Terrarium für Idolomantis Diabolica

  • Hallo,

    Ich habe heute meine Idolomantis Diabolica bekommen hab diese erstmal in eine Braplastbox eingesiedelt da er/sie noch sehr klein ist und wollte nach 1-3 Häutungen das Tier in ein richtiges Terra einsetzten. Jetzt hab ich einige Ideen im Kopf wie man das Terra einrichten könnte und wollte mir noch Meinungen von anderen Leuten reinholen. Hatte z.B. gedacht Seiten und Rückwände einzubauen da die Tiere ja nicht an glatten Oberflächen krabbeln kann und er/sie mehr möglichkeiten hat zum klettern. dann wegen Ästen würde ich welche von draußen nehmen oder wenn jemand schöne Äste für die Art kennt kann man mir ja sagen wo ich die Kriege Wärmelampe etc. hab ich ja logischerweise schon und wegen Bodengrund hätte ich sehr gerne Sand um das Terra etwas Wüstenähnlicher zu gestalten nur denke das es kritisch ist da die Art ja Nachts eine Höhere Luftfeuchte braucht. Bin dankbar für jeden der mir Vorschläge oder Tipps gibt :)

  • Hi,

    da ich mir die Tage auch welche hole kann ich dir nur etwas aus meiner sehr ausführlichen recherche berichten.

    L1/2 sind noch an die Regenzeit angepasst und brauchen somit konstant mehr Feuchtigkeit, ab L3 kommt die trockene Phase, da sprühen sogar viele nur 1 mal die Woche. Und dann ab ca subadult geht die Regenzeit los und die Feuchtigkeit schießt nach oben.

    Aber ich würd da auf eine ANtwort von einem Erfahrenen Diabolica Halter setzen, da ich mir nur sehr viele Haltungsberichte durchgelesen habe und bis in ein paar Tagen noch keine Erfahrung mit denen habe.


    Es ist aber immer besser wenn du das Setup vor dem Tier da ist.


    Gruß

    Jones

  • Ja im bezug auf was?

    Willst du das es gut aussieht oder eher praktisch? Wenn du halt auf Nummer sicher gehen willst biegst du stöcke an die Decke und verkleidest die Seiten mit Kork. So hab ichs gemacht. Den Boden mit Spagnum moos bedeckt für die Feuchtigkeit und dann halt ne Lampe drüber. Viele nutzen aber auch einfach so Gaze würfel.

  • War auf beides bezogen ehm hast du zufälligerweise einige Websiten auf denen man schöne Kletteräste findet? weil hab schon einige durchsucht und finde kaum welche. Und die in meiner Umgebung sind teils ziemlich winzig

  • Hast du keinen Wald odee ähnliches bei dir?

    Wenn du etwas kaufst wird es ja vermutlich nicht genau zu deinem Terra passen😅

    Was für ein Terra hast du denn?

  • Ich kann dir eine kurze Beschreibung meines Terrariums geben, da ich nun mein erstes mal erfolgreich Idolos nachgezogen habe, sollte ich vermutlich nicht zu viel falsch gemacht haben. Ich beschreibe dir einfach mal das Setup für meine L1 und L2.


    1. Terrarium:

    Nutze einen 40x40x60 BxLxH Würfel mit zwei Beregnungsdüsen für die Feuchtigkeit und insgesamt 80 W Leuchtleistung (4x20W Halogenspot) um auf die Temperaturen zu kommen. Zur Belüftung habe ich, aus Gründen der Praktikabilität einen etwas anderen Ansatz, im Gegensatz zur üblichen Gazebelüftung, gewählt. So setzte ich, da ich ein abgeschlossenes Terrarium habe, auf eine aktive Lüftung (PC-Lüfter), welche nach oben hin abzieht. Bin damit bis jetzt ganz gut gefahren.


    2. Bodengrund:


    Habe in meinen Terras entweder Pinienrinde oder Kokosfaser als Bodengrund, schimmelt beides eigentlich nicht, vorallem wenn man eine Bodenpolizei (Asseln oder Springschwänze) mit drin hat. Die Pinienrinde ist aber nicht sonderslich saugfähig und somit steht da schnell das Wasser, damit habe ich gerade zu kämpfen und arbeite an eine Lösung (besonders wegen des Themas Staunässe bei Idolos).


    3. Einrichtung:


    An den Seitenwänden habe ich bei mir überall Kokosfasermatten kleben, sind relativ günstig und sehen meiner Meinung nach doch Recht schön aus. Wichtig sind auch besonders viele kleine feine Ästchen (1- 0,2cm Durchmesser) die bis nach oben an die Decke reichen, bei mir sinds momentan Korkenzieherweiden aus meinem Garten, wobei diese vielleicht eine zu glatte Rindenoberfläche haben, was zu Häutungsproblemen führen könnte. Überlege mir ob ich nicht doch einfach mal im Wald etwas gröberes sammeln soll und darauf umsteige. Wichtig ist auch, wenn man keine Gazekäfige zur Haltung nutzt, die Decke mit einem Fliegengitter (!nicht aus Metall, da können sich die Tiere die Beine verletzen!) auszukleiden, dort halten sich die Tiere meist auf.


    Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Beschreibung einen kleinen Einblick in meine Haltungsparameter geben, ich probiere aber selbst noch viel aus, gerade das mit der aktiven Lüftung ist ein Experiment und eher nicht der Standard.


    Grüße


    Friendly Mantis

  • oha das ist eine ziemlich genaue Beschreibung aber vielen Dank für die vielen Infos werde einiges übernehmen z.B. die Kokosfaserwände hatte da überlegt ob ich Kork Styro oder Kokosfaser nehme. und die Lüftung klingt ja sehr interessant.