Beiträge von Nico Wenzl

    Hi Nico! Das ist ok. Die Tiere finden es toll wenn man sie ca alle 2 Wochen mal mit Honig oder banane füttert. Nur nicht zu oft. Aber hör bitte auf heimchen zu füttern. Die haben hier in Deutschland sehr schlechte Qualität und sind auch nicht besonders gut verdaulich. Kauf dir bitte Heuschrecken oder fliegen.

    Hallo Mantis888, erstmal Dankeschön für die schnelle Antwort.

    Ja normalerweise füttere ich sie auch mit Heuschrecken aber beim letzten Einkaufstrip gab es nurnoch Heimchen, füttere sie normalerweise auch nur mit Heuschrecken.

    Nun ja das mit Honig war mir klar, ist ja irgendwie ein Allheilmittel bei Insekten, aber das mit Bananen war mir komplett neu.

    Gut zu wissen

    LG Nico

    Hallo Leute, ich bins mal wieder.


    Nachdem ich mich informiert und mein Terrarium und die Sprühverhältnisse umgestellt habe, habe ich das erste mal eine Gottesanbeterin von der Größe L5 bis zur Adulten Häutung begleitet und bin mehr als überrascht von den Gemütern die die kleinen Tierchen an den Tag legen. Sie ist ein wunderschönes und einzigartiges Tier.

    Mein Weibchen ist ziemlich neugierig aber auch ein ziemlich ruhiges Gemüt, wenn ich mich mal vor das Terrarium stelle, starrt sie mich so lange an bis ich wieder von da weggehe. Sie ist auch die schlauste meiner ehemaligen Gottesanbeterin, sobald ich das Terrarium öffne und sie diese Vibration spürt, rennt sie direkt von ihrem Gaze und wartet auf das Fressen, welches ich ihr reinwerfe, war echt baff von ihrem Verhalten.


    Aber vom Geschwafel jetzt genug, kommen wir zu meiner Frage, denn ich habe letztens (um die Heimchen in ihrem Terrarium an eine Stelle zu locken und diese auch zu füttern) einen Bananenschnitz in das Terrarium von ihr gelegt.

    Doch meine Kleine hat sich nicht um die Heimchen geschert , sondern hat sich stattdessen an der Banane den Bauch vollgeschlagen.

    Meine Frage ist jetzt, ob das keine Folgen für sie haben kann? Ich meine diese Insekten sind doch fleischfresser oder nicht? Dass sie Allesfresser sind wäre mir neu.


    LG Nico;)

    Hallo Leute,

    meine Kleine hat es nicht geschafft, hatte es gestern noch hinbekommen, sie an einen ast hinzuhalten, wo sie sich auch festgehalten hatte (kopfüber) als ich heute nach hause kam lag sie auf dem Terrariumboden.

    Ich dachte diesmal alles richtig gemacht zu haben, aber dem war nicht so nehm ich an.

    Hatte tagsüber 26 grad bei ihr und 1 mal täglich gesprüht, und sie war echt putzmunter bis vor 2 Tagen.


    Trozdem danke für die hilfreiche Unterstützung

    LG Nico

    ja gut 2 monate waren etwas übertrieben, vielleicht knappe 3 einhalb wochen bis 4 und das was jetzt kommen würde müsste auch die Adulthäutung sein.

    Ich habe aktuell 26 grad und sprühe einmal täglich auf den Boden des Terrariums.

    Hallo Leute,

    Und zwar habe ich bei meiner hymenopus coronatus festgestellt, dass diese über Nacht plötzlich langsam und merkwürdig geworden ist. Sie saß oben am Gaze und ist dann runtergefallen, als ich kurz ausm zimmer rausgegangen bin. Alles von ihr funktioniert noch, sie ist bloß etwas unbeholfen geworden. Sie hat seit 3 tagen nichts gefressen und da ihre letzte Häutung beinahe 2 monate her is, bin ich davon ausgegangen, dass sie sich bald adult häutet. Ihr Hinterteil liegt flach auf dem Boden, wir ab und zu minimal hochgezogen und wieder abgelegt. Es sieht so aus als würde sie sich aufpumpen. Außerdem sind die flügelansätze schon etwas weiter abgespreizt als sonst und sehen größer aus


    Ist meine vermutung richtig oder hat sie sich bei dem Sturz (knappe 35 cm) ihr hinterteil verletzt und kann es einfach nicht mehr anwinkeln?

    Okay,aber trozdem danke für deine Hilfsbereitschaft .

    LG Nico Wenzl

    Sei mir nicht böse das soll kein Angriff gegen dich sein, aber mich macht es einfach wütend wenn leute Tiere verkaufen und nichtmal versuchen den Halter richtig zu informieren, sondern aus angst das du falls man eine lampe braucht nicht kaufst einfach sagt das es passt.....

    Es tut mir wirklich leid, auch für das Tier, ich wollte echt nd , dass es ihr schlecht geht oder so, ich liebe diese Tiere. Ich hab sie jetzt ins Gefrierfach getan, da sie sich selbst immer auf den Rücken dreht und nurnoch ganz leicht zuckt.

    Ich will nicht, dass sie leidet und das hat sie offensichtlich gemacht.

    Ich werd mich bei einer neuen Gottesanbeterin mehr informieren und net nur beim Verkäufer.


    Gibt es denn eine Art die in mein Terrarium wie oben beschrieben, mit der Temperatur und Farbanpassung kein Problem hat?

    Dann ist es vermutlich ein klassischer Fall von zu kalt und zu feucht.

    Da ich davon ausgehe das alle neuen kleine Teufelsblume halter ihre von Mantidenzimmer haben hier mal seine haltungsangaben:

    • Temperatur: 28-40°
    • Luftfeuchtigkeit: 40-70%

    mit 2 mal am Tag sprühen bist du vermutlich je nach substrat deutlich höher und über die Temperatur brauchen wir uns ja nicht unterhalten.

    Vielleicht versuchst du noch schnell eine Wärmelampe zu besorgen aber das wird vermutlich leider zu spät sein.

    Also das mit der Temperatur kann ich kurzzeitig lösen, da wir bei uns ziemlich viel Sonne haben, habe ich sie gerade rausgestellt. Seit sie draussen steht , streckt sie ihre Vorder und Fangbeine aus und zeigt mehr Aktivität. Mir wurde von dem Verkäufer abgeraten eine Wärmelampe zu nehmen, gibt es nicht eine andere Lösung?

    Also ich halte sie in einem 30×30cm Terrarium und hab mit Korkeichenstöcken den Weg vom Boden bis zum Gaze nach oben gemacht. In der Mitte ist so ein kleines Gestrüpp, in welchen sie sich gern versteckt. Ich sprühe 2 mal täglich (morgens & abends) und es sind meistens immer 2 Heimchen im Terrarium. Die Temperatur liegt zwischen 22-26 Grad und sie hat auch Sonnenlicht in ihrem Terrarium, da es neben dem Fenster steht.

    Hallo Leute!


    Und zwar habe ich gestern bei meiner kleinen Teufelsblume festgestellt, dass sie sich den ganzen Tag nicht vom Fleck bewegt hat. Sie hang oben im Gaze und hat seit Tagen nichts gegessen.

    Ich dachte , dass es vielleicht daran liegt dass sie sich bald häuten sollte. Nun ja heute morgen lag sie dann plötzlich mit rötlich pinken Hinterleib auf dem Boden des Terrariums und bewegt sich kaum noch.

    Ich habe das Terrarium schon auf Schimmel etc abgesucht, aber nichts gefunden.

    Ihre Hinterbeine scheinen den Geist aufzugeben,sie bewegt nur noch ihre Fangbeine und liegt nur noch.

    Kann ich noch was für sie machen oder wird das noch?

    LG Nico Wenzl

    Hallo!

    Blütenmantiden werden im allgemeinen nicht alt. Wenn sie vor 6 monaten adult wurde orchideenmantisweibchen bis zu 8 Monate alt werden, ist deine eh scho ein altes Mädchen! Du hast dich gut um sie gekümmert!

    Das kann man leider net verhindern.

    Liebe Grüße

    Ina

    Hallo!

    Danke für die Information, die Tierhandlung bei dem ich mir meine Kleine geholt hatte hat gemeint , dass sie älter wird.

    Ich meine es ist blöd, jetzt schon über eine neue Gottesanbeterin nachzudenken.

    Aber ich spiele mit dem Gedanken mir eine große Teufelsblume (idolomantis diabolica) zu holen. Da diese Art nicht wirklich leicht zu halten ist, würde ich mich über ein paar Tipps oder auch andere Artenvorschläge freuen.

    Die hymenopus coronatus war mein erster Mantid und ich hab viel mehr Gefallen an der Haltung der Schönlinge gefunden als ich dachte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Nico Wenzl

    Hallo Kraehe !

    Erstmal danke für die Antwort.

    Die Tierhandlung, bei dem ich die kleine gekauft hatte, hat gemeint dass sie als Weibchen mindestens eineinhalb Jahre alt werden kann.

    Das mit der Temperatur tut mir Leid, auch dort hat die Tierhandlung gemeint, dass Raumtemperatur völlig ausreicht.

    Danke für deine Beratung.

    Also kann ich nichts mehr für sie tun.


    Mit freundlichen Grüßen

    Nico Wenzl

    Guten Abend!




    Und zwar habe ich seit 6 Monaten ein weibliches Exemplar des Orchideenmantis (hymenopus coronatus) . Die Gotteanbeterin steht neben meinem Fenster, ich halte sie in Raumtemperatur (23-25Grad) und habe nur Kunstpflanzen im Terrarium. Ich sprühe 2 mal täglich und sie hat auch immer Fliegen oder manchmal auch Heimchen gefressen.


    Ihre Adulthäutung war vor fast 6 Monaten, sie hat sich dann gehäutet als ich sie bekommen hatte. Da ich mich ein bisschen schlau gemacht habe, weiß ich, dass die Art hymenopus coronatus in weiblicher Form ca. eineinhalb Jahre alt werden kann.


    Seit heute Morgen fängt sie plötzlich an schwächer zu werden, sie kann sich an nichts mehr fest halten und frisst seit gestern nichts mehr. Sie faltet ihre Fangbeine beim laufen nicht mehr aus aber ihre Beine und vorallem Fangbeine sind intakt (am linken Fangbein hat sie den Kletterfortsatz verloren, das ist aber schon 4 Monate her und war nie ein Problem)


    Liegt das daran , dass sie nicht mehr die jüngste ist oder spielt ein anderer Faktor eine Rolle?




    Mit freundlichen Grüßen


    Nico Wenzl