Phyllocrania Paradoxa Farbe

  • hy,


    Wollte mal wissen welche eirichtungsgegenstände man benutzen kann,um eine sehr dunkle schwarze Farbe hinzubekommen.
    Habe schon paar Blätter gesucht ,die schwarz sind,aber es gibt ja keinje schwarzen Blätter in meiner Umgebung.Hmmm,hab schon überlegt,eine PC Box reinzustellen ,da die auch schwarz sind oder schwarzes Papier,naja vielleicht könnt ihr mir ja nen Paar tipps zur einrichtung geben :lol:


    Freue mich sehr auf eure Antworten


    LG Jöckel


    PS:suche noch Subadulte Tiere,also melden ,wer welche zu vergeben hat

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Also ich weiss das ein Freund von mir, der mehrere Echsen hält, in manchen Terrarien unter anderem nahezu komplett schwarze Kunstpflanzen hat. Bin mir nicht sicher woher er die hat und welche Pflanze das darstellen soll, aber ich frag ihn mal.
    Vielleicht hilft dir das ja...
    Das mit der Box ist wohl auch keine schlechte Idee, aber die hat ja im Terrarium eigentlich nix zu suchen :D

  • Hallo Niklas,


    wie schwarz sollte denn das Schwarz aussehen, das du meinst?


    Meine schwarze Paradoxa hat trotzdem einen Braunanteil! Oder sollte sie wirklich komplett schwarz sein?


    Die Färbung der Mantiden hat auch etwas mit der Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit der Einrichtung zu tun.


    Viele Grüße
    bickel81

  • Hy,


    ja genau so ein schwarz möchte ich auch gern haben,
    macht aber nix ,
    wenn sie nur etwas schwarz wird,
    wollte halt nur nen dunkleren Ton erwischen.
    Aber trotzdem Danke für deine Antwort

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hi Jöckel,


    nein, nein, ich hab noch keine Mantiden mit Erfolg "gefärbt", aber ich habe gelesen, dass die Tiere meist die Farbe behalten, die sie bis zum subadulten Stadium angenommen haben. Wenn Du versuchen möchtest, Farbgebungen durch Umgebungsfarben zu verändern, solltest Du evtl. schon bei den kleinen Larven damit beginnen?


    Warum schwarze Blätter? Streiche doch einfach die Wände Deiner Box schwarz an? Schwarze Zweige dazu? Schwarze Kiesel auf den Bodengrund? Nur als kleine Anregung ...


    Schwarzfärbender Gruß ... :? ... Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • he ihr , also ich habe auch paradoxa bei mir , grüne hatte ich bis vor kurzen , und nun habe ich schwarze , wie gesagt , hintergrund , luftfeuchte und belejuchtung , wärme , sind genau gleich bei mir...
    nun zu meiner frage , ich habé mal irgendwo gelesen , oder gehört , dass paradoxa auch rot werden können ? stimmt das?
    ich bekomme wohl demnächst wieder einen klitzekleinen wurf , dann werd ich mal rote deko ausprobieren...

  • Hallo , nach dem ich mir die Frage öfter durch gelesen habe gehe ich davon aus Sie ist Ernst gemeint . Da Sie unter Gattungen/Arten gestellt wurde , sonst wäre es ja Lustiges/Witziges ! Von daher wäre meine Antwort : Ich Halte und Vermehre seit 2 Jahren Phyllocrania paradoxa in gemischten Gruppen . Bei mir sind die Farben : Grün , Hellbraun , Dunkelbraun und Schwarz vorhanden . Die verschiedenen Farben sind bei Adulten nur bei den Damen zu sehen , Männchen werden alle so Grau-Braun . Die Haltung " Trocken oder etwas Feuchter " hatte keine Auswirkung auf die Färbung der Damen . Es kahm aber auch nicht vor das Alle nur eine Farbe hatten . Eine Gruppe bestand aus ca. 4-6 Damen und 4-6 Männchen . Auch die Einrichtung : Gebüsch / Strauch oder bepflanzt mit Efeutute hatte keinen Einfluß auf die Farbe . Ich hoffe es hilft dir ein wenig . Gruß Bernd