Wurde schon mal jemand gebissen?

  • Ein Arbeitskollege hat mir mal erzählt, das die Mantiden schon mal in die Hand beissen wenn man sie drauf hat.

    Stimmt das oder ist das Fake News? Es gibt ja auch YouTube Videos wo Mantiden an einem Gecko knabbern ...


    Wurde von Euch schon mal wer gebissen?


    Danke!

  • Hi also ich wurde schonmal gebissen, habe auf meinem handrücken versucht der Mantide wasser zu geben, wären dem trinken hat meine hierodula membranancea mich kurz gebissen. es hat schon ziemlich gezwickt, wie ein Insektenstich sonst ist nichts passiert. Ausser einen winzigen roten Punkt, habe nicht geblutet oder so. Ich habe bemerkt das die Hierodula membranancea schon einen kräftigen Kiefer hat. Lg. Adragi

  • Moin..


    Man kann von allen Tieren gebissen werden, die beissen können. Mich hat auch mal unversehens eine Parasphendale gebissen (die hat meinem 1.0 gehört, es ist gute 10 Jahre her und ich halt ihm das bis heute vor :P - seitdem sind wir aber "Bissunfallfrei" - um Dir mal ein Maß zu geben wie unbedingt man mit Bissen beim Handling von Mantiden rechnen muss) aber eh, was soll da schon passieren.


    Meist kneift das Tier eher aus Abwehr und will flüchten. Wenns doch ein Fangschlag wird (weshalb auch immer) aber man das Tier nicht einfach "rumbeissen" lässt, ist jeder Papierschnitt schmerzhafter.

    Es gibt natürlich auch Videos, wo eine Mantide irgendeinen Typen am Finger blutig beisst, so angestrengt wie die Mantide da rum kaut, war sie bei Beginn des Clips aber schon mehrere Minuten dabei, eh es so weit kam (nur, falls das nun noch irgendwo auftauchen sollte - hier im Forum wurde es jedenfalls schonmal verlinkt).


    Mantiden haben kein Gift, und reissen rein mechanische Verletzungen. Solange kein Blut austritt würd ich nicht mal ein Pflaster drüber geben.


    -Kraehe