Beiträge von Wolly

    Hallo zusammen!

    Ich habe heute morgen leider entdeckt, dass mein subadultes Idoloweibchen die Tarsen ihrer vorderen Schreitbeine nur noch hinterherzieht und mit denen auch nicht mehr richtig die Deckengaze oder Zweige umfassen kann. Sie nimmt die Tarsen ihrer Fangarme zur Hilfe beim Klettern, aber auf Dauer habe ich die Befürchtung, dass diese dann brechen können. Ich mach mir aber wesentlich mehr Sorgen, wie ich die Gute über ihre Adulthäutung bringen soll, denn dafür braucht sie wohl doch intakte Beine, mit denen sie sich festhalten kann.
    Hat jemand anders sowas auch schonmal erlebt und habt ihr vielleicht einige Ideen/Tips für mich, was ich für das Weibchen tun könnte?
    Hier auch erstmal meine Daten zum Tier/Haltung:

    Art (wissenschaftlicher Name): Idolomantis diabolica

    Larvenstadium / adult: subadult
    falls adult, seit wann: -
    falls bekannt Geschlecht: weiblich
    letzte Häutung: 30.06.23


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 25°C -35°C
    Temperatur nachts: 24°C - 26°C
    Luftfeuchtigkeit tags: 60% - 75%
    Luftfeuchtigkeit nachts: 80% - 90%


    was wird gefüttert: Goldfliegen, gelegentlich Bananenschaben, gelegentlich Motten, hauptsächlich Schmeißfliegen

    was wurde zuletzt gefüttert: Schmeißfliegen

    wann wurde zuletzt gefüttert: 18.07.23

    Danke schon einmal!
    - Kim

    Danke, sehr coole Info, MarkusD  
    In den jüngeren Stadien hab ich auf diese Anzeichen gar nicht geachtet. Werd ich ab jetzt mal tun.
    Mein Kerlchen hat sich heute nacht auch gehäutet. Er hat schon etwas lang gebraucht, aber soweit ich das verstanden hab, könnte es an etwas niedrigeren Temperaturen liegen. Er hat sich nämlich bevorzug in den kühleren Bereichen des Terrariums aufgehalten und ist nur ab und zu zum "Aufheizen" direkt unter den Wärmespot gegangen.

    Hallo zusammen!

    Ich beobachte seit letzter Woche, wie meine beiden männlichen subadulten Idolo-Herren sich auf ihre Adulthäutung zubewegen. Da ich diese Art das erste Mal beherberge, bin ich ziemlich nervös, denn ich habe gelesen und gehört, was so alles schiefgehen kann.
    Nun erst einmal zu den Rahmendaten:


    Art (wissenschaftlicher Name): Idolomantis diabolica
    Larvenstadium / adult: L7
    falls adult, seit wann: -
    falls bekannt Geschlecht: männlich
    letzte Häutung: 10.04.23


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 24°C -37°C
    Temperatur nachts: 19°C - 22°C
    Luftfeuchtigkeit tags: 65% - 80%
    Luftfeuchtigkeit nachts: 90% - 97%


    was wird gefüttert: Goldfliegen, gelegentlich Bananenschaben, gelegentlich Motten, hauptsächlich Schmeißfliegen
    was wurde zuletzt gefüttert: Schmeißfliegen
    wann wurde zuletzt gefüttert: 14.05.23

    Ich beobachte die beiden Männchen wie gesagt schon einige Tage. Allerdings schaue ich nur ein oder zweimal am Tag rein. Ansonsten ist das Terrarium seit dem letzten Wochenende blickdicht verhängt und ich vermeide dort Erschütterungen und Störungen jeglicher Art.
    Nun ist mir aber schon seit vorgestern aufgefallen, dass eines der Männchen merkwürdige helle "Ränder" primär um seine Loben an Abdomen und Beinen bekommt. Siehe angehängte Fotos:
    Mini.jpg Mini2.jpg

    Diese wurden in den letzten drei Tagen immer größer, quasi parallel zum Anschwellen der Flügelscheiden. Mein zweites Männchen bekommt diese Ränder ebenfalls, nur sind sie bei ihm noch nicht so ausgeprägt, und die Flügelscheiden sind auch noch nicht so dick.
    Die Tiere benehmen sich meiner Meinung nach "normal". Sie haben das Fressen seit etwa 4 Tagen schon eingestellt, hängen an der Decke und pumpen immer wieder. Mal mehr mal weniger.
    Ich mache mir nur Gedanken um diese merkwürdigen Ränder. Und ich bin mir nicht sicher, ob die beiden schon unüblich lange auf die Häutung zugehen. Ich kenne zwar den Prozess von anderen Mantiden, und dass es dauern kann, aber bei den Idolos bin ich manchmal übernervös.
    Kann mir hier jemand etwas zu den von mir beobachteten Dingen sagen?

    Danke schon einmal!
    Kim

    Huhu!

    Nichts für ungut, aber tot ist tot.
    Ihr Verhalten gegen Ende kam dem sehr nahe, was ich bei Vögeln mit Legenot beobachtet und erlebt habe.
    Sicher ist es nicht zulässig, von einem Wirbeltier auf ein Insekt zu schließen.
    Ich kann mich irren, aber das bringt sie nicht zurück, und ich möchte diese Diskussion "Legenot oder nicht?" jetzt nicht lang und breit auswalzen.
    Das nächste Mal füttere ich dosierter, achte auf Haltungsparameter und hoffe, dass es nicht wieder passiert.

    *winke*
    Wolly

    Huhu!

    Ich hatte den schonmal im Einsatz, und er ist so feinmaschig, dass da keine Droso durchkommt.
    Eventuell muss man ihn säumen, damit er nicht ausfusselt. Hängt davon ab, wie knapp das Stück Organza geplant ist.

    *winke*
    Wolly

    Huhu!

    Ich habe beobachten können, wie sie versucht hat, ihre Eier zu legen. Es gab ein ewiges Pressen und Pumpen, aber nichts kam heraus. Nur der weiße "Gelblob" an ihrem Hintern trat immer stärker hervor. Sie hat das mehrmals gemacht, über mehrere aufeinander folgende Tage, jeweils stundenlang, aber dann immer kürzer.
    Ich kann mich auch erinnern, das schon einmal vor Wochen gesehen zu haben, aber nur sehr kurz, weil sie von irgendwas gestört und unterbrochen wurde.
    Naja, letzten Endes isses ja auch egal, sie ist nun weg.
    Und wenn's nicht Legenot war, weiß ich auch nicht, was es sonst gewesen sein könnte. Es sah jedenfalls nicht schön aus :(

    *winke*
    Wolly

    Huhu!

    DU kannst mal nach Organza (Stoff) schauen. Das sollte auch drosodicht sein, aber ist auch recht dicht und man kann nicht so gut durchschauen.

    *winke*
    Wolly

    Huhu!

    In der Woche, wo sie "gefastet" hat, gab's nur alle 2 Tage mal etwas Wasser von mir. Danach zwei Fliegen.
    Das letzte Wochenende hat sie 2 oder 3 Fliegen geschnappt, die ich ihr als Wochenendversorgung in's Terrarium gepackt hab. Ich schätze, das war dann doch etwas zuviel, kombiniert mit der nicht vorhandenen Beheizung des Terras und ihrer eh schon vorhandenen Leibesfülle.
    Jetzt bekommt sie halt wieder nur Wasser und ich warte. Hab die LF mit feuchten Küchentüchern im Terra etwas erhöht und hab ein Auge drauf. Wie sagt man so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt :P

    Auf jeden Fall bin ich euch allen dankbar für eure Hilfestellungen.
    *winke*
    Wolly

    Huhu!

    Ich mache mir schon ziemlich viele Gedanken. Und ich hab den Fehler in meinen Haltungsbedingungen, bzw Fütterungsmenge usw gesucht. Also, ich schiebe es nicht auf das Tier!
    Ich beobachte hier denn mal weiter. Sie bekommt sowieso grade nichts zu fressen, und ich hoffe wirklich, dass die Sache mit einer fetten Ooothek endet.
    Danke für alle Antworten und Tips!

    *winke*
    Wolly

    Huhu!

    Danke für eure aufmunternden Antworten :)
    Ja, im Moment kann ich ja nicht mehr tun als beobachten und dafür sorgen, ob es ihr gut geht.
    Ich weiß aber nicht, ob ich füttern soll oder nicht, weil ich mittlerweile nur noch verwirrt bin.
    Kot hat sie auch seit 2 Tagen nicht mehr abgesetzt, wie es ausschaut, und ich hab eben rausgefunden, dass meine "Tiersitter", der hier 2 Tage meine Tiere versorgt hat, während ich weg musste, nicht drauf geachtet hat, ob Heizung und Lampe an Samaras Terra an waren. Sie war also 2 Tage bei knapp 22 Grad oder weniger im Terra, was natürlich nicht so dolle ist.

    Alles nicht so doll :(
    *winke*
    Wolly

    Huhu!

    Ich hab nochmal ein Foto von dem seltsamen weißen Ding am Hintern angehängt. Ich hoffe, man erkennt es jetzt etwas besser.
    Es sieht wirklich aus wie ein Gelpfropf, den sie nicht ausscheidet. Kot setzt sie seit 2 Tagen auch nicht mehr ab.

    *winke*
    Wolly

    Dateien

    • SamaraDick4.jpg

      (296,72 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Maja4 !

    Ja, ich weiß, das hab ich ja schon gelesen, dass es bei deinem Weibchen auch so lange gedauert hat.
    Mich irritiert jetzt nur dieser komische weiße Klumpen an Samaras Hintern. Heute morgen hingen durchsichtige Klare Tropfen an ihrem Abdomen, von denen ich keine Ahnung hab, wo sie herkamen.
    Wenn mir jetzt jemand sagen würde, das ist normal, wäre ich beruhigt.
    Aber ich hab eben keine Ahnung, ob es normal ist.

    *winke*
    Wolly

    Ich hänge hier mal noch ein Foto an, wie es mittlerweile aussieht.
    Sie scheint aus ihrem After eine Art weißen Gelklumpen abzusondern, den sie aber nicht ausscheidet sondern nur hervorpresst. Ab und zu verschwindet er auch wieder. Und ich habe eine Art bernsteinfarbenen Tropfen an ihrer Abdomenseite gesehen. Siehe Foto.

    Dateien

    • SamaraDick3.jpg

      (572,77 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )