Faszinierende Gottesanbeterinnen und andere exotische Arten: Mein Beitrag im Forum

  • Liebe Gottesanbeterinnen-Freunde


    Ich möchte heute gerne mit euch über meine Erfahrungen mit verschiedenen faszinierenden Arten sprechen, die ich in meinem Insektenzimmer gehalten habe oder noch halte, darunter Phyllocrania paradoxa, Gromphadorhina portentosa, Pseudoglomeris magnifica, Parasphendale spec., Hierodula sp. Golden, Rhombodera kirbyi und einige andere.


    Zudem möchte ich mich herzlich bei diesem Forum bedanken, da ich hier viele wertvolle Informationen gefunden habe, die mir bei der Haltung und Pflege meiner exotischen Tiere geholfen haben.


    Als passionierter Terraristik-Fan begeistere ich mich seit kurzer Zeit für Gottesanbeterinnen und andere exotische Arten. Phyllocrania paradoxa, auch bekannt als "Geistermantis", ist mit ihrer faszinierenden, getarnten Erscheinung und ihrem einzigartigen Jagdverhalten eine meiner absoluten Lieblingsarten. Ihr mimetisches Aussehen ermöglicht ihnen, sich perfekt an Zweige oder Blätter anzupassen, um ihre Beute zu überraschen.

    Aber auch Gromphadorhina portentosa, die Madagassische Fauchschabe, ist eine faszinierende Art, die ich in meiner Sammlung habe. Mit ihrer beeindruckenden Größe und ihrer ungewöhnlichen Erscheinung sind sie nicht nur interessante Haustiere, sondern auch wichtige Aufräumer in ihrem Ökosystem.


    Pseudoglomeris magnifica, auch bekannt als "Kolibri-Schrecke", ist eine wunderschöne Art mit leuchtend bunten Flügeln, die wie Kolibris flattern, wenn sie fliegen. Ihr spektakuläres Aussehen und ihre einzigartige Fortbewegungsweise faszinieren mich immer wieder.

    Auch die Arten Parasphendale spec., Hierodula sp. Golden und Rhombodera kirbyi sind in meiner Sammlung vertreten und bieten mir viele spannende Beobachtungsmöglichkeiten. Ihre unterschiedlichen Verhaltensweisen, Jagdtechniken und Fortpflanzungsverhalten sind äußerst interessant und bieten mir immer wieder neue Erkenntnisse.


    Ich möchte auch betonen, dass ich meine Zuchtboxen weiterentwickelt habe und der Prototyp jetzt optimal funktioniert. Es ist faszinierend, die Entwicklung und das Wachstum meiner Tiere zu beobachten und ihnen eine sichere Umgebung zu bieten.


    An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei diesem Forum und seinen Mitgliedern bedanken, die mir mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen bei der Haltung und Pflege meiner exotischen Arten geholfen haben. Eure Beiträge, Tipps und Bilder haben mich inspiriert und meine Begeisterung für diese faszinierenden Kreaturen noch weiter verstärkt. Ich freue mich darauf, in Zukunft aktiver im Forum zu sein, meine eigenen Erfahrungen zu teilen und auch Fragen zu beantworten.


    Ich werde auch einige meiner Bilder meiner Tiere hochladen und stehe gerne für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

    Beste Grüsse

    Mad



    IMG_20230412_162624.jpgIMG_20230409_105503.jpg

    IMG_20230325_184211.jpgIMG_20230125_182106 - Kopie.jpg

    IMG_20220820_125503.jpgIMG_20221026_182532.jpg

    IMG_20221212_193203.jpgIMG_20221112_140212.jpg

    IMG_20221102_064408.jpgIMG_20220817_212430.jpg

  • Moin Kraehe!

    Danke für deinen Kommentar und deine Frage!

    Du hast recht, es scheint sich um einen Fehler zu handeln. "Pseudoglomeris magnifica" ist natürlich eine Schabe und keine Schrecke. Die korrekte Bezeichnung für diese Art wäre also "Kolibri-Schabe" oder auch "Smaragdschabe". Es tut mir leid für die Verwirrung.

    Vielen Dank für dein Feedback und deine Aufmerksamkeit!

    Viele Grüße!

  • Hallo fantomas


    Vielen Dank für deine Anfrage! Es ist zwar schwierig, Bilder oder Videos von fliegenden Smaragdschaben aufzunehmen, da sie selten fliegen und mein Smartphone älter ist, aber ich werde mein Bestes geben, um dir zu helfen.

    Liebe Grüße!

    Mad