Beiträge von Dero

    Guten Abend,


    ich bin es nochmal. Ich hab so das Gefühl, dass es nicht besser wird. Sie hat jetzt nämlich schon eine Woche lang nichts gefressen. Ich hab zudem auch das Gefühl, dass es jetzt auch ihr anderes Auge betroffen hat. Ich vermute, dass sie erblindet ist, weil sie das Futter nicht mehr wahrnimmt wenn man es ihr vorhält. Selbst ihre heiß geliebten Mehlwürmer will sie nicht mehr oder nimmt sie nicht mehr wahr.


    Zudem hat sie es auch irgendwie geschafft sich beide Tarsen an ihren Fangarmen abzubrechen.


    Ich frage mich ehrlich gesagt, ob's nicht besser wäre sie zu erlösen. Mir tut die Kleine ziemlich leid und ich will nicht, dass sie am Hungertot stirbt.


    Gruß Dero

    Naja schon klar. Fliegen hat sie aber eigentlich schon immer genommen. Der Punkt ist allerdings, dass ich andere Krabbeltiere (d.h. Schaben) nicht zu Hause halten darf.


    Gruß Dero

    Also mit Fliegen hab ich eigentlich noch keine Probleme gehabt. Die hat meine Madame eigentlich schon immer genommen. Was ich jetzt über den Sommer gemacht hab, ist dass ich solche Feuerwanzen (Pyrrhocoridae) aus dem Garten verfüttert hab. Die hat sie eigentlich auch immer freudig angenommen. Aber die letzten paar Tage hat sie halt allgemein kaum was angenommen. Ich hab zwar schonmal versucht ihr Steppengrillen zu geben, aber die wollte sie nicht. Zudem ist das auch ein Struggle die Viecher zu verfüttern.


    Gruß Dero

    Hallöle,


    erst einmal danke für eure aufmunternden Antworten.

    Aber nochmal ein kleines Update: Sie hat vorhin endlich mal was wieder ne Fliege gefressen.

    Ich werd jetzt die nächste Zeit mal gucken wie sich das ganze entwickelt, da mir selbst, dieser Fleck auf ihrem Auge oder was auch immer das ist, ein Korn im Auge ist.


    Gruß Dero

    Also man sieht ja auf dem Bild ihre eines Auge. Das Auge ist wie auf dem Bild zu erkennen recht dunkel. Normalerweise ist das ja nur bei Nacht so, also wenn es dunkel ist. Nachtsüber sind nämlich ja beide Augen dunkel damit sie nachts sehen kann. Allerdings ist das bei ihrem rechten Auge jetzt konstant so während ihr linkes Auge tagsüber hellbraun ist. Zudem wirkt sie momentan recht neben der Spur, also sie interessiert sich nicht für fressen. Das führt dazu, dass ihr Abdomen momentan immer schmaler und schmaler wird. Zudem ist heute schon den ganzen Tag etwas wacklig unterwegs. Also sie rutscht beim Klettern viel ab. Ich kann mir das ganze Verhalten nicht wirklich erklären bis auf den Punkt, dass ihre Zeit eventuell jetzt so langsam vorbei ist.


    Gruß Dero

    Hallöle,


    ich will noch hinzufügen, dass sie jetzt innerhalb der letzten sieben Tage recht wenig gefressen hat. Also so um die 4 Futtertiere (1 Mehlwurm und 3 Goldfliegen)


    Mir macht das Verhalten ehrlich gesagt etwas Angst, deshalb würde ich es wertschätzen wenn ich recht zeitnah eine Antwort bekäme.


    Gruß Dero

    Guten Abend,


    ich melde mich seit längerem auch mal wieder :)


    Es geht mir um meine seit Mitte Juni adulte Deroplatys Lobata.

    20211020_194141.jpg


    Ich war seit Montag nicht zu Hause und Mom hat sich um die Kleine gekümmert. Die Lf ist zwar immer so zwischen 40% und 50%, aber ich hab's immer so gemacht, dass ich an ihre Äste gesprüht hab und sie wie auf dem Bild trinken kann. Um was es mir aber geht ist ihr auf dem Bild zu sehendes Auge. Normal ist ihr Auge weitaus heller, so wie ihr Panzer, aber nachts sind ihre Augen auch dunkler.


    Hat vielleicht jemand eine Ahnung was mit ihrem Auge ist?


    Gruß Dero:whistling:

    Hallöle,


    Dero mal wieder hier mit nem neuen Problem. Ich beobachte seit zwei Tagen, dass meine Schmeißfliegen zwar mit ihrem Kopf aus der Puppe rauskommen, aber dann darin steckenbleiben. Ich bin ratlos... Weil irgendwie passiert des bei fast allen Fliegen jetzt...


    20210623_210803.jpg


    Können die Fliegen schlecht werden, oder was ist das? Liegt das vllt. daran, dass man die Puppen zu kalt lagert or whatever? Dann macht es nämlich noch weniger Sinn, dass die Fliegen vereinzelt bei mir im Kühlschrank schlüpfen.

    Hat vllt. wer ne Ahnung wovon das kommt?


    Gruß Dero

    Hallöle,

    ich war jetzt heute Mittag mal bei uns im Wald und hab en bissl was geholt. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher bei einem Stück weißefaulem Holz. Das hier in dem Bild hat an der Rückseite, wo scheinbar mal die Rinde war so ne weiße Verfärbung. 20210618_202650.jpg


    Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Weißfäule zusammenhängt und ob ich das dann einfach so in mein Terrarium legen kann. Was denkt ihr, reinlegen oder lieber rauslassen?


    Gruß Dero:whistling:

    Ok, dann guck ich da auch mal nach.

    Weil die ganze Bestellerei is immer bissl umständlich, da ich ja noch minderjährig bin und dementsprechend nicht selbst bestellen kann.

    Mein Dad stellt sich da immer bissl an.:lol:


    Gibt's beim Moos vllt auch noch irgendwas worauf ich achten muss? Maja meinte ja schon, dass ich ja kein weißfaules Holz nehmen soll, was schwarze Stellen hat. (Warum auch immer...)


    Gruß Dero:whistling:

    Hallöle,


    Dero mal wieder hier.

    Bevor ich mit dem eigentlichen Thema anfange möchte ich mich herzlich bei allen bedanken, die in meinen vergangenen Beiträgen geholfen haben. Denn meine Kleine ist endlich eine Große. WhatsApp Image 2021-06-16 at 20.37.30.jpeg


    Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Mir sind heute Mittag nachdem ich von der Schule nach Hause kam mehrere weiße Asseln aufgefallen, die tot auf dem Bodengrund meines Terrariums lagen. Ich hab erst einmal keine Ahnung wie lang die Dinger leben und kann dementsprechend nicht sagen, ob die bloß an Altersschwäche gestorben sind.

    Was ich mich persönlich aber frage, ist ob es daran liegt, da ich die Viecher ja nicht füttere. (Das mache ich nämlich nicht mehr, da ich die schonmal überfüttert habe und die dann net den Schimmel weggefressen haben, als es eigentlich nötig war.)

    Mein zweiter Gedanke wär, dass es daran liegt, da mein Bodengrund sehr schnell vertrocknet und net wirklich viel Wasser speichert, dass die möglicherweise net in diesem trockenen Bodengrund überleben.

    Falls es jemand interessiert, mein Bodengrund besteht aus dem herkömmlichen Bodensubstrat in dem die Asseln angeliefert werden (1 Liter) gemischt mit Laubwaldhumus (1 Liter).


    Hat vielleicht jemand ne Ahnung, was der Auslöser für das Sterben der Asseln sein könnte?


    Gruß Dero:whistling:

    Oh... ja logisch. Manchmal muss man genauer lesen und sich Gedanken machen, was eigentlich gemeint ist.


    Ich teil euch dann das Ergebnis mit wenn sie sich gehäutet hat. Ihr beruhigt bzw. beratet mich ja schon so ziemlich seit dem ich die Kleine habe^^


    Gruß Dero:saint:

    Okay...

    Das beruhigt mich schonmal, also danke!

    Noch ne kurze Frage zu den Segmenthäuten: Treten die wirklich kurz vor der Häutung auf oder schon so 2 Tage davor? Weil diese Futterpause von vorgestern Nacht bis heute Morgen war ungewöhnlich lang für meine Kleine. Für gewöhnlich is die Kleine en Vielfraß. Hat se von mir nehm ich an haha


    Gruß Dero^^

    Hallöle,


    hier ist mal wieder Dero, der Paranoia schiebt. Es ist mal wieder soweit... Ich fange an Paranoia zu schieben. Ich hab vor gut 15 Minuten beobachtet, wie meine Deroplatys Lobata (L8) kläglich versucht hat die Glasscheibe hochzuklettern, jedoch war das mehr an der Scheibe kratzen als klettern. Die Kleine hat heute morgen nach gut 2 Tagen mal wieder was gefressen. Eigentlich kenne ich das gar nicht von meiner Kleinen, weshalb ich gedacht habe, dass jetzt endlich die Adulthäutung vor der Tür stehen würde nach fast 3 Wochen. Aber so viel dazu... Sie klettert jetzt auch schon seit einigen Tagen an der Decke herum, keine Ahnung woran das liegt. Eigentlich hat sie genügend Klettermöglichkeiten...


    Haltungsbedingungen sind:

    • 30x30x30cm
    • Temp: 27-28 Grad
    • LF: 55-75%

    Auf jeden Fall hab ich sie kurz darauf mal auf die Hand genommen und sie dann auf einen ihrer Äste gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich auf ihrem Abdomen zwei schwarze Striche befinden. 20210612_170656.jpg

    20210612_170706.jpg


    Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Mir jagt das ehrlich gesagt schon etwas Angst ein...

    Könnte mir jemand anhand meinen Schilderungen erklären, was mit meiner Kleinen los ist?


    Besorgte Grüße Dero:|

    Hallöle,


    Wie genau verhält sie sich denn?

    sie klettert hauptsächlich mal an der Decke herum. Das Verhalten kenne ich von ihr eigentlich nur, als sie am Anfang noch andere bzw. zu wenige Klettermöglichkeiten hatte.


    Vllt mache ich mir einfach nur zu viel Gedanken:pardon:


    Gruß Dero