Luftfeuchtigkeit konstanter halten

  • Hallo liebes Forum,


    Ich wollte euch einmal fragen, wie man die Luftfeuchtigkeit im Terrarium konstanter hält.

    Ich habe ein Exoterra, 30x20x20; 50Watt Lampe, und als Bodengrund ne Schicht Seramis unter einer Schicht Kokoserde.

    Ich sprühe eigentlich immer abends wenn ich die Lampe ausmache und morgens wenn ich sie wieder anmache hat das Terra um die 70% Luftfeuchtigkeit und das geht tagsüber runter bis 30%.

    Dass die Luftfeuchtigkeit tagsüber weniger wird ist mir klar, aber gibt es eine Möglichkeit sie konstanter so bei 40-50% zu halten?


    Danke schonmal für die Antworten

  • Hi,

    Ich habe Spagnum Moos gekauft, in Wasser eingeweicht und im Terrarium liegen - dadurch relativ konstante Luftfeuchte...


    Aber, ich bin kein Experte - bin gespannt was noch für Antworten kommen...

  • Moin...


    Wie schauts denn mit der Belüftung aus? Das letzte mal als ich mir die ExoTerra-Becken genauer angesehen habe, hatten die diese (für die meisten Arten unglaublich unnötige) Riesenlüftung über die gesamte Decke.... dadurch geht natürlich auch Einiges an Luftfeuchte flöten.


    Hast Du da einen Exo-Lampenkasten drauf oder was Anderes?


    Etwas Abhilfe schaffen kann da z.B. die Lüftung zu verringern - aber keinesfalls(!!) komplett abdecken! - Frischluft muss ja trotzdem rein.


    Auch 'ne gute Möglichkeit, die RLF zu beeinflussen ist es, lebendige Bepflanzung einzubringen. Einfache Sachen wie Dreimaster, Grünlilien oder Efeututen machen sich im Terrarium immer gut, müssen aber ggf. zugeschnitten werden damit sie nich' alles zuwuchern.

    Je kleiner das Becken desto begrenzter ist mal leider auch mit der Auswahl, auf ner Grundfläche von 20x20cm hätt man mit 'ner Efeutute z.B. keine Freude, die macht 3 Blätter und man sieht nix mehr... also ein wenig Terrarienabhängig auswählen.


    Das schon genannte Moos als Bodendecker ist natürlich auch 'ne Möglichkeit, mir persönlich gefällts optisch nicht deswegen nutz ichs nicht so gern ;)


    Generell wär aber evtl. auch ein Foto vom Terrarium (inkl. Einrichtung), Beleuchtung und Lüftung von Vorteil... Vielleicht gibt's da irgendwelche "Störquellen" die einfach zu beseitigen sind und dein Problem vielleicht nicht beheben aber positiv beeinflussen können.


    -Kraehe

  • Hallo liebes Forum,


    Ich wollte euch einmal fragen, wie man die Luftfeuchtigkeit im Terrarium konstanter hält.

    Ich habe ein Exoterra, 30x20x20; 50Watt Lampe, und als Bodengrund ne Schicht Seramis unter einer Schicht Kokoserde.

    stimmt die Wattage?


    Bei 50 Watt plus Seramis plus Kokoserde .... müsste es tropfen. Da läuft das Wasser die Scheiben runter, was natürlich nix wäre. Wie hoch die Temperaturen im Becken?


    Funzt deine Messtechniken? Wo hast du die hängen?