Beiträge von MantisBlasphemia

    Hi, ein ehemaliger Freund von mir hatte mal so eine (dadurch habe ich erst angefangen)
    Ich nehme an, dass du dir diese bei M&M Wüst bestellt hast? Wollte mir auch eine holen aber kein Platz hier mehr :( Ja die sind recht selten aber die Haltung soll mäßig einfach sein. Eine hohe LF sollte schon für diese Art vorhanden sein (pass aber auf Stickluft auf) 40%-60% bei guter Durchlüftung sind schon ausreichend. Dass du vor der Häutung diese erhöhen solltest müsste dir dann ja bestimmt schon bekannt sein.

    Sie können auch Grillen und Heuschrecken entsprechender Größe vertilgen, aber für eine L2 empfehle ich dir Frucht-/Gold- oder Stubenfliegen und wenn du Abwechslung möchtest ein paar Ofenfischchen

    Später könntest du auch probieren hin und wieder eine Grille/Heuschrecke in den Speiseplan zu packen. Aber da sie so selten sind, empfehle ich keine Experimente zu machen.

    Bei der Einrichtung würden Äste mit 1-2cm Durchmesser passen und im Hintergrund Kork oder Rinde. Grünzeug ist nicht zwingend notwendig.

    Eine Temperatur von 25 C sollte schon gegeben sein. Dafür könnte aber auch schon eine normale Lampe mit Vollspektrum reichen.

    Die Art kann schon so 8-9cm groß werden im Adultstadium(manchmal auch Abweichungen). Also 30x30x30cm sollte schon mal mindestens gegeben sein.

    Die L2 wird sicher noch klein sein aber M&M Wüst liefert in der Regel eigentlich immer gut gefütterte Tierchen.

    Bis zur L3 würde ich sie in einem Aufzuchtbehälter halten, hat sich bei mir mit Theopompa Servillei (Rindenmantis) und Phyllocrania Paradoxa (geistermantis) bewährt.

    Sollte sie dann später adult sein, könntest du sie mit Wachsmotten oder anderen Faltern füttern.

    Also wenn du dir ne etwas schwächere Birne preisgünstig zulegen kannst, würde ich dir empfehlen das auch zu tun. An sich ist geringe Luftfeuchte und hohe Temperaturen kein Problem für solche Arten, man sollte jedoch beachten, dass zu hohe Temperaturen (alles über 40 Grad Celsius) dem Tier schaden könnten. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde eine schwächere Birne Abhilfe leisten. Interessant wär auch ob die Lampe den kompletten Deckel überdeckt bzw. welches Stadium die Mantis ist.

    Danke für die Tipps :) Habe heute eine Stubenfliege angeboten aber auch kein Interesse, nicht mal wenn sie vor ihr rumfliegt. Die letzte Mahlzeit war jetzt 5 Tage her also sie hält noch ein bisschen durch aber ich finde das nur seltsam dass sie alles panisch abwehrt was an Futtertieren zu ihr kommt

    Moin Leute,

    meine Idolomantis diabolica hat sich am 23.03. gehäutet und hat seit dem nur eine Wachsmotte gefressen. Sie ist jetzt L6 und durch den Corona-Ärger bekomme ich so schnell keine Fliegen mehr. In den Zoohandlungen in meiner Nähe ist alles leer bis auf Heimchen aber die hab ich auch selbst. Habe schon Superworms, Heimchen, Feuerwanzen und Ohrenkneifer angeboten (Motten und Fliegen sind aus). Sie verweigert panisch das Essen selbst ohne Pinzette. Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?:(

    Grüße👋🏻,

    habe heute meine Rindenmantis (theopompa servillei) L2 per Post erhalten und ihr scheint es sehr gut zu gehen. Sie ist jetzt ca. 10mm groß und bekommt bis jetzt Mikroheimchen und Drosophila melanogaster zu essen. Sie ist grad in einer Aufzuchtbox (11,5x12,5cm) untergebracht. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Art gemacht bzw. hättet ihr noch Tipps für mich?

    Danke schon mal im Vorraus

    Also hab es bei meiner aller ersten Mantis (hymenopus coronatus) erlebt, dass es sogar fast ein 1/4 Jahr bis zur Häutung dauern kann. Hatte die Anfang Oktober bekommen und hat sich zur L5 kurz nach Weihnachten gehäutet. Also keine Sorge Ausnahmen gibt es immer, noch n bisschen Geduld bald kann es soweit sein😉