Temperatur Hymenopus coronatus

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige Fragen zur Temperatur/Beheizung bei einer Hymenopus coronatus.

    Ich halte seit einem Jahr diverse Mantiden (Sphodromantis gastrica, Hierodula membranacea, Phyllocrania paradoxa, Omomantis zebrata) und hatte auch schon eine Hymenopus coronatus, die mir jedoch leider (aus Unwissenheit und Anfängerpech) nach einiger Zeit verstorben ist.

    Nun möchte ich mein mein Glück abermals versuchen. Ich habe im Laufe der Zeit die Temperaturregelung und LF mittlerweile sehr gut im Griff. Ich habe ein Terra mit den Maßen 20x20x30, Doppelbelüftung und Drosogaze oben am Terra. Die Tagestemperaturen (ich habe gelesen bei H. coronatus zwischen 25 und 30 Grad? Korrigiert mich wenn es anders ist) bekomme ich gut hin, auch mehr falls die optimalen Temp. doch höher sein sollten. Wenn ich bspw. im oberen Drittel 30 Grad habe, sind es im unteren Drittel etwa 23 Grad (variiert mit der Höhe der Wärmelampe und der Wattage natürlich).

    Das Problem ist eigentlich die Temp. nachts. Die soll wohl nicht unter 20 Grad sinken? Auch hier bitte korrigieren, falls das anders ist.

    Ich habe im Sommer kein Problem die Temperatur auf zwischen 20 und 22 Grad zu halten nachts. Aber im Winter habe ich eine Raumtemperatur von 17 bis 18 Grad. Ich nehme an, dass das zu wenig ist für diese Art. Da die Wärmelampe mit Licht verbunden ist und ich diese nachts aus habe ist es mir (noch) ein Rätsel wie ich es nachts auf oder über 20 Grad bekommen soll. Auf den angefügten Bildern sieht man das Terra (Einrichtung wird noch erneuert, ist von meiner verstorbenen Phyllocrania paradoxa) und die Wärmelampe. Also für eine Mondlichtlampe o.ä. ist leider kein Platz.

    Ich dachte an eine Heizmatte? Aber auch da wieder, außen an die Scheibe oder macht es Sinn sie unter dünnes Substrat zu legen (habe gelesen, dass das nicht so sinnvoll sein soll weil Wärme in der Natur auch nicht von unten kommt und die Wärmematte dann wohl auch nicht ausreichende Leistung bringen würde.

    Und wie würde das dann mit einem Temperaturregler funktionieren? Ich bin technisch nicht so versiert. Seht mir das bitte nach ;) ich finde auch nichts so passendes im Internet speziell für sowas. Brauche ich überhaupt einen Regler und wie würde der mit der Matte verbunden werden? Und welche Matte bzw. welchen Temperaturregler könnt ihr empfehlen?

    Wie haltet ihr eure Temperaturen nachts im Terra auf einer bestimmten Temp. ohne die Raumtemp. zu erhöhen? Das wäre nämlich bei mir leider keine Option.

    Ich würde gerne irgendwann eine Idolomantis diabolica halten, aber natürlich muss ich dazu die Parameter tags UND nachts ja im Griff haben.


    Ich wäre für Vorschläge und Ideen wirklich dankbar. Ich habe im Übrigen noch keine H. coronatus, die wird natürlich erst gekauft wenn das Terra perfekt läuft für sie.


    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe schonmal vorab :)

  • Hi,

    Wenn du Tagsüber ~30° zusammen bringst sind in der Nacht 18 Grad garkein Problem. Im Gegenteil eine ordentliche Nachtabsenkung ist eher Vorteilshaft.


    Eins der Größten Probleme ist oft die Belüftung, gerade bei Arten dies gern etwas feuchter haben. Wenn die Scheiben beschlagen ists zu wenig belüftet.

    Lieber sinkt die Luftfeuchte etwas ab weil die Lüftungsfläche zu groß ist als das die Luftfeuchte passt und das Tier am Ast ertrinkt (Tracheenatmer und so).


    Die Einrichtung lädt dazu ein das das Tier hauptsächlich an der Gaze sitzt btw. ich persönlich würd noch dünnere Zweige direkt unter der Decke reinbasteln.


    Ich find super das du dich so gut informierst bevor du dir das nächste Tier heimholst (Anfängerfehler haben wir alle gemacht, es ist super das du daraus gelernt hast).

    Weiter so :thumbup:


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Servus!

    Ich kann mich Simon nur anschließen! Was am Ende wichtig ist, ist die Durchschnittstemperatur. In den Herkunftsregionen sind es zum beispiel auch nur ca 24 im tagesdurchschnitt! Aber im allgemeinen ist es dort halt am tag deutlich wärmer und nachts wirds auch mal kühler.


    Solange die Lampe nicht nur 1 Stunde am Tag an ist solltest du also auch keine Probleme haben.


    Gruß Jones

  • Hi :) danke für die Antwort und die Tipps.

    Ja, 30 Grad bekomm ich auf jeden Fall hin. LF ist denke ich kein Problem mittlerweile. Scheiben beschlagen nur kurz nach dem Sprühen, nach ca. 10 Min sind sie wieder frei und die LF hält auch ganz gut. Ich werd das Terra nochmal umgestalten und Äste unter die Decke basteln und dann mal zwei Wochen "einlaufen" um zu gucken wie es mit Temp und LF so ist.

    Ich geb mein Bestes mich möglichst gut zu informieren. Sind ja immerhin Tiere. Und am Anfang war ich zu optimistisch und hab mich vielleicht auch hier und da auf den falschen Seiten belesen.


    Vielen lieben Dank nochmal :)

  • Sehr gut das du dir so viele Gedanken machst!

    Schau das auch ein paar dünnere Äste für besseren halt dabei sind!

    Auch mehr echte Pflanzen können beim erhalt der LF helfen und die kleinen sitzen da (bei mir zumindest) gern drauf.


    Gruß Jones

  • Hi,

    Super, so soll das sein:thumbup:


    Da steht dem Projekt Hymenopus ja nichts mehr im Weg.

    Wenn dann ein Tier einziehen kann frag auch ruhig mal hier im Forum nach, ich weis zufällig das gerade bei ein paar Mitglieder Tiere geschlüpft sind/bald schlüpfen sollten.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Super, danke nochmal für eure Hilfe. Echte Pflanzen hab ich in allen Terrarien drin. Ich hab einen Bekannten der allerlei Pflanzen züchtet ohne Chemikalien. Moos hab ich auf den Böden verteilt und unter dem Substrat eine Drainage aus Blähton. An die Rückwände hab ich Kokosmatten verklebt und meine Sphodromantis gastrica bekommt bei Bedarf ein Stück Eierkarton über die Äste. Ihr ist es manchmal zu hell und dann wird sie unruhig. Mit Eierkartons setzt sie sich gerne drunter an die Äste und ist dann wieder völlig zufrieden.

    Mit den kleinen Ästen unter der Decke werde ich in allen Terrarien nachholen. Das ist ein guter Tipp den ich nicht berücksichtigt hatte.


    Sobald alles läuft im neuen (alten) Terra schau ich mich hier mal nach Hymenopus um.


    Danke euch 😀