Brauche eure Hilfe Exo Terra Hymenopus coronatus Temperatur/Luftfeuchtigkeit (bin wieder Einsteiger)

  • Hallo mein Name ist olli und bin seit gestern wieder stolzer Besitzer eines DA8E43A8-DFB2-4526-8F70-322DD500959B.jpeg Weibchen L4 , ich bin jetzt kein Neuling, da ich vor 20 Jahren schon mit Reptilien und Insekten jeglicher Art hantiert habe :) , und dank Corona wieder zu dem Hobby gefunden habe neben backen :lol: zu meinem Problem (oder auch nicht ) also ich habe ein neues exo Terra mit den maaßen 30x30x40, mit einer lampenabdeckung und zusätzlichen heatspot von 20 Watt, 3 Messeinheiten , digital und analog .Das ganze Becken ist mit echten Pflanzen versehen ,wo ich teilweise um die Töpfe auch Moos gemacht habe . zu meinem Problem ? Ich bekomme mit dem Settings die Luftfeuchtigkeit nicht wirklich in den 80% Bereich hin , gestern war es den ganzen Tag un die 50% bei einer Temperatur von 26,8 die ich auch leider nicht höher bekomme :wacko: ich hatte gestern mehrmals den Tag über gesprüht , dann ging’s kurzzeitig hoch aber dann auch wieder runter , Die messeinheiten sind mittig vom Becken , auch da hab ich schon rum Expertentiert und an anderen Stellen gesetzt ,als Bodengrund wurde mir im Terrariwnladen vor Ort das Repti Bark empfohlen , wo ich abends dann aber (weil ich das Gefühl hatte das es schnell trocknet) noch eine Schicht Terrarien Erde drüber gemacht habe. Und wieder befeuchtet habe wo die Feuchtigkeit dann auch gut hoch gegangen ist , danach hab ich dann die Lampen ausgemacht , morgens direkt geschaut und Siege da über Nacht hat sich die Feuchtigkeit bei 80% gehalten ! Aber als ich dann die Lampen wieder angemacht habe ist es gleich gesunken , dann wieder gut gesprüht vor allem die Erde und Pflanzen Töpfe und das gleiche Spiel derzeitig liegt wieder bei 50% und und temp im spotkegel mittig vom Becken bei 30 Grad anderer Fühler aus dem Kegel gemessen 26,7 Grad. Könnt ihr mir sagen woran das liegen kann was mache ich falsch ? Ihr selber geht es gut frisst wie ne Maschine :phat: ich häng gl auch noch Fotos an damit ihr das ganze mal sehen könnt einer der Feuchtigkeitsmesser hängt jetzt wie gesagt mittig vom Kegel wo direkt Bodengrund drunter ist vorher hing der rechts an der Scheibe .


    Wäre schön wenn ihr mir was dazu sagen könntet danke im Voraus beste Grüße

  • Man möge mich berichtigen wenn ich jetzt Käse schreibe, aber in diesem Larvenstadium kommt zum Thema LF nicht mehr auf Kommastellen an.


    In einem Exoterra ist eh schwierig


    Retipark ist doch Zeug das aussieht wie Rindenmulch, oder? Kommt der Orchideesicher in der Richtung zu gute, ich mochte das Zeug nie. Alles was nach Erde aussieht war mir lieber. Ich bilde mir ein, da lässt sich mehr in Richtung LF beeinflussen. Mal mehr mal weniger Wasser....

  • Ich empfehle dir das Retibark rauszunehmen

    Ich habe Terrarienerde erst einfach lassen bevor eine H. Coronatus reinkam

    Da bildeten sich Moose und Algenkulteren, die die LF aufrecht erhielten

    Mit ExoTerra Terrarien funktioniert das nach meiner Erfahrung eher schlecht mit der LF weil die Luftungsflächen riesig sind

  • Hey danke euch ja das ist das Zeugs was nach Rindenmulch aussieht also besser Erde ? Ich könnte ja versuchen oben ein Teil mit einer plexiglasscheibe dicht zu machen ;) ? Aber ich hatte das Terra auch schon in Verdacht haber jetzt aber auch eine coco bac Rückwand reingemacht die besser Feuchtigkeit aufnimmt unauffällig dem Boden noch Moos gemacht aber will immer noch nicht wirklich bisschen besser ist es geworden ..

  • Ob grober oder feiner Boden ist Wurscht die Luftfeuchte hebt bei der Lüftungsfläche weder so noch so.

    Schlecht ist Pinienrinde als Boden keineswegs. Sie hemmt Schimmelbildung und verdichtet sich auch nicht. Geschmacksache. Ich hab seit einigen Wochen auch ein Becken mit einer Deckschicht aus Pinienrinde laufen. Wurde notwendig da der Boden schon so verdichtet war das er begann zu verschlicken.


    Wie Carmen bereits sagte ist in dem Larvenstadium die Luftfeuchte nicht mehr zwingend wichtig derart oben zu halten

  • Hallo mein Name ist olli und bin seit gestern wieder stolzer Besitzer eines DA8E43A8-DFB2-4526-8F70-322DD500959B.jpeg Weibchen L4 , ich bin jetzt kein Neuling, da ich vor 20 Jahren schon mit Reptilien und Insekten jeglicher Art hantiert habe :) , und dank Corona wieder zu dem Hobby gefunden habe neben backen :lol: zu meinem Problem (oder auch nicht ) also ich habe ein neues exo Terra mit den maaßen 30x30x40,

    Wäre schön wenn ihr mir was dazu sagen könntet danke im Voraus beste Grüße

    Hi Ratta, Ich habe das gleiche Terri und eine spezielle Terri Erde von Lorica im Einsatz. Kein Problem mit der LF um diese hoch zu schrauben wenn es mal zu trocken sein sollte.


    Ich schreibe dir aber aus einem anderen Grund ;-) Ich suche noch adrette Äste für mein Terri. Welche Äste hast du bei deinem eingebaut? Sehen ganz hübsch aus!

  • Hey macelino der dickere ist tatsächlich aus der Aquarium Abteilung :) und die dünnen beim Blumenladen um die Ecke einfach gesagt was vergleichbares zur Korkenzieher hasel :) und dann hab sie mir diese Äste


    Und danke für die ganzen Antworten und das ich nicht so eine hohe LF brauche beruhigt mich :) aber mit dem Plexiglas oben ist schon cool so kann ich es auch mal regulieren :) danke danke :)

  • Hi Ratta, Ich habe das gleiche Terri und eine spezielle Terri Erde von Lorica im Einsatz. Kein Problem mit der LF um diese hoch zu schrauben wenn es mal zu trocken sein sollte.


    Ich schreibe dir aber aus einem anderen Grund ;-) Ich suche noch adrette Äste für mein Terri. Welche Äste hast du bei deinem eingebaut? Sehen ganz hübsch aus!

    Welche Erde genau ist das , und wo bekomme ich die ? Beste Grüße

  • Das ist ein Produkt aus der Schweiz das vom Züchter selber hergestellt ist und in einigen Terraristik Filialen zu kaufen gibt. Mischung aus Erde und Laub von Eichen- Buchen, und weissfaulem Holz. Das Laub soll PH-senkend und antibakterielle, pilzhemmende Eigenschaften haben.


    Darunter hab ich, für den Feuchtigkeitsspeicher noch etwas Seramis Substrat gemischt. Bodengrund bei meinen Terris ist ca. 6 cm hoch.

    RLF kann ich so locker auf 70 bis 90% halten.

  • bei Exoterras hilft auch kein anderes Medium ohne die Reduzierung der Lüftungsfläche 😉


    Vermute mal Marcelino das du eine andere Lüftung des Beckens da hast. Weiterhin denke ich das deine Werte außerhalb der Lichtkegel von Heizstrahlern gemacht wurden. Womöglich auch nahe des Bodens ?

    90% bei ausreichend großer Lüftungsfläche und Heizstrahler nur mittels Bodengrund sind nicht dauerhaft erreichbar. Nur mit Hilfe wie per Hand oder Anlage zu Beregnen/Vernebeln und selbst da nur vorüberhegend.

    Entscheident sind auch ob Rück- und Seitenwände auch Wasser aufnehmen können.


    Zum angesprochenen Boden von Marcelino : Die Komponenten sind zumindest kein Wundermittel und weder pilzhemmend noch antibakteriell. Im Gegenteil sie werden durch Pilze zersetzt welche sich dann automatisch einfinden bzw. eh schon drinnen sind (weißfaules Holz).


    Wenn man wirklich auf pilzhemmend und antibakteriell hinaus will (und selbst da ist es nur vorübergehend), geht dies nur mit Kokoshumus, Spagnum-Moos und Pinienrinde oder eben Seramis, Blähton und anderen Kunstmaterialen wie Hygrolon, Filtermatten etc.

    Mit der Zeit wird aber alles biologisch aktiv selbst wenn es regelmäßig, durch zum Beipsiel Abkochen, desinfiziert wird.


    Die Frage ist da nur was versteht man unter Pilzen und Bakterien. Denn ohne geht es mit Boden nicht und das Groß was man sieht ist meist ein Weißschimmel der durch zu geringe Lüftung und wenig "Leben im Boden" vorübergehnd aufkommt, aber meist sehr schnell im angepasstem Betrieb wieder verschwindet.

  • bei Exoterras hilft auch kein anderes Medium ohne die Reduzierung der Lüftungsfläche 😉


    Vermute mal Marcelino das du eine andere Lüftung des Beckens da hast. Weiterhin denke ich das deine Werte außerhalb der Lichtkegel von Heizstrahlern gemacht wurden. Womöglich auch nahe des Bodens ?

    Sehr gut Gabriel! Das ist absolut korrekt, habe ca. 7 cm über Boden meine Temp/Hygro Messung angebracht.

  • Nein ich habe die temp und LF mittig vom Becken gemessen falls du mich meinst :) unten sind tatsächlich immer relativ gute Werte schon allein durch die ganzen Pflanzen die ich drin hab ich werde es mal mit dem kokoshumus Spagmum- Moss und Pinienrinde zusätzlich noch Blähton ?

    Beste Grüße


    ps: muss das dann in Schichten aufgebaut werden ? Wenn ja wie sollte es dann aufgebaut sein ?

  • Also ich kenne es eigentlich so dass der Blähton ganz unten hinkommt der nimmt die Feuchtigkeit auf

    Das Moos auf jeden Fall ganz oben hin

    Wie man das mit der Pinienrinde und dem Humus macht kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen ich mache Erde/Humus über solche „Tonperlen“ und darüber dann Rinde bzw Rindenmulch da fühlen sich auch viele Springschwänze und Asseln wohl

  • Die Frage bzw. Vermutung war an Marcelino gerichtet 😉


    Wie gesagt erwarte keine Wunder in Sachen Luftfeuchte beim Exoterra, aber versuche auch nicht stur auf den Wert genau zu kommen.


    Man kann alles als Aufbau oder auch einzeln pur einbringen. Nur Kokoshumus alleine wird zu nass weil zu fein. Darüberhinaus mögen Asseln das Substrat weniger oder solten dies nicht umbedingt erhalten.

    Als Aufbau gebaut hast Recht unten Seramis oder Blähton (ging übrigens auch alles alleine als Boden), darüber ein Vlies (Tomatenvlies oder Ähnliches welches wasserdurchlässig ist) als Trennung damit das Substrat nicht die darunter liegende Schicht groß verdichtet. Darüber dann die Substratschicht. Das Substrat kannst machen wie du magst. Gibt zig Wege die nach Rom führen nur würde ich raten auch eher grobe Bestandteile einzumischen damot der Boden sich nicht zu sehr verdichten kann und später (bei mir nach um die 10 Jahren) versumpft. Pinienrinde ist dafür super geeignet.

    Für den Boden aus dem im anderen Beitrag genannten Materialen musst du über dem Vlies das Substrat nur mischen nicht Schichten. Heißt hauptsächlich Pinienrinde (schön gewässert und gerne auch gesiebt damit der Staub raus ist), Kokoshumus und etwas Spagnum klein gerissen einfach vermischen und auffüllen. Springschwänze fühlen sich da pudel wohl. Hab das Becken nichtmal direkt nochmal angeimpft. Alleine die wenigen die noch drin waren und die zugewanderten aus anderen Becken führen gerade zum Babyboom im Boden. Überall kleine Springtails.

    Einzig obenauf streute ich noch den Rest der Pinienrinde (wieder gewässert und gesiebt) als Abschluss.


    Das Ganze läuft noch als Test schaut aber gut bisher aus. Ist auch nicht von mir sondern von Froschlern übernommen. Da gibt es noch einige Möglichkeiten mehr die sinnig sind 😉

  • super echt nett für deine ausführliche Beschreibung wie sieht es aus kann ich das repti bac anstatt der Rinde nehmen ? Hier die genaue Beschreibung


    ZOO MED REPTI BARK

    Das aus Douglasienrinde bestehende Substrat ist ein zu 100 Prozent natürliches Produkt, welches nicht nur attraktiv aussieht sondern hilft auch Ihren Reptilien.

    Repti Bark kann die aufgenommene Feuchtigkeit über längere Zeit hinweg speichern ohne dabei jedoch zu verschimmeln oder zu verrotten.

    Durch das hochwertige Herstellungsverfahren ist das Substrat völlig unbedenklich für Ihre Reptilien. Zu dem ist es durch die einheitliche Körnung für Futterinsekten schwer, sich im Bodengrund zu verstecken.


    wie es aussieht siehst du ja anhand der Fotos


    und der blähton kann herkömmliches sein oder muss ich da was spezielles nehmen? Muss ich das vorher irgendwie behandeln wegen Keime ?

    Den humus lass ich dann erstmal weg Vlt das rindenzeugs bisschen mit Erde mischen ?


    Welches Material meinst du aus einem anderen Beitrag ?


    Sorry für die ganzen Fragen 🙃