Beiträge von Mad_CH

    Ich hab ein Wattestäbchen benutzt, sieht super aus:thumbup:

    Da die ersten beiden Oootheken schon geschlüpft sind, wäre es nicht so tragisch falls dieser nicht kommt. Und die Dame hat bis jetzt 8 Ootheken gelegt, kommt gut:phat:


    Vielen Dank für die Hilfe


    Grüsse


    Mad

    Danke für eure Antworten.:)

    So werde ich wohl Kindernagellack kaufen gehen und es so umsetzen, wie Fichte vorgeschlagen hat.


    Die Idee von Fantomas mit dem Bienenwachs hat auch etwas, dann könnte ich die Oothek gleich an eine neue Stelle kleben?:search:

    Hallo liebe Forummitglieder


    Meine Phyllocrania paradoxa hat eine Oothek an der Wurzel nach oben abgelegt(siehe Bild). So können meiner Meinung nach die kleinen nicht schlüpfen. Da die Wurzel nicht in mein Schlupfterrarium passt hab ich mir überlegt die Ootheke zu entfernen.


    IMG_20230530_211653.jpg


    Allerdings bin ich mir unsicher, wie ich am besten vorgehe, da die Ootheken dieser Art sehr dünn ist. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Entfernen von Ootheken bei dieser Art oder kann mir sonstige Tipps geben?


    Ich möchte die Oothek gerne behutsam von der Wurzel entfernen und an einer neuen Stelle befestigen. Über Ratschläge oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank im Voraus und ich bin gespannt auf eure Antworten!

    Hallo Till und Humboldt

    Ich möchte nur rasch anmerken das Fruchtfliegen auch bei Lüftung vorne ausbüxen können. Zumindest hab ich das bei meinen Exoterra schon beobachtet. Ich finde Exoterra hat sehr gute und schöne Terris aber so blad man Fruchtfliegen verfüttern muss sind sie ungeeignet.

    Humboldt ich hab noch gesehen das du die Metallgaze oben hast, ich würde diese noch mit einer normalen Gaze überziehen das sich das Tier nicht verletzten kann.

    Grüsse

    Mad

    Hallo Mantis888


    Ich habe es selbst noch nie beobachtet das Asseln ein Ootehk/Eier anfressen, aber hab das auch scho gehört. Falls du sicher gehen willst las die Asseln weg.


    Ja Kokoshumus ist für Asseln schlecht, das würde ich für das wohl der Tiere austauschen.


    Grüsse


    Mad

    Hallo SkyMantis


    Unten im Backstein habe ich noch Heizkabel verbaut. Zurzeit habe ich eine 75Watt Leuchtmittel eingesetzt, leider bekomme ich noch nicht die gewünschte Temperatur in Terri. Ich habe aber noch mehr Leuchtmittel bis zu 120Watt, also Power ist vorhanden.

    Was ich mir noch überleget habe sind die Seitenwände zu isolieren das ich die Wärme besser halten kann.

    Eine andere Möglichkeit wäre eine Heizmatte an der Seitenwand anzubringen, dadurch wird meiner Meinung nach auch die Luftzirkulation verbessert.

    Im oberen Bereich möchte ich gerne 35 Grad C erreichen.


    Mad

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich muss dazu sagen, dass mir beide Arten sehr gut gefallen. Allerdings habe ich noch etwas Respekt vor der Haltung von der Idolomantis aufgrund der erforderlichen Anpassung an die "Regenzeit". Mein Terrarium hat die Maße 45 x 45 x 90, was maximal für zwei Paare ausreichen würde, jedoch eher knapp. Im Sommer züchte ich selbst Goldfliegen und Wachsmotten als Futter, im Winter kaufe ich die Larven ein. Das Futter ist also das kleinste Problem.


    Hier mal einige Bilder meines Terrariums, ist aber noch nicht fertig eingerichtet.


    IMG_20230413_183906 - Kopie.jpgIMG_20230412_185145 - Kopie.jpgIMG_20230412_185137 - Kopie.jpg


    Was meint ihr zu meinen Terrarium?


    Grüsse


    Mad

    Hallo FriendlyMantis

    Mit was für einen System arbeitest du? Ich bin das gleiche am Planen/Aufbauen aber komme auf keinen grünen Zweig. Ich hab es bis jetzt mit Sonoff versucht und überlege mir auf KNX zu wechseln. Leider sind KNX-Systeme nicht günstig.

    Mich freut es sehr das du dieses Thema gestartet hast.


    Grüsse


    Mad

    Hallo Forum-Mitglieder


    Ich stehe vor einer Entscheidung und brauche eure Meinung! Ich plane, mir eine neue Gottesanbeterin (Gruppe) zuzulegen und schwanke zwischen zwei faszinierenden Arten: Idolomantis diabolica und Sibylla pretiosa. Beide Arten haben ihre Vor- und Nachteile, und ich bin unsicher, welche ich wählen soll. Hier sind einige Pro- und Kontra-Argumente, die ich bisher gesammelt habe:


    Pro Idolomantis diabolica:

    • Diese Art ist bekannt für ihr beeindruckendes Aussehen mit den charakteristischen Dornen und ihrer imposanten Größe.
    • Ich hab mich total in sie verliebt:phat:(seit Anfang an)


    Kontra Idolomantis diabolica:

    • Obwohl sie oft als exotische Haustiere gehalten werden, sind sie dennoch anspruchsvoll in der Haltung/Zucht und erfordern spezielle Bedingungen, wie beispielsweise eine ausreichend große Behausung.
    • Idolomantis diabolica hat ein aggressiveres Verhalten und kann gegenüber Artgenossen territorial sein, was zu Verletzungen/Ausfällen führen kann.

    Pro Sibylla pretiosa:

    • Sibylla pretiosa, auch als "Kryptischer Mantis" bekannt, zeichnet sich durch ihr elegantes Erscheinungsbild aus, was sie zu einer attraktiven Wahl für Liebhaber von schönen Insekten macht.
    • Diese Art ist bekannt für ihr ruhigeres Verhalten im Vergleich zu Idolomantis diabolica, was sie in der Haltung etwas einfacher machen kann.

    Kontra Sibylla pretiosa:

    • Die Art ist kleiner im Vergleich zu Idolomantis diabolica und hat weniger auffällige Merkmale
    • Sibylla pretiosa ist weniger aktiv und jagt weniger aggressiv im Vergleich zu Idolomantis diabolica, was für einige Halter weniger spannend sein kann.

    Das sind einige Pro- und Kontra-Argumente, die ich bisher gesammelt habe. Was denkt ihr darüber? Habt ihr Erfahrungen mit beiden Arten oder habt ihr weitere Argumente, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten? Ich freue mich auf Feedback.


    Ich habe bereits mein Terrarium eingerichtet und lasse es gerade einlaufen. Es ist natürlich für die "Teufelsblume" (Idolomantis diabolica) eingerichtet, aber ich denke, es könnte auch für die "Kryptische Mantis" (Sibylla pretiosa) funktionieren.

    Liebe Grüsse

    Mad

    Liebe Gottesanbeterinnen-Freunde


    Ich möchte heute gerne mit euch über meine Erfahrungen mit verschiedenen faszinierenden Arten sprechen, die ich in meinem Insektenzimmer gehalten habe oder noch halte, darunter Phyllocrania paradoxa, Gromphadorhina portentosa, Pseudoglomeris magnifica, Parasphendale spec., Hierodula sp. Golden, Rhombodera kirbyi und einige andere.


    Zudem möchte ich mich herzlich bei diesem Forum bedanken, da ich hier viele wertvolle Informationen gefunden habe, die mir bei der Haltung und Pflege meiner exotischen Tiere geholfen haben.


    Als passionierter Terraristik-Fan begeistere ich mich seit kurzer Zeit für Gottesanbeterinnen und andere exotische Arten. Phyllocrania paradoxa, auch bekannt als "Geistermantis", ist mit ihrer faszinierenden, getarnten Erscheinung und ihrem einzigartigen Jagdverhalten eine meiner absoluten Lieblingsarten. Ihr mimetisches Aussehen ermöglicht ihnen, sich perfekt an Zweige oder Blätter anzupassen, um ihre Beute zu überraschen.

    Aber auch Gromphadorhina portentosa, die Madagassische Fauchschabe, ist eine faszinierende Art, die ich in meiner Sammlung habe. Mit ihrer beeindruckenden Größe und ihrer ungewöhnlichen Erscheinung sind sie nicht nur interessante Haustiere, sondern auch wichtige Aufräumer in ihrem Ökosystem.


    Pseudoglomeris magnifica, auch bekannt als "Kolibri-Schrecke", ist eine wunderschöne Art mit leuchtend bunten Flügeln, die wie Kolibris flattern, wenn sie fliegen. Ihr spektakuläres Aussehen und ihre einzigartige Fortbewegungsweise faszinieren mich immer wieder.

    Auch die Arten Parasphendale spec., Hierodula sp. Golden und Rhombodera kirbyi sind in meiner Sammlung vertreten und bieten mir viele spannende Beobachtungsmöglichkeiten. Ihre unterschiedlichen Verhaltensweisen, Jagdtechniken und Fortpflanzungsverhalten sind äußerst interessant und bieten mir immer wieder neue Erkenntnisse.


    Ich möchte auch betonen, dass ich meine Zuchtboxen weiterentwickelt habe und der Prototyp jetzt optimal funktioniert. Es ist faszinierend, die Entwicklung und das Wachstum meiner Tiere zu beobachten und ihnen eine sichere Umgebung zu bieten.


    An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei diesem Forum und seinen Mitgliedern bedanken, die mir mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen bei der Haltung und Pflege meiner exotischen Arten geholfen haben. Eure Beiträge, Tipps und Bilder haben mich inspiriert und meine Begeisterung für diese faszinierenden Kreaturen noch weiter verstärkt. Ich freue mich darauf, in Zukunft aktiver im Forum zu sein, meine eigenen Erfahrungen zu teilen und auch Fragen zu beantworten.


    Ich werde auch einige meiner Bilder meiner Tiere hochladen und stehe gerne für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

    Beste Grüsse

    Mad



    IMG_20230412_162624.jpgIMG_20230409_105503.jpg

    IMG_20230325_184211.jpgIMG_20230125_182106 - Kopie.jpg

    IMG_20220820_125503.jpgIMG_20221026_182532.jpg

    IMG_20221212_193203.jpgIMG_20221112_140212.jpg

    IMG_20221102_064408.jpgIMG_20220817_212430.jpg

    Hey FrediFlash


    Falls es dir nur um den Urlaub geht, würde ich mir den Aufwand für solch eine Anlagen nicht machen. Ich würde Bekannte oder Nachbarn fragen ob sie auf Tiere achten und Pflegen können solange du im Urlaub bist.


    Grüsse


    Mad

    Hey


    Leider ist meine Tier gester verstorben. Die Verletzung am Abdomen ist noch gut abgeheilt und ich hab sie vorgestern noch versucht zu Füttern, aber hatte keine Reaktion auf das Futter und hat sich immer weiter zurückgezogen.


    Ich versuche zu verstehen was ich falsch gemacht habe, aber meiner Meinung nach hab ich alles richtig gemacht.

    Falls jemand eine Vermutung hat was ich falsch gemacht habe gebt mir bitte bescheid.


    Zugleich hab ich jetzt mit meinem zweiten Tier auch Probleme bekommen. Es ist auch eine Hierodula membranacea Weiblich und ca. L5. Das Tier ist wie eingefroren, bewegt sich seit der letzten Häutung(24.3.) eigentlich gar nicht mehr und nimmt auch kein Futter an, nicht mal eine Reaktion auf das Futter mit anschauen oder dergleichen. Kann mir jemand sagen was mit dem Tier los ist oder was ich machen kann?


    Grüsse


    Mad

    Hi,

    nein.

    Eventuell die Temperatur, aber eine Erhöhung der Luftfeuchte ist in dem Fall vermutlich genau das falsche.
    Lass die Verletzung abtrocknen bevor du irgendwas machst (sprühen, füttern, etc.).


    Glg Simon :P

    Okey werde ich machen, kann ich die Haut auch abschneiden? Natürlich mit genügend Abstand zum Abdomen. Ich glaube die Haut stört das Tier und so kann ich etwas helfen.:/


    Grüsse


    Mad

    Danke Kraehe, danke Fichte


    Ja Kraehe, das ist es ziemlich sicher, ist wirklich wie Blut:(


    Fichte ich wollte das Tier verpaaren ja:pinch: mal schauen wie sich das ganze entwickelt. Hoffentlich wird der kleine noch ein schönes leben führen können und wird doch noch etwas leben.


    Sollte ich die Luftfeuchtigkeit am Tag etwas erhöhen?:hmm:


    Grüsse


    Mad

    Hi Mantis888


    Falls du das ganze selber ausrechen möchtest ist das ganz einfach. K = Ta * W oder K = Ta * P * t

    K = Enegriekosten in Rp. oder halt Cent

    Ta = Preis pro kWh in Rp. oder halt Cent;)

    W = Energie in kWh

    P = Wirkleistung in kW

    t = Zeit in h


    Kannst das ganze ziemlich genau ausrechnen, aufgepasst mit LED Leuchten, da wird nicht immer die ganze Wirkleistung angegeben, Manche Hersteller geben meiner Meinung nach nur die Leistung der Dioden an ohne den Konverter(Vorschaltgerät), der braucht natürlich auch Energie.


    Am besten machst du es wie Kraehe beschrieben hat, nutze die Energie wo du jetzt schon brauchst noch effizienter und so solltest auch zwei Terris, mit gleicher Leistung bewirtschaften können.


    Grüsse


    Mad

    Hey SkyMantis


    Vielen dank für deine Antwort, okey das mit der Feuchtigkeit werde ich sofort umsetzten.


    Grüsse


    Mad