beiträge von tombert

    Ja.

    In meinem schlauen Buch steht z.B:


    Oxyopsis gracilis: Tag und Nacht 20-25 °C, Temp. bis 30 °C auch möglich.

    Geomantis larvoides: Tags 35 °C, nachts 25 °C

    Tenodera aridifolia sinensis: Tags 22-29 °C, nachts bis auf 18 °C möglich.


    Es kommt also auf die Art drauf an. Hauptsache nicht zu kühl. Warm ist gut.

    Viele Mantidenarten fühlen sich bei 30° C am wohlsten. Meine Hierodula membranacea hat untertags zwischen 25 und 27° C, nachts dann 21 bis 22°. Das ist aber schon die Untergrenze, viele werden sagen das es ruhig mehr sein könnte. Die Luftfeuchte ist auch entscheidend, die solltest Du mal messen. Da gibt es sicher haufenweise Arten die sich in Deinem Klima wohl fühlen.

    Jaja das mit der Lampe habe ich hier schon oft gelesen. Leider ist das nicht so einfach möglich. Ich heize auch mit der Lampe, und sollte die außerhalb sein dann ist das kaum möglich.

    Statt der Lampe könnte man natürlich auch eine Heizspirale in den Boden einarbeiten - da habe ich aber auch schon negatives gehört. Also wie mans macht ist es schlecht ...

    Hier mal ein Foto. Man sieht auch das ein Hüpfer direkt vor Ihrer Nase sitzt und sie nicht zuschnappt. Übrigens hat sie sich heute Nacht gehäutet und Flügel bekommen.


    Wahrscheinlich war sie doch schon "älter" als ich sie bekommen habe.

    Und vielleicht ist es doch ein Mänchen? Ich hab zwar ein Buch zu Hause, jedoch solange ich den Unterschied nicht vor Augen habe tu ich mir schwer mit der Bestimmung.


    lgt

    Terrarium ist 30x30x60

    Tags heizt es auf knapp 26 Grad auf, Luftfeuchte so um die 50%

    Nachts 21 Grad, Luftfeuchte 60-75% je nachdem wieviel ich reinsprühe


    Futter: Wanderheuschrecken, Wüstenheuschrecken, Fliegen (selbst gefangen);


    Ich glaube sie war L5 wie ich sie bekommen habe (Anfang Jänner) und hat mittlerweile eine Häutung durch (ca 4 Wochen her).


    Sie hat sich die letzten Wochen ganz unten versteckt, ist aber diese Nacht ganz nach oben geklettert.


    Fotos könnt ich morgen ein paar posten ...

    Also meine hierodula membranacea hat jetzt knapp zwei Wochen schon nichts mehr gefressen. Wenn ein Heuschreck vorbeikommt dann boxt sie es nur an, oder läuft weg. Ein kleines Bäuchlein hat sie ja noch, aber ich dachte immer die fressen bis geht nicht mehr.

    (Es dürfte ein Weibchen sein und will wohl für den Sommer schlank bleiben ...)


    Habt Ihr auch schon ähnliches erlebt?


    Danke

    Wie alt ist denn "... richtig alt ..."?

    Ein Arbeitskollege hat mir mal erzählt, das die Mantiden schon mal in die Hand beissen wenn man sie drauf hat.

    Stimmt das oder ist das Fake News? Es gibt ja auch YouTube Videos wo Mantiden an einem Gecko knabbern ...


    Wurde von Euch schon mal wer gebissen?


    Danke!

    Hallo,


    ich habe zwei Hierodula Membracea vom Züchter. Gleich nach der Ankunft haben die fleißig von der Pinzette gefressen.

    Jetzt, drei Wochen später, eine davon hat sich gehäutet, nehmen die nichts mehr von der Pinzette. Sieht eher so aus als ob sie sich davor fürchten.

    Deswegen habe ich Heuschrecken direkt ins Terrarium gesetzt und siehe da, beide gingen erfolgreich auf Jagd.


    Davor habe ich mal versucht sie auf ein Holz-Sushi Stäbchen zu setzten - ist mir aber misslungen und beide haben sich versteckt.


    Jetzt meine Fragen:

    * Merken die sich das und haben vielleicht jetzt wirklich Angst vor langen Stäben bzw. Pinzetten?

    * Wenn ich das Terrarium reinige oder Umbaue - wie kriege ich die am Besten raus ohne das die sich verstecken bzw. Angst bekommen?

    * Können die Ihren Halter erkennen?

    * Wie intelligent sind die?


    Danke!