Beiträge von Ratta

    Danke für die Antworten , hab nochmal neu Puppen angesetzt und siehe da , heute die ersten Brummer endlich geschlüpft 😊👍 wie gesagt wir haben hier bei uns in der Stadt nen Terra Laden , aber hat nicht alles da , und wenn nur in xxl Packung . Aber nächste Woche bekomme ich noch 2 weitere fressmaschinen 😊 dann lohnt es sich auch mal was mehr zu nehmen . Euch einen schönen rest Sonntag .

    Guten Morgen zusammen da die meisten tips die in diesen Thread leider nicht mehr verfügbar sind, wäre es cool wenn ihr nochmal ein paar neue Shops hier nennt :) . Kerf kenn ich , was ist mit Wüst ? Wie sieht es aus mit Angel Shops zwecks pinkys

    Hab derzeitig ein Problem das meine pinky Maden die ich in düdorf ansässigen Terra shop gekauft habe , irgendwie nicht schlüpfen wollen bzw. nicht so schnell , kann das auch an der Qualität liegen ? Hab alles nach Anleitung gemacht und die Puppen hab ich teilweise tagsüber auf dem Balkon , oder ne kleine Dose im Terra stehen aber nix passiert 🙄 deswegen meine frage das es ggf an der quali liegt :)


    Wüst bietet schon fertige Puppen an hat da jemand Erfahrung mit gemacht ? Leider haben wir hier in düdorf kein angelshop wo man pinky Maden kaufen kann , da ich gehört habe das die gute Qualität haben sollen . 😊 euch noch einen guten wochenstart lg .

    Hey dank direkt sie Info :) naja relativ hohe Luftfeuchtigkeit habe ich schon in mein Becken schon allein wegen meiner Hymenopus coronatus 😊 naja ich Versuchs einfach nochmal 😊 und Börsenkurs ja derzeitige leider keine 😏 beste Grüße 🤙

    Hi , ja das hab ich mir schon gedacht das es nicht einfach ist ... Größe des Beckens exo Terra 30x30x30 und exo Terra 30x30x45 :) danke für den link

    Hallo ,

    Tolle Anleitung , nur wie sieht das aus wenn ich kein Topf im Terra haben will ,und aufbinden möchte ? Welche Arten eignen sich dafür am besten , hab schon gegoogelt aber Blick da irgendwie nicht durch , würd natürlich schon gerne eine Orchidee direkt mit Blüten haben wollen damit meine Hymenopus coronatus sich direkt drauf setzen kann .Habe zur Zeit 2 kleine Orchideen drin aber die haben jetzt tatsächlich nur 3 wochen gehalten 😅 bzw. geben langsam den Geist auf , ich denke mal zu viel Feuchtigkeit Und nicht wirklich aufgebunden von mir ,zu viel Licht ? Hatte sie einfach ohne Topf auf das Boden Substrat gestellt , deswegen wollte ich die nächsten richtig aufbinden . Soweit ich weis müssen das welche mit luftwurzeln sein !? nur die meisten die man bekommt sind ohne Blüte und erste Blüte in 2 Jahren 🤷🏻‍♂️ solange wird meine mantis leider nicht leben , deshalb direkt mit Blüte und sollte nicht ganz so teuer sein , da ich ja nicht weis ob’s überhaupt im Terra klappt !? was wichtig ist sollte auch eine schöne große Blüte haben . Kann mir jemand Rat geben ? Gibt es noch andere schöne Pflanzen mit Blüten die sich in einem Klima für eine Hymenopus coronatus wohl fühlen würde ?

    Ich sag schonmal danke im Voraus 😊

    super echt nett für deine ausführliche Beschreibung wie sieht es aus kann ich das repti bac anstatt der Rinde nehmen ? Hier die genaue Beschreibung


    ZOO MED REPTI BARK

    Das aus Douglasienrinde bestehende Substrat ist ein zu 100 Prozent natürliches Produkt, welches nicht nur attraktiv aussieht sondern hilft auch Ihren Reptilien.

    Repti Bark kann die aufgenommene Feuchtigkeit über längere Zeit hinweg speichern ohne dabei jedoch zu verschimmeln oder zu verrotten.

    Durch das hochwertige Herstellungsverfahren ist das Substrat völlig unbedenklich für Ihre Reptilien. Zu dem ist es durch die einheitliche Körnung für Futterinsekten schwer, sich im Bodengrund zu verstecken.


    wie es aussieht siehst du ja anhand der Fotos


    und der blähton kann herkömmliches sein oder muss ich da was spezielles nehmen? Muss ich das vorher irgendwie behandeln wegen Keime ?

    Den humus lass ich dann erstmal weg Vlt das rindenzeugs bisschen mit Erde mischen ?


    Welches Material meinst du aus einem anderen Beitrag ?


    Sorry für die ganzen Fragen 🙃

    Hallo mein Name ist olli und bin seit gestern wieder stolzer Besitzer eines DA8E43A8-DFB2-4526-8F70-322DD500959B.jpeg Weibchen L4 , ich bin jetzt kein Neuling, da ich vor 20 Jahren schon mit Reptilien und Insekten jeglicher Art hantiert habe :) , und dank Corona wieder zu dem Hobby gefunden habe neben backen :lol: zu meinem Problem (oder auch nicht ) also ich habe ein neues exo Terra mit den maaßen 30x30x40, mit einer lampenabdeckung und zusätzlichen heatspot von 20 Watt, 3 Messeinheiten , digital und analog .Das ganze Becken ist mit echten Pflanzen versehen ,wo ich teilweise um die Töpfe auch Moos gemacht habe . zu meinem Problem ? Ich bekomme mit dem Settings die Luftfeuchtigkeit nicht wirklich in den 80% Bereich hin , gestern war es den ganzen Tag un die 50% bei einer Temperatur von 26,8 die ich auch leider nicht höher bekomme :wacko: ich hatte gestern mehrmals den Tag über gesprüht , dann ging’s kurzzeitig hoch aber dann auch wieder runter , Die messeinheiten sind mittig vom Becken , auch da hab ich schon rum Expertentiert und an anderen Stellen gesetzt ,als Bodengrund wurde mir im Terrariwnladen vor Ort das Repti Bark empfohlen , wo ich abends dann aber (weil ich das Gefühl hatte das es schnell trocknet) noch eine Schicht Terrarien Erde drüber gemacht habe. Und wieder befeuchtet habe wo die Feuchtigkeit dann auch gut hoch gegangen ist , danach hab ich dann die Lampen ausgemacht , morgens direkt geschaut und Siege da über Nacht hat sich die Feuchtigkeit bei 80% gehalten ! Aber als ich dann die Lampen wieder angemacht habe ist es gleich gesunken , dann wieder gut gesprüht vor allem die Erde und Pflanzen Töpfe und das gleiche Spiel derzeitig liegt wieder bei 50% und und temp im spotkegel mittig vom Becken bei 30 Grad anderer Fühler aus dem Kegel gemessen 26,7 Grad. Könnt ihr mir sagen woran das liegen kann was mache ich falsch ? Ihr selber geht es gut frisst wie ne Maschine :phat: ich häng gl auch noch Fotos an damit ihr das ganze mal sehen könnt einer der Feuchtigkeitsmesser hängt jetzt wie gesagt mittig vom Kegel wo direkt Bodengrund drunter ist vorher hing der rechts an der Scheibe .


    Wäre schön wenn ihr mir was dazu sagen könntet danke im Voraus beste Grüße