Beiträge von monsta1985

    Nachtrag: die deinige ist schon sehr fein. hast du scharfes Lochblech am Becken?

    Ja ich dachte nicht, dass sie so fein ist. Scharfes Lochblech oder Ähnliches hab ich nicht. Ist eine feine Metallgaze (Exo Terra).


    Welche Mantidenarten haben denn empfindliche Tarsen?


    Danke euch beiden für eure Antworten :)


    Fichte nein, zu heiß ist es im Terra definitiv nicht, dass irgendwas ankokeln könnte. Aber die Hitze direkt unter der Lampe ist schon recht hoch (und direkt darunter wäre dann die Gaze), im Terra selbst hab ich dann etwa 32 Grad im oberen Bereich.

    Hallo,


    ich halte 4 Mantiden (Hierodula membranacea, Sphodromantis gastrica, 2 Creobroter gemmatus) und bin nicht ganz neu was die Haltung betrifft (etwa 1 Jahr). Aber ich bräuchte mal kurz Hilfe bei dem Deckel meiner Terrarien. Ich habe bisher Drosogaze verwendet, jedoch wollte ich da doch mal umsteigen weil mir hier schon mitgeteilt wurde, dass die relativ viel Temperatur von meinen oben angebrachten Wärmelampen zurückhält und gar nicht so viel Wärme im Terra ankommt wie mit anderen Materialien.

    Also ein Staunässeproblem habe ich keines mit der Drosogaze. Es geht nur darum vielleicht etwas besser die Temperatur nutzen zu können.


    Jetzt habe ich Siebdruckgaze bestellt (EsportsMJJ 120M 48Z Polyester Siebdruck). Die Eigenschaften sollen u.a. Hitzebeständigkeit sein. Jetzt wurde es geliefert und ich bin unsicher. Es ist irgendwie feinmaschiger als ich dachte.

    Frage: Ist das WIRKLICH hitzebeständig (Wärmelampen hängen teilweise sehr weit unten und somit sehr dicht an dem Gewebe). Ich habe es mal gestern 2 Stunden getestet und es ist zwar nichts passiert aber trotzdem bin ich unsicher wenn ich z.B. Arbeiten bin, dass es vielleicht doch anfängt zu kokeln :/

    Desweiteren interessiert mich die Luftdurchlässigkeit wegen der Doppelbelüftung. Nicht, dass ich dadurch dann Staunässe bekomme.

    Ich weiß, dass viele Siebdruckgewebe benutzen, daher hab ich es ja gekauft. Ich bin nur unsicher ob ich da das richtige habe.


    Ich hätte aber noch einen Ersatz, ein feinmaschiges Pollenfliegengitter. Aber da bin ich mir wirklich noch unsicherer was die Hitzebeständigkeit angeht. Luft und Feuchtigkeit wird da eher nicht das Problem sein. Aber kann ich das unter die Wärmelampen machen? Hat da jemand Erfahrung mit?


    Falls jemand noch einen Tipp hätte oder vielleicht einen Link zu einem passenden Produkt, wäre das auch super.


    Vielen lieben Dank schonmal :)

    Super, danke nochmal für eure Hilfe. Echte Pflanzen hab ich in allen Terrarien drin. Ich hab einen Bekannten der allerlei Pflanzen züchtet ohne Chemikalien. Moos hab ich auf den Böden verteilt und unter dem Substrat eine Drainage aus Blähton. An die Rückwände hab ich Kokosmatten verklebt und meine Sphodromantis gastrica bekommt bei Bedarf ein Stück Eierkarton über die Äste. Ihr ist es manchmal zu hell und dann wird sie unruhig. Mit Eierkartons setzt sie sich gerne drunter an die Äste und ist dann wieder völlig zufrieden.

    Mit den kleinen Ästen unter der Decke werde ich in allen Terrarien nachholen. Das ist ein guter Tipp den ich nicht berücksichtigt hatte.


    Sobald alles läuft im neuen (alten) Terra schau ich mich hier mal nach Hymenopus um.


    Danke euch 😀

    Hi :) danke für die Antwort und die Tipps.

    Ja, 30 Grad bekomm ich auf jeden Fall hin. LF ist denke ich kein Problem mittlerweile. Scheiben beschlagen nur kurz nach dem Sprühen, nach ca. 10 Min sind sie wieder frei und die LF hält auch ganz gut. Ich werd das Terra nochmal umgestalten und Äste unter die Decke basteln und dann mal zwei Wochen "einlaufen" um zu gucken wie es mit Temp und LF so ist.

    Ich geb mein Bestes mich möglichst gut zu informieren. Sind ja immerhin Tiere. Und am Anfang war ich zu optimistisch und hab mich vielleicht auch hier und da auf den falschen Seiten belesen.


    Vielen lieben Dank nochmal :)

    Hallo zusammen,


    ich habe einige Fragen zur Temperatur/Beheizung bei einer Hymenopus coronatus.

    Ich halte seit einem Jahr diverse Mantiden (Sphodromantis gastrica, Hierodula membranacea, Phyllocrania paradoxa, Omomantis zebrata) und hatte auch schon eine Hymenopus coronatus, die mir jedoch leider (aus Unwissenheit und Anfängerpech) nach einiger Zeit verstorben ist.

    Nun möchte ich mein mein Glück abermals versuchen. Ich habe im Laufe der Zeit die Temperaturregelung und LF mittlerweile sehr gut im Griff. Ich habe ein Terra mit den Maßen 20x20x30, Doppelbelüftung und Drosogaze oben am Terra. Die Tagestemperaturen (ich habe gelesen bei H. coronatus zwischen 25 und 30 Grad? Korrigiert mich wenn es anders ist) bekomme ich gut hin, auch mehr falls die optimalen Temp. doch höher sein sollten. Wenn ich bspw. im oberen Drittel 30 Grad habe, sind es im unteren Drittel etwa 23 Grad (variiert mit der Höhe der Wärmelampe und der Wattage natürlich).

    Das Problem ist eigentlich die Temp. nachts. Die soll wohl nicht unter 20 Grad sinken? Auch hier bitte korrigieren, falls das anders ist.

    Ich habe im Sommer kein Problem die Temperatur auf zwischen 20 und 22 Grad zu halten nachts. Aber im Winter habe ich eine Raumtemperatur von 17 bis 18 Grad. Ich nehme an, dass das zu wenig ist für diese Art. Da die Wärmelampe mit Licht verbunden ist und ich diese nachts aus habe ist es mir (noch) ein Rätsel wie ich es nachts auf oder über 20 Grad bekommen soll. Auf den angefügten Bildern sieht man das Terra (Einrichtung wird noch erneuert, ist von meiner verstorbenen Phyllocrania paradoxa) und die Wärmelampe. Also für eine Mondlichtlampe o.ä. ist leider kein Platz.

    Ich dachte an eine Heizmatte? Aber auch da wieder, außen an die Scheibe oder macht es Sinn sie unter dünnes Substrat zu legen (habe gelesen, dass das nicht so sinnvoll sein soll weil Wärme in der Natur auch nicht von unten kommt und die Wärmematte dann wohl auch nicht ausreichende Leistung bringen würde.

    Und wie würde das dann mit einem Temperaturregler funktionieren? Ich bin technisch nicht so versiert. Seht mir das bitte nach ;) ich finde auch nichts so passendes im Internet speziell für sowas. Brauche ich überhaupt einen Regler und wie würde der mit der Matte verbunden werden? Und welche Matte bzw. welchen Temperaturregler könnt ihr empfehlen?

    Wie haltet ihr eure Temperaturen nachts im Terra auf einer bestimmten Temp. ohne die Raumtemp. zu erhöhen? Das wäre nämlich bei mir leider keine Option.

    Ich würde gerne irgendwann eine Idolomantis diabolica halten, aber natürlich muss ich dazu die Parameter tags UND nachts ja im Griff haben.


    Ich wäre für Vorschläge und Ideen wirklich dankbar. Ich habe im Übrigen noch keine H. coronatus, die wird natürlich erst gekauft wenn das Terra perfekt läuft für sie.


    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe schonmal vorab :)

    Also ganz ehrlich, wenn ich am Boden 24 Grad hab, dann sind es oben min. 32 Grad. Ist das so sinnvoll? Mit den Ästen muss ich dir recht geben, ist schon geändert. Sind jetzt ein paar mehr drin. Und danke für den Tipp mit dem Fieberglasfliegengitter. Ich schau mich mal um :) Bei meiner Sphondromantis hab ich den Eindruck, dass es oben viel zu warm ist, wenn ich die Temperatur da so gegen 28 Grad und höher stelle, da sich Madame dann nämlich unter die Blätter verzieht. Bei 27 Grad oben sitzt sie freier auf zwei Ästen im mittleren bis oberen Bereich. Da scheint alles ok.

    Hallo nochmal,


    also Parameter sind jetzt bei beiden, der Hymenopus und der Sphodromantis, gut eingestellt. Bei beiden Temperatur im oberen Drittel knapp 27 Grad, im unteren 23 Grad. RLF bei rund 70% (+/- 2%). Ich hab mal neue Messgeräte gekauft, die zeigen nun die korrekten Werte an. Alles andere hätte mich auch gewundert. Aber vermutlich hatte die Hymenopus dennoch durch zu hoch hängende Lampe einige Tage zu wenig Temperatur. Ich hab sie in eine BraPlastbox gepackt mit Zewa und seit gestern morgen hat sie nicht mehr erbrochen. Habe nun seit gestern die Werte im Blick und sie nun wieder reingesetzt. Sie hatte gestern und heute mittag noch gierig von meinem Finger getrunken (hatte die RLF in der Box auf 40% runter geschraubt und Temp kontrolliert bei 28 Grad) und im Terrarium vorhin hat sie sich direkt 3 Schmeißfliegen geschnappt. Ich hab den Tipp befolgt und mal 6 Fliegen reingetan. Sie sieht ganz gut aus jetzt. Hoffe, dass es ihr wieder besser geht.

    auf dem ersten Bild schaut es nach Vlies als Drososicherung aus. Einerseits hemmt es den Luftaustausch extrem was stehende Luft verursacht und zu kommt noch das es die Wärme kaum durchlässt.


    Übrigens brennt das Zeug dazu auch noch ...


    Im Grunde schiebst du gerade Wärme mit einem 50 Watt Strahler gegen eine nur wenig durchlässige Wand welche den Großteil wieder abstößt.

    Ja dachte ich auch. Weil unter der Gaze im Terra kaum Wärme ankommt wenn ich die Hand da mal drunter halte. Aber es ist Drosogaze ausm Onlineshop für Mantiden. Ärgert mich dann aber schon. Ja, sie ist sehr kompakt irgendwie. Kann mir vorstellen, dass sie Wärme abhält. Aber was benutze ich denn dann am besten, was die Wärme von oben aushält UND Luft rein/raus sowie Wärme rein lässt? Ich hab mal was von Fliegengitter gelesen. Wäre das eine Möglichkeit? Die Mantiden sollen sich ja wohl verletzen können an der Edelstahlgaze, gerade beim häuten

    Ja, mit dem Spalt in den Türen fand ich auch nicht toll, da ja in solch kleinen Terrarien eigentlich eher kleine Tiere und entsprechend kleine Futtertiere gehalten werden ?( Ich fand sie schön und die Beschreibung war super, daher der Kauf :D Aber man lernt nie aus und ich informiere mich immer weiter und bin immer für Tipps zu haben. Mal schauen was in Zukunft noch so kommt :) ich werde all die Vorschläge mal ausprobieren und schauen was passiert. Danke euch für die Hilfe nochmal

    also da es im Terrarium 30° wird, ist die Gaze und das Plastik auch nicht viel wärmer. Du solltest es natürlich ne zeit lang im Auge behalten, aber es sollte eigentlich keine Probleme geben.

    Wenn das bei 30 oder max 40 ° schon anfängt zu schmelzen dürfte man das ja nicht auch nicht im Sommer rumstehen haben ^^


    Also einfach mal nen Tag zeig nehmen, beispielsweise am WE und dann runtersetzen, zwischen durch mal gucken, dass alles in Ordnung ist und zur Not mal mit dem Finger fühlen wie warm es ist :)

    Ja ist richtig mit den 30 Grad :D hab ich nicht drüber nachgedacht. Also bei meiner Sphodromantis funktioniert es, Lampe runter gestellt und Temp geht von 24 auf 28 Grad hoch :) Bei der Hymenopus dauert es noch, ist ja auch größer, das Terrarium. Ich danke euch für die Tipps. Manchmal sind Dinge so einfach :D:dash:

    Hi,


    danke für die Antwort. Dann schraub ich die Luftfeuchtigkeit mal wieder hoch. Das ist kein Problem. Die Schmeißfliegen, die sie bekommt, sind ausm Zoofachhandel und stehen zumeist im Kühlschrank um den Schlupf aus den Puppen besser zu kontrollieren und sie besser fangen zu können. Mit der Temperatur ist mir ein Rätsel. Ich ein 30x30x45 Terra und einen Wärmespot mit 50 Watt, bekomme aber bei einer Zimmertemperatur von 21 Grad mit Ach und Krach 25, max 26 Grad hin. Wie machst du das denn? Unterhalb der Lampe ist sehr warm, aber es scheint nicht im Terra anzukommen. Ich hab oben Edelstahlgaze und Drosogaze dazwischen geklemmt.

    Hallo,


    Ich halte seit 2 Wochen eine Orchideenmantis, weiblich L6. Sie ist gesund und frisst rund 2-3 Schmeißfliegen am Tag. Die Temperatur habe ich tagsüber bei etwa 26 Grad und nachts bei etwa 21 Grad. Luftfeuchtigkeit lag die letzten 4 Tage bei 78 - 80 Prozent. Das hatte mich schon gewundert warum, bis ich erfahren habe, dass mein Freund jeden Tag Wasser reingesprüht hat. Er dachte, das Sphagnum Moos um die Orchideenwurzeln rum würde sonst austrocknen. Vorher hatte ich die Luftfeuchtigkeit etwa bei 50 Prozent. Nun schein die Mantide Durchfall zu haben (bräunliche Flüssigkeit auf Orchideenblatt und Scheibe). Luftfeuchtigkeit ist jetzt wieder ok. Doch sie hat ein extrem flaches Abdomen bekommen. Kann das trotz ihrer täglichen Futterration am Durchfall liegen? Sie hat sich auch noch nicht gehäutet seit ich sie habe. Sie frisst aber weiterhin. Kann das trotzdem eine Vorbereitung auf eine Häutung sein? Sie sieht sonst gesund aus und verhält sich nicht auffällig. Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar, da es meine erste Hymenopus coronatus ist. Meine Sphondromantis gastrica L6 weiblich hat ein richtig dickes Abdomen. Daher mach ich mir bisschen Sorgen über die Orchideenmantide. Foto hab ich mal angefügt