Beiträge von MantisBlasphemia

    Mit Maden oder Eingeweiden von Frisch getöteten Futtertieren anfüttern

    Wenn sie zu Kräften kommt rappelt sie sich alleine wieder auf

    Erstmal einen weiteren Tag warten und dann die Mantis in eine kleinere oder zugänglichere Behausung packen

    Das Essen also die Eingeweide direkt an den Mund führen

    So hab ich jedenfalls meine Theopompa Servillei gerettet

    Ohne Geduld kommt man nicht nur in einem Forum sondern auch bei der Mantidenhaltung nicht weiter...

    Das zählt eigentlich zu dem Grundwissen, dass Mantiden vor den Häutungen meistens mit dem Hinterleib pumpen und aufhören zu essen

    Aber ohne Angaben zur Haltung kann man dir da nicht weiterhelfen 🤷

    Da sollte man sich lieber nochmal mit dem Grundwissen beschäftigen bevor man sich ein Haustier zulegt

    Wenn alles gut geht lebt sie ca. 3-5 Monate

    Durch bessere oder schlechtere Umstände verlängert/verkürzt sich die Lebenszeit natürlich auch

    Die wird sogar noch „dicker“, bei der Adulthäutung einer Mantis legt sie nochmal ordentlich zu und vor allem der Hinterleib dehnt sich sehr aus und wirkt auch gestreckter, das ist aber alles nicht schlimm

    Nach geraumer Zeit also 1-3 Monaten wird deine Mantis auch anfangen Ootheken zu legen und da wird die nochmal richtig dick

    Ähm doch das sind Flügel... 😅

    Klar man lernt nie aus und vor allem bei Mantiden gibts als Anfänger ne Menge zu lernen aber dass solch ein Tier später Flügel bekommt bzw. was die einzelnen Stadien für eine korrekte Haltung zu bedeuten haben sollte man schon vorher mal gehört haben oder wissen

    Deine Mantis ist jetzt adult und diese „Hükel“ sind die Flügel

    Die werden mit Lymphflüssigkeit durchströmt und aufgepumpt. Dies geschieht meist senkrecht oder bei zu wenig Haltemöglichkeiten auch Kopfüber

    Bis die Flügel 100% ausgebildet sind kann es Stunden und selten auch mal n paar Tage dauern

    Sie kann sich schon noch festhalten aber manchmal lassen Mantiden ihre beiden hinteren Schreitbeine „lockere“ um eine Schräglage zu erreichen damit sie die Flügel aufrichten können...

    In spätestens 2 Tagen sollten die Flügel fertig sein aber wenn’s gut läuft dauert es auch nur ein paar Stunden

    Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich eine Zyste ist oder ob das von der Oothekenproduktion deines Tieres kommen könnte da wird der Hinterleib auch immer dicker

    Zu den Kleinstlebewesen muss man aber sagen dass du die eigentlich da lassen solltest denn das sind Springschwänze, Asseln und ähnliches Getier und das sind keine Schädlinge sondern Destruenten also Resteverwerter die in jedem gesunden Ökosystem vorkommen und Schimmel, Kot und Futterreste vernichten also die lieber drin lassen

    Oh doch bei bestimmten Arten ist das auch Gang und Gebe (zb Deroplatys Lobota) Die Tiere suchen sich auch ihre optimale Stelle und wenn du Grillen fütterst laufen die auch auf dem Boden da muss die zum Fangen ja auch dahin

    Wenn ich spekulieren bzw. deuten müsste würde ich sagen LF erhöhen und Temperatur etwas runter aber da über beide Werte keine Auskunft herrscht kann ich da nur spekulieren

    Also Bromelien gehen eigentlich bei den meisten asiatischen Arten (und den meisten afrikanischen Arten) voll fit

    Und auch Tillandsien werden zumindest von meinen gerne benutzt und auch so gut wie immer Orchideen

    Das alles kriegt man ja auch ganz leicht im Gartenhandel

    Ich würde eigentlich nur bei solchen Pflanzen wie Orchideen die nicht gezielt zur Terrarienhaltung gezogen werden aufpassen dass da keine Pestizide benutzt werden

    Aus dem Garten hol ich mir manchmal verschiedene Moossorten

    Also ich kenne es eigentlich so dass der Blähton ganz unten hinkommt der nimmt die Feuchtigkeit auf

    Das Moos auf jeden Fall ganz oben hin

    Wie man das mit der Pinienrinde und dem Humus macht kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen ich mache Erde/Humus über solche „Tonperlen“ und darüber dann Rinde bzw Rindenmulch da fühlen sich auch viele Springschwänze und Asseln wohl

    Von Giftspinnen würde ich prinzipiell abraten. Die Mantiden würden diese in entsprechender Größe bestimmt auch verspeisen aber das kann auch ganz schnell schief gehen da die meisten Spinnen hier zu Lande zwar für den Menschen ungefährlich sind aber da reicht auch nur ein Biss ins Abdomen einer Mantis und sie wird von den potenten Giften und Enzymen zersetzt also eher zu viel Risiko

    Der Rest also Junikäfer usw kann man problemlos verfüttern wenn die Mantis es auch hinbekommt, meine zB haben oft Probleme mit dem harten Panzer

    Wiesenplankton kann bis auf Spinnen fast immer bedenkenlos verfüttert werden

    Jede Mantis ist aber trotzdem ein Individuum (meine H. Coronatus hat Heuschrecken gehasst) also haben die auch manchmal bestimmte Vorlieben und Abneigungen

    ich kann dir da nicht 100% die richtige Größe sagen aber im Vergleich sollte das verhältnismäßig größer sein als die Wespe wenn man auf der sicheren Seite sein will

    Meine Kuhlii wäre prinzipiell auch ein Kanidat aber erst wenn sie subadult/adult ist denn sie ist gerade noch relativ klein

    Eine Indische Riesengottesanbeterin kann zB eine Wespe schon problemlos ab L4 oder L5 schnappen

    Ich persönlich mache mir den Aufwand beim Wespen fangen aber nur für meine Idolomantis Diabolica weil die anderen vertragen auch hin und wieder Krabbelviecher wie schaben

    Ich empfehle dir aber die Wespen wenn möglich per Pinzette zu verfüttern also an den Flügeln festhalten

    Mantiden im Terrarien füttere ich meist nur mit Pinzette

    In Aufzuchtbehältern lasse ich Blattläuse, Fruchtfliegen oder Ofenfischchen frei herumlaufen weil diese Behälter sind nicht groß und die kleinen Mantiden darin sind manchmal schreckhaft bei Pinzetten

    Zu den Wespen erstmal: habe auf Anrat anderer User seit ein paar Wochen immer Wespen in den Futterplan genommen (bei mir sind’s Feldwespen) die sind fast unkaputtbar aber werden mit nem Kescher gefangen und mit einer Pinzette am Flügel gepackt. Fluginsektspezialisten (Blütenmantiden, H. Coronatus und Empusiden) juckt das Gift sogar wie gar nicht und der Stachel kommt manchmal nicht mal durch den Panzer

    Allgemein bei Fliegen immer in den Kühlschrank und dann werden sie langsamer

    Bei Faltern nie die Flügel anpacken sondern immer das Abdomen
    jegliche Krabbeltiere lasse ich nicht im Terrarium rumlaufen weil die fast nie gegangen wurden und sich vergraben

    Die Fluginsekten kann man aber im Notfall ruhig frei dadrin rumlaufen/fliegen lassen

    Am besten sind für mich da Fliegen jeglicher Art, Wachsmotten und Falter, Schnaken, Wespen und aus dem Garten zB Wanzen