Wie verhalten sich Gottesanbeterinnen vor der Häutung?

  • Hallo Leute,

    Und zwar habe ich bei meiner hymenopus coronatus festgestellt, dass diese über Nacht plötzlich langsam und merkwürdig geworden ist. Sie saß oben am Gaze und ist dann runtergefallen, als ich kurz ausm zimmer rausgegangen bin. Alles von ihr funktioniert noch, sie ist bloß etwas unbeholfen geworden. Sie hat seit 3 tagen nichts gefressen und da ihre letzte Häutung beinahe 2 monate her is, bin ich davon ausgegangen, dass sie sich bald adult häutet. Ihr Hinterteil liegt flach auf dem Boden, wir ab und zu minimal hochgezogen und wieder abgelegt. Es sieht so aus als würde sie sich aufpumpen. Außerdem sind die flügelansätze schon etwas weiter abgespreizt als sonst und sehen größer aus


    Ist meine vermutung richtig oder hat sie sich bei dem Sturz (knappe 35 cm) ihr hinterteil verletzt und kann es einfach nicht mehr anwinkeln?

  • Muss sie eigentlich kopfüber sitzen bei einer Häutung oder ist des keine pflicht? Weil sie kriegt des echt nd gebacken

  • Hi,


    falls sie noch immer am Boden sitzt, würde ich sie vielleicht vorsichtig nochmal auf einen geeigneten möglichst horizontal verlaufenden Ast setzen. Vielleicht schafft sie es ja noch sich da anzuhängen.


    LG,

    Phil

  • Die letzte Häutung ist fast 2 Monate her ??


    Die längste Zeit zwischen 2 Häutungen war bei mir ca 3 Wochen und das war bei der Adulthäutung meines Weibchens...?


    Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit hast du denn?


    Und ja, sie sollten schon kopfüber hängen bei der Häutung.


    LG Maja

  • Habe ich gemacht, es klappt bis jetzt auch noch ganz gut, danke trozdem

  • ja gut 2 monate waren etwas übertrieben, vielleicht knappe 3 einhalb wochen bis 4 und das was jetzt kommen würde müsste auch die Adulthäutung sein.

    Ich habe aktuell 26 grad und sprühe einmal täglich auf den Boden des Terrariums.

  • Hallo Leute,

    meine Kleine hat es nicht geschafft, hatte es gestern noch hinbekommen, sie an einen ast hinzuhalten, wo sie sich auch festgehalten hatte (kopfüber) als ich heute nach hause kam lag sie auf dem Terrariumboden.

    Ich dachte diesmal alles richtig gemacht zu haben, aber dem war nicht so nehm ich an.

    Hatte tagsüber 26 grad bei ihr und 1 mal täglich gesprüht, und sie war echt putzmunter bis vor 2 Tagen.


    Trozdem danke für die hilfreiche Unterstützung

    LG Nico

  • Hi,

    Das ist schon recht kühl, versuch nächstes mal etwas bessere Bedinungen zu bieten.


    26 Grad kann funktionieren wollte aber eher über als unterschritten werden auf Dauer.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.