Beiträge von micha

    Du meinst bestimmt Trapezförmig?! ;)
    Erstmal danke für deine Hilfe. Ich hab seit gestern einige Sachen ausprobiert, aber bin am Ende wieder bei den simpleren Formen gelandet. Ich sollte vielleicht erstmal klein anfangen^^


    Ich finde das mit der halbrunden Frontscheibe eigentlich recht klasse, aber ich bin mir wegen der Belüftung immer zu unsicher... Bevor ich also anfange die Tür einzubauen nochmal ein Foto :arrow:


    [attachment=0]<!-- ia0 -->Unbenannts.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Würde das so ausreichen, oder sollte im Frontbereich lieber doch eine zusätzliche Belüftung sein?

    Dateien

    • Unbenannts.JPG

      (49,38 kB, 254 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hier nochmal ein Zitat von http://www.montodeen.de


    Ja, muss dir mit der "langweiligen Optik" schon recht geben. Hatte es auch eher aus dem Grund gemacht das gerade Kanten einfacher zu verarbeiten sind. Um die Rundung selbst anzufertigen bräuchte ich wieder bestimmte Werkzeuge die ich nicht habe und es ist schwer dann alles symetrisch zu machen. Ich setz mich aber nochmal dran und bring etwas Bewegung rein ;)
    Von den Größen des Terras und der Belüftung etc würd es aber reichen oder?


    Als Rückwand wollte ich aus Styrodur (oder so ähnlich) eine eigene kleine Wand mit mehreren Ebenen zum rumklettern basteln.
    Find es eigentlich recht praktisch weil man das Material durch erwärmen ja beliebig formen kann und somit kaum Grenzen gesetzt sind! Womit muss ich die Rückwand dann eigentlich bekleiden? Also sie sollte ja nicht so bleiben, sondern eine harte Schale mit Anstrich bekommen. Kann ich dafür Gips oder etwas ähnliches nehmen?

    Ich möchte mir gern mein eigenes Terra bauen und habe jetzt mit einem 3D Zeichenprog mal versucht meine Vorstellungen etwas umzusetzen.


    [attachment=0]<!-- ia0 -->Unbenannt.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Die Stellen, die etwas getigert aussehen, sollen die Gaze darstellen. Vorne zwei Türhälften die sich einzelnd öffnen lassen und oben eine Falltür, die größtenteils aus Gaze besteht. Als Werkstoff habe ich mir Makrolon vorgestellt - das ist etwas stabiler und kratzfester als Plexiglas und natürlich deutlich leichter als Glas.
    Was sagt ihr dazu? Hab ich die Größen richtig proportioniert, oder sollte ich irgendwas größer oder kleiner planen?


    Bin aber noch nicht sicher ob ich das wirklich umsetze, denn die Kosten für das Material erreichen schon fast den Preis eines fertigen Terras und hinzu kommt dann noch der Arbeitsaufwand...

    Dateien

    • Unbenannt.JPG

      (39,1 kB, 329 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vermutlich hat sie sich übergeben?!
    Kenne das aus der Zoohandlung, da war auch mal ein Tierchen was eine bräunliche Flüssigkeit am Mund hatte und das stank erbärmlich! An der scheibe klebte auch etwas davon... Der Mitarbeiter da meinte es wäre wohl kotze und das würde hin und wieder mal passieren, wenn was mit dem Futter nich ok war (?!). Womit fütterst du deine lieben?

    Also das beste wäre wohl wenn du mal ein paar Bilder reinstellst.
    Vielleicht kann dir jemand der etwas Erfahrung hat dann weiterhelfen?! Versuchs einfach mal ;)


    Und kann ein Admin das mal bitte in "Gattungen/Arten" verschieben?!Ist glaub ich eher als Kategorie geeignet

    Also ich weiss nur das eine Geschwisterverpaarung vermieden werden sollte! Habs allerdings selbst nur gelesen und kann dir nicht sagen was das für Folgen hat, aber tu dir selbst und deiner Mantide den gefallen und teste es besser erst garnicht aus :D

    Also ich weiss das ein Freund von mir, der mehrere Echsen hält, in manchen Terrarien unter anderem nahezu komplett schwarze Kunstpflanzen hat. Bin mir nicht sicher woher er die hat und welche Pflanze das darstellen soll, aber ich frag ihn mal.
    Vielleicht hilft dir das ja...
    Das mit der Box ist wohl auch keine schlechte Idee, aber die hat ja im Terrarium eigentlich nix zu suchen :D

    Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Aufklärung!
    Jetzt weiss ich zumindest schonmal das ich nicht direkt mit einer Orchideenmantis anfangen werde. Ich möchte dem Tier ungern unnötige Qualen bereiten, nur weil ich zu stur bin um auf euch zu hören! Ich bin ja hier im Forum um dazu zu lernen und wenn ihr mir sagt ich sollte lieber sie Finger davon lassen, dann nehme ich den Ratschlag dankend an und versuche es erstmal mit einer leichter zu haltenden Art. Welche es im endeffekt sein wird muss ich dann mal schauen wenn es soweit ist, aber bis dahin habe ich hoffentlich zumindest einiges an theoretischer Erfahrung, was ja auch schonmal viel Wert ist. ;)


    Danke euch beiden! ;)

    Jetzt bin ich mal auf die Antwort gespannt, denn ich persönlich finde die Hymenopus Coronatus optisch am Interessantesten von allen Mantiden. Höre grad zum ersten mal das sie schwerer zu halten sind...
    Würdet ihr mir als Anfänger davon abraten?

    hier nochmal zur Geschlechteridentifizierung ->
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gottesanbeterin-forum.de/geschlechtsidentifizierung-t302.html">geschlechtsidentifizierung-t302.html</a><!-- l -->

    Auf die Hand nehmen kannst du sie, aber halt immer schön behutsam und vorsichtig mit dem Tier umgehen!
    Ich würde allerdings darauf verzichten sie in einer grossen Runde zB. unter Freunden oder was auch immer rumzureichen wie ein Fotoalbum... Wie gesagt, Stress möglichst vermeiden!!!


    Wenn Sie dann doch mal pickst, nicht erschrecken... Das schlimmste was dann passieren kann ist das sie runter fällt und sich verletzt oder stirbt, da sie sehr empfindlich und zerbrechlich sind.

    Ich werde am 06. Juni 2009 mal auf der Terraristikbörse Leverkusen vorbeischauen, da man auf solchen Veranstaltungen neben der Bewunderung zahlreicher schöner Tierchen auch immer wieder neue Ideen zur Gestaltung von Terrarien sammeln kann. Also wenn jemand vor hat sich das mal anzuschauen oder gar eigene Tiere dort ausstellt oder zum Verkauf anbietet, wäre ich sehr an einem Treffen interessiert! Einfach mal melden! ;)
    Nähere Infos zur Terraristikbörse Leverkusen findet ihr auf http://www.aquaterralev.de/aktivitaeten/terraristikboerse


    Ich poste das hier nochmal da ich absoluter Neuling bin und gerne mit jemandem dahin gehen würde der schon Vorkenntnis besitzt und mich auch etwas aufklären kann! Falls der Post fehl am Platze ist bitte ich die Admins mir das nicht übel zu nehmen, da ich wie gesagt nur auf Informationssuche bin...
    Habe mich auch mal vorgestellt, also bitte mal einen Blick ins Vorstellungsforum werfen, damit meine Situation etwas klarer für euch wird! :)
    Hier gehts direkt zu meiner Vorstellung http://gottesanbeterin-forum.d…zusammen!-t629.html#p2566 !!!