Beiträge von Andurias

    Guten abend ihr :)


    Ich hab mal ne Frage, undzwar hat meine alte Gottesanbeterin irgendwann anscheinend verstanden, dass aus Puppen Fliegen rauskommen und sie hat sich zwischendurch einfach mal ein paar Puppen geschnappt, obwohl noch keine Fliege rausgekommen ist (da kam definitiv noch keine Fliege raus, die Puppe hatte ich frisch reingetan und sie war noch hell von innen)


    Jetzt zu meiner Frage: ist es irgendwie schädlich wenn die Mantide die Puppen frisst?

    Also grundsätzlich würde ich jetzt denken, dass das absolut unschädlich ist, da die ja auch Maden fressen würden und die Hülle besteht ja auch nur aus Chitin, was die ja sowieso fressen und verdauen können.


    Vielen dank schonmal

    Hallo liebes Forum,


    Ich wollte euch einmal fragen, wie man die Luftfeuchtigkeit im Terrarium konstanter hält.

    Ich habe ein Exoterra, 30x20x20; 50Watt Lampe, und als Bodengrund ne Schicht Seramis unter einer Schicht Kokoserde.

    Ich sprühe eigentlich immer abends wenn ich die Lampe ausmache und morgens wenn ich sie wieder anmache hat das Terra um die 70% Luftfeuchtigkeit und das geht tagsüber runter bis 30%.

    Dass die Luftfeuchtigkeit tagsüber weniger wird ist mir klar, aber gibt es eine Möglichkeit sie konstanter so bei 40-50% zu halten?


    Danke schonmal für die Antworten

    Danke, ich hab sie vor einigen Stunden in den Gefrierschrank gelegt...


    Kannst du einschätzen woran das liegt? Hab ich etwas falsch gemacht?


    Hier noch so ein paar Daten:


    Es war eine Omomantis Zebrata, weiblich, Terra war immer um die 25 Grad tagsüber und um die 20 Grad nachts warm. Luftfeuchtigkeit war immer so zwischen 60 und 40%.


    Sie wurde um November adult.


    Zu Fressen hat sie meistens Fliegen bekommen, wenn hier in der Wohnung Stinkwanzen oder Marienkäfer waren hat sie auch die bekommen.

    Seit kurzem hat sie allerdings angefangen, die verpuppten Fliegenlarven zu fressen. Ich hab die immer ins Terra getan, damit sie dort ausbrüten und wie gesagt, seit nem Monat hat sie dann immer wieder die Puppen genommen und komplett gefressen.


    Wie gesagt, aus ihrem Abdomen kam heute immer mehr schwarze Flüssigkeit, das Abdomen war weich, geschwollen und hing schlaff nach unten und sie hat auch einen schwarzen Fleck am Flügel bekommen 🙈


    Leider war es bei uns letzte Woche mega kalt, sodass die Heizung ausgefallen ist und die Temperaturen nachts unter 15 Grad in der Wohnung gefallen sind, dementsprechend kalt war es auch im Terra.


    Hilfe wäre super, ich möchte nicht, dass sich das bei der nächsten wiederholt.

    Hallo Leute,


    Meiner Gottesanbeterin gehts ziemlich schlecht. Sie liegt jetzt seit zwei Tagen sehr schlaff auf dem Boden, lebt aber noch, reagiert auf die Umgebung aber ihre Bewegungen sind sehr langsam und unkoordiniert.

    Seit heute läuft ihr eine schwarze Flüssigkeit aus dem Abdomen.

    Ich vermute mal, dass sie nicht mehr lange macht und ich weiß nicht ob es besser wäre, wenn man sie erlöst.

    Findet ihr das man das machen sollte oder lieber abwartet bis sie selber stirbt?

    Wenn erlösen, wie? Ich will sie nicht zerdrücken oder so, das hätte sie nicht verdient.


    Dann hab ich noch die Frage, was könnte das sein, was ihr aus dem Hintern läuft?


    Vielen Dank euch schon mal

    Ich mische mich mal zur Sache mit der Degeneration ein 😅

    Ich weiß nicht was ihr mit eurer Degeneration habt 😅

    Evolution läuft nach dem Motto: Survival of the Fittest. Also wenn ein Insekt in einem vielleicht nicht ganz passenden Klima aufwächst stirbt es entweder oder es lebt weiter. Wenns stibt waren die Bedingungen zu unpassend oder das Tier zu wenig angepasst. Sollte es überleben ist das gut, da entweder die Bedingungen nicht so katastrophal waren oder sie einen genetischen Vorteil hatte, die sie an ihre Nachkommen weitergeben kann. Und grade bei Insekten können solche Anpassungen/Mutationen unglaublich schnell passieren. Bestes Beispiel sind flugunfähige Fliegen. Lässt man die sich unkontrolliert vermehren hat man nach wenigen Generationen wieder einen haufen flugfähiger Fliegen, weil fliegen erfolgreich ist im Gegensatz zum Krabbeln (zumindest bei Fliegen).

    Dann was eventuell noch für eine mögliche Degeneration sprechen würde: ständiges Verpaaren von nahen Verwandten, sprich Inzest.

    Während Inzest bei Menschen und Säugetieren ein großes Problem sein kann, betreiben viele Insekten dies regelmäßig und es führt auch nicht zu solchen Problemen wie bei Säugetieren (vielleicht außer wenn man Bruder mit Schwester paart).

    Also vielleicht noch mal überlegen bevor man von der Degeneration von Stämmen spricht.

    Hallo ihr 😊


    Ich habe grade eine Stinkwanze in meiner Wohnung gefunden und bin am überlegen, sie meiner Omomantis Zebrate als Futter zu geben. Sie ist jetzt L5 und frisst Schmeißfliegen locker weg.

    Hat jemand Erfahrung damit oder weiß jemand ob Stinkwanzen wehrhaft sind und sich für Mantiden eignen?

    Ja ich geb ihr die mit der Pinzette, weils eigentlich schon Spaß macht ihr Futter zu geben.


    Ich hab ihr halt Fruchtfliegen gegeben weils so auf der Website stand die ich sie gekauft hab 😅

    Die meinten L3/L4: Drosophila Hydei, da hab ich die halt direkt dazubestellt.


    Ich denke mal ich werde sie jetzt auch noch mit den Hydei weiterfüttern, weil ich die ungern umsonst gekauft haben will.


    Zur Frage der Menge: ich will nicht jeden Tag abzählen, wie viel ich ihr gebe, ich lese nur immer, dass das Abdomen einer Gottesanbeterin rundlich aussehen soll. Hier hab ich aber auch schon von zu fetten Gottesanbeterinnen gelesen, deswegen habe ich keine Ahnung, wie rund zu rund und wie flach zu flach ist 😅

    Deswegen die Frage nach eine groben Richtwert

    Es ist eine Omomantis Zebrata , L3 und so etwa 1,5-2cm groß.


    Ich bin jetzt grade dazu übergegangen sie von der Pinzette zu füttern, klappt sehr gut.

    Hätte nur noch die Frage, wie viele Fliegen sollte sie so am Tag bekommen? Ich bin momentan bei 1-2 pro Tag, die sie bereitwillig annimmt :D

    zur Dichtung der ExoTerras: ja, die sind an den Türen undicht und lassen an manchen Ecken sogar große Fruchtfliegen durch. Ich habs für mich gelöst, in dem ich in die Spalte Stoffgaze gepackt habe. Klappt mit nem sehr dünnen Gegenstand sehr gut, ich benutze dafür meine Federstahlpinzette.

    Danach hatte ich auch keine Probleme mehr mit ausgebüchsten Fliegen :)

    Sieht zwar nicht wunderschön aus, aber für meine erste Mantis ist es vollkommen in Ordnung

    also da es im Terrarium 30° wird, ist die Gaze und das Plastik auch nicht viel wärmer. Du solltest es natürlich ne zeit lang im Auge behalten, aber es sollte eigentlich keine Probleme geben.

    Wenn das bei 30 oder max 40 ° schon anfängt zu schmelzen dürfte man das ja nicht auch nicht im Sommer rumstehen haben ^^


    Also einfach mal nen Tag zeig nehmen, beispielsweise am WE und dann runtersetzen, zwischen durch mal gucken, dass alles in Ordnung ist und zur Not mal mit dem Finger fühlen wie warm es ist :)

    Zur wärme im Terrarium: schieb die Lampe ein wenig Tiefer, dann hat die Wärme eine kürzere Strecke ins Terrarium und kühlt weniger ab.

    Mach ich zum Beispiel auch so. Tagsüber lasse ich die Heizung bei mir aus wenn ich nicht zuhause bin und schraube die Lampe so weit runter, dass sie fast am Rand aufliegt (hab aber auch nur 25Watt) tagsüber ist es bei mir zuhause dann um die 18-19°, im Terra aber durchgehend 25-26°. Probier das mal aus und experimentier ein wenig mit der passenden Höhe rum :)

    Vorher: ich bin absolut kein Experte, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass ein Tag erhöhte Luftfeuchtigkeit kein Problem ist. Auch in der Natur ist die Luftfeuchtigkeit nachts höher als Tagsüber. Allerdings solltest du bei den coronati aufpassen, da es eine sehr empfindliche Art ist.


    Und als Tipp, spann über das Metallgitter Stoffgaze. An dem Metall können sich die Mantiden sonst die Füßchen beschädigen oder abreißen wenn sie sich häuten.

    Achja, vergessen noch zu erwähnen, dass dadurch dass es ja ein wenig "unübersichtlich ist, ich natürlich auch nicht weiß, wie viele Fliegen noch im Terra sind. Sollte ich trotzdem einfach alle paar Tage Fliegen dazu geben? Habt ihr da feste Intervalle und Mengen?

    Hallo ihr :)

    ich habe folgendes "Problem": ich weiß nicht ob meine Gottesanbeterin auf genug Futter trifft.

    Zur Erklärung, sie ist jetzt L3, also grade mal einen cm groß, lebt aber in einem 20x20x30 Terrarium. Ich wollte das Terrarium recht natürlich für sie wirken lassen, deswegen sind auch Erde und ein paar echte Pflanzen drin, also auch recht unübersichtlich (Bild im Anhang)

    Ich habe ihr jetzt gestern 5 große Fruchtfliegen in Terra gegeben, sie hat auch schon eine gefangen.

    Ich habe aber trotzdem die Angst, dass sie nicht genug findet :pinch:


    habt ihr Tipps oder Hinweise um sicherzustellen, dass sie genug bekommt?

    Hi,


    ich finde Mantiden schon länger sehr interessant und habe mich inzwischen dazu entschieden, mir selber eine zuzulegen. Ich beschäftige mich jetzt schon seit einer ganzen Weile damit, wie man Gottesanbeterinnen gut und artgerecht hält, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen, die ich vorher gerne klären würde.


    1. Wie zeitintensiv ist eine Gottesanbeterin? Ich bin berufstätig und von morgens 9 bis 18 Uhr im Unternehmen und habe daher nur davor und danach die Zeit mich um das Tier zu kümmern. Ist das ein Problem? Was sind eure Erfahrungen damit? Kann man unter solchen Umständen später überhaupt mal aufwendigere Insekten wie Ochideenmantiden halten?


    2. Welche G. könnt ihr für einen Anfänger empfehlen? Ganz am Anfang wollte ich unbedingt eine Orchideenmantis oder eine große Teufelsblume. Nach meiner Recherche habe ich mich aber dazu entschieden, doch eine anfängerfreundlichere zu nehmen. Ich habe gelesen, dass sich dafür Geistermantis, afrikanische Blumenmantis und die indische Riesenmantis gut eignen. Ich hätte im Idealfall ein recht langlebiges Tier, dass auch gut aussieht.


    3. Welches Terrarium könnt ihr empfehlen? Die Größe mal beiseite gelassen würde mich interessieren, mit welchen Terrarien ihr gute Erfahrung gemacht habt. Besonders im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit, Dichtheit und Aussehen. Ich habe jetzt bspw. häufiger gehört, dass die Terrarien von Exo Terra nicht die besten Terrarien für Mantiden sind.


    4. Wie kann man die Luftfeuchtigkeit über einen längeren Zeitraum (9 Stunden auf der Arbeit plus hin und Rückweg) gleichhalten?


    5. Wie kann man eine passende Temperatur erreichen? Was haltet ihr von Hitzematten oder -kabeln und was eignet sich besser für eine Mantide? Die frage hängt natürlich damit zusammen, welches Terrarium genommen wird.


    6. Welches Stadium empfehlt ihr für einen Anfänger?


    Das war es erstmal an Fragen. Danke schon mal im voraus ^^