Beiträge von Dustin4701

    Hallo ich bin seit vorgestern sehr besorgt um mein idolomantis Diabolica Weibchen sie hat letzte Woche Mittwoch glaube war es etwas mehr gefressen da mir blöderweise vorher die Futtertiere ausgegangen sind jetzt hat sie seit einer Woche ein stark angeschwollenes abdomen (als wenn sie grade gefressen hätte) und seit heute sind schwarze und dunkle braune Verfärbungen zusehen.zudem hat sie fast alle Anzeichen einer baldigen Häutung jetzt weiß ich nicht ob das normal ist oder ob ich ihr überhaupt helfen kann und wenn ja wie? Ich schicke noch Fotos von dem abdomen D3131AEF-D296-43B1-B9C3-0119270B9BF3.jpeg


    F029852D-7A4B-463A-A0B3-6721F797E885.jpeg

    Hallo ihr Alle, Habe gestern mein P.paradoxa Weibchen bekommen hab es ins Terrarium zum Männchen gesetzt es ist erst nicht viel passiert während das Weibchen umher geklettert ist hat das Männchen nur das Weibchen beobachtet kurz bevor ich schlafen gegangen bin ist das Weibchen in Richtung vom Männchen geklettert und ist an ihm vorbei geklettert plötzlich ist das Männchen aufgesprungen und hat sich auf sie gesetzt seitdem sitzen die beiden fast dauerhaft an der gleichen Stelle das Männchen hing erst schräg drauf und später dann richtig drauf habe aber nichts vom Akt gesehen. Jetzt inzwischen ist das Männchen verkerht herum auf dem Weibchen am sitzen also mit dem Hinterleib an ihrem Kopf und er macht nichts mehr. Jetzt weiß ich nicht ob die 2 schon fertig sind und ob es für ihn kritisch wird das er gefressen wird. Und wollte wissen ob wenn das ganze noch länger dauert ob ich die beiden trzdm füttern kann/darf wenn er grad auf ihr sitzt und ob es eventuell ein Zeichen gibt das die Paarung stattgefunden hat

    Okey danke für die Info aber Gott sei Dank geht es ihm doch gut :D war wohl Müde oder hatte KB oder so xD er hat Heute Morgen wieder gefressen und krabbelt wieder Putzmunter umher.

    Hallo ihr alle

    Habe gestern gemerkt das Mein P.Paradoxa Männchen ziemlich doll am schwächeln ist. Ich wollte ihn gestern Abend auf die Hand nehmen und er ist ständig Runtergefallen und wollte nur losfliegen ist aber nach ner sekunde wieder Runtergefallen. Er frisst auch seit ca. ner woche nix mehr (Ist zwar normal bei Männchen aber finde ich in dem Fall ein wenig aufällig) Er ist auch bald ein Jahr alt von daher könnte ich mir Vorstellen das er bald zuende geht. Nur meine Frage ist soll ich ihn da er so schwach ist einschläfern das er sich nicht die Letzten Wochen/Tage/Stunden abquält oder ist es besser ihn einfach zulassen bis er letztendlich nicht mehr da ist?

    Hey

    Ich beobachte seid gestern ein ungewöhnliches Verhalten bei meiner Hierodula voher hab ich zum füttern den Deckel ihrer Braplastbox abgenommen und hab ihr eine Fliege vors Gesicht gehalten sie hat sich die dann je nach Lust die Fliege geschnappt oder hat versucht auf meine Hand zu krabbeln aber seit gestern rennt sie mit unglaublicher Geschwindigkeit einfach los und ist heute schon fast ausgebüchst zusätzlich hing sehr "gebückt" an der Decke als wenn sie sich hinhocken würde. Jetzt frag ich mich ist das Fluchtverhalten? hat sie Angst? mach ich was Falsch? oder ist das völlig normal? weil voher ist sie wenn überhaupt eine wenig hin und her gekrabbelt aber nicht mit so einer Geschwindigkeit

    oha das ist eine ziemlich genaue Beschreibung aber vielen Dank für die vielen Infos werde einiges übernehmen z.B. die Kokosfaserwände hatte da überlegt ob ich Kork Styro oder Kokosfaser nehme. und die Lüftung klingt ja sehr interessant.

    Hallo,

    Ich habe heute meine Idolomantis Diabolica bekommen hab diese erstmal in eine Braplastbox eingesiedelt da er/sie noch sehr klein ist und wollte nach 1-3 Häutungen das Tier in ein richtiges Terra einsetzten. Jetzt hab ich einige Ideen im Kopf wie man das Terra einrichten könnte und wollte mir noch Meinungen von anderen Leuten reinholen. Hatte z.B. gedacht Seiten und Rückwände einzubauen da die Tiere ja nicht an glatten Oberflächen krabbeln kann und er/sie mehr möglichkeiten hat zum klettern. dann wegen Ästen würde ich welche von draußen nehmen oder wenn jemand schöne Äste für die Art kennt kann man mir ja sagen wo ich die Kriege Wärmelampe etc. hab ich ja logischerweise schon und wegen Bodengrund hätte ich sehr gerne Sand um das Terra etwas Wüstenähnlicher zu gestalten nur denke das es kritisch ist da die Art ja Nachts eine Höhere Luftfeuchte braucht. Bin dankbar für jeden der mir Vorschläge oder Tipps gibt :)

    Hallo wie im Titel beschrieben wollte ich mal wissen ob es eine gute idee ist junge Mantiden in kleineren Behältern zu Halten und ob das für alle arten gilt also auch sowas wie hymenopus coronatus oder idolomantis diabolica. sehe sehr viele Leute die L2 bis L5 Mantiden in kleine Becher tuen undso oder wäre es sinvoller gerade für die oben gennanten arten direkt nen richtiges Terra zu kaufen?

    Okey Vielen Dank bin etwas in sorge um meine 2 Tierchen wegen sowas auch wenn bisher nur meine hierodula Probleme hatte. Und noch was habe ja meine hierodula am 06.05 bekommen und ich rechne für mich ca. 1 Monat später mit der nächsten Häutung muss ich jetzt durch die Häutung von gestern damit rechnen dass sie sich ca. zum 23.06 wieder häutet? oder wird sie sich jetzt in 2 Wochen ca. nochmal häuten also ca. zum 06.06? Weil achte dann in diesem Zeitraum drauf das die Luftfeuchte etwas höher ist das nicht noch eine Fehlhäutung passiert

    Hallo ehm wollte mal noch etwas wissen zu dem Thema hier unzwar hab ich gerade gemerkt dass sich meine kleine hierodula sp. blue jetzt wieder gehäutet hat und das eine fehlende Bein ist wieder da aber sie schleift es eher hinter sich her ist das normal? oder hat sie jetzt auf ewig nen kaputtes Bein? Und noch eine Sache die ich Wissen wollte eine hierodula brauch ja als Weibchen 10 häutungen und als Männchen 9 glaub ich jetzt hab ich ja meine in L2 bekommen und ein Tag später war sie gehäutet in L3 jetzt hat sie sich ja durch die Verletzung früher gehäutet ist sie dadurch jetzt trotzdem in L4? oder sozusagen L 3,5? und wird sie sich jetzt in 2 Wochen nochmal häuten oder muss ich ab heute in 4 Wochen schätzen das die nächste häutung kommt? Danke für alle antworten