Beiträge von NiSuFu

    N'Abend,bin auch noch relativ frisch dabei,


    würde aber gerne mein bisschen Erfahrung zu den Deroplatys desiccata einbringen, weil ein Punkt noch nicht zur Sprache kam:

    Ich halte sie nämlich verhältnismässig "dunkel" bzw artgerecht, weil lichtscheuer als andere Arten.

    Hast du harte Watt- Strahlung von oben?!

    In kleineren Hochterras 19x19x40cm ohne zusätzliche Beleuchtung zum Tag-& Nachtrhythmus halte ich Deroplatys in der Aufzucht vereinzelt, an der Rückwand natürlich Wärmeelemente, damit tagsüber 30Grad Spitze drin sind. Dann ist feuchter Bodengrund Pflicht.

    Bemerke bei meinen größeren Exemplaren, dass etwas zuwenig Feuchte im größeren Raum dann gieriges Trinkverhalten an den Scheiben hervorruft, auch wenn man regelmäßig nachbefeuchtet. Dort habe ich nämlich auch Wärmelampen, die den voluminös größeren Raum mitbeheizen, aber auch genügend abgestorbene Blätter am Boden & schattenspendende Versteckmöglichkeiten in der Höhe.

    Hast du ein Glas-/ Kunststoff- oder ein Meshterra? Mesh eignet sich nicht für feuchtigkeitsliebende Arten.

    Es sollte immer eine feuchte Ecke geben durch Neubesprühen, aber halt keine andauernde Staunässe.


    Ich hoffe wirklich dein Tierchen wird wieder!!


    Hatte mal eine Lieferung vom Mantiden- Zimmer, da sah es ähnlich aus: Erst ein Häutungskrüppel, dann ein schwaches Tier wie deines, wo einfach in der Genetik oder Vorpflege etwas nicht stimmte.


    ALLES GUTE!!!

    Herzlichen Dank für euren Input, werde

    aufmerksam dranbleiben... Spannend auch, dass die Weibchen nicht sofort nach der Verpaarung abschaeumen, bzw die Oothek verkleben.

    Die Platzwahl scheint Zeit zu brauchen.

    Und die empfohlene Mediathek erwies sich als Volltreffer, fand endlich Bilder, die Othopi zuvor gut beschrieb... Mal sehen, wie es sicht entwickelt.

    Melde mich wieder, viel Vergnügen auch euch!

    *Nina*

    Servus zusammen,

    mein vor ca. 1 Woche erfolgreich verpaartes Weibchen sollte bald eine Oothek absetzen.

    Ich kontrolliere das Zuchtbecken täglich, und hätte gerne Hinweise, wie die Oothek speziell aussieht. Damit ich sie besser finde, denn bei der Art kann ich ja den Bodenbereich & das welke Blattwerk mit absuchen...

    Gibt es Bilder?

    Dankesehr, würde mich über Tips sehr freuen.

    Viel Spaß allen.

    Nina

    Alles klar, Till.. Alle wohlauf :D

    Dachte bei dir daheim sitzt demzufolge noch ein ebenfalls "verpoltes" Männchen. Aber hey, gut, dass dir jemand aushilft. Habe hier auch einen leichten Mädelsüberschuss zu verzeichnen, sonst hätte man sich tauschend einigen können.

    Gutes Gelingen! Bestmöglichst, Nina

    Hi Till,

    "Wird wieder nichts bei mir mit der Verpaarung der Tiere..."

    Warum denn nicht, Till?!

    Wenn deine Reise- Exemplare den Kannibalismus überleben, oder du besserenfalls eine Zwischenbehausung zur Trennung finden kannst, könnte das Nachzüchten doch immernoch stattfinden..

    Die Weibchen haben doch auch nach der Imaginalhäutung noch einige Wochen Reifezeit zur Paarung offen, oder etwa nicht?!

    Gruß *N*

    "ein Fehler, der das Tier aber nur wenig beeinträchtigt und für gewöhnlich ungefährlich ist."

    Danke Gabriel,

    es wirkt auch unter strengerer Beobachtung des Weibchens so, als gäbe es keine Beeinträchtigungen. Ganz im Gegenteil, die Verpaarung liefen rund, und es begann vorige Woche mit der Eiablage.

    Es beruhigt, zumindest nichts negativ Konnotiertes zur Indikation zu erfahren.

    Alle anderen Maennchen im Stamm sind vollends unversehrt, eine Übertragung findet demnach nicht statt. Und das, was aussieht wie ein Bläschen, verändert sich auch nicht weiter.

    Wenn das Phyllium damit gut leben kann, kann ich es auch

    😊✌🏽💚!

    Huhu, nun bräuchte ich erneuten Expertenrat:

    Das mittlerweile adulte Weibchen macht einen guten Eindruck, die Maennchen sind agil, und

    wenig forsch, so wie angekündigt.

    Eine physiognomische Abweichung fiel jedoch heute beim Reinigen des Habitats auf:

    Die Große hat einseitig auf Höhe des inneren Uebergangs vom Korpus zum ersten Schenkel eine seltsame Wölbung. Ich füge ein Foto bei, in der Hoffnung, es klärt sich.

    Die Bewegungen scheinen jedoch normal.

    Bestmöglichst, Nina

    IMG_20221221_201242.jpg

    Eh klar! 😉

    Schade wegen der dunkleren Randzeichnung: Meine Pulchriphyllium giganteum- Imagos verfügen allesamt darüber, und da sind es eben nur Ladies. Entdeckte dasselbe beim subadulten Letiranti- Mädel, aber gut, dann nicht.

    Bis zum nächsten Mal - - - Anhaltspunkt 💚

    Okay, läuft soweit... In Heizkörpernaehe sowieso nur befeuchtet, mit Infrarotthermometer stets im "grünen Bereich", ca. 24 Grad, darüber hinaus komme ich sonst selbst im Raum dauerhaft zu Schaden 😜!

    Hier noch ein Hoffnungstraegerchen: Die braunen Einkerbungen im unteren Drittel des Abdomens sind nicht zufällig ein weibliches Attribut?!

    Genau, das Schluepfen sollte bis Jahresende klappen. Der Tip, nicht zuviel Wärme einzusetzen war sehr hilfreich, von den Pulchriphyllium giganteum war ich da in einer anderen Temperierung unterwegs.

    Nun orientiert man sich ja an den Parametern der adulten Tiere, und meine Inkubationskaestchen der Letirantis stehen jetzt direkt neben deren "Hauptwohnsitz". Beschriftet ist mit Eiablage 07/08 von 2022, also sollte es fast wie erwartet hinhauen, vielleicht wird's Januar... Meine jetzige Erstpopulation kam inkubiert an, und schlüpfte insgesamt erfolgreich, aber etwas wärmer platziert, an einem anderen Standort.


    Natürlich habe ich gestern auf Winterfutter umgestellt, Haselnuss ausrangiert, und Wilde Brombeere hinein:

    Nun habe ich weniger Auswechselarbeit bzgl der Aeste vor mir, die Tierchen hocken brav an den Blattunterseiten, und ich könnte nur minderwertige Bilder anbieten, was ich VORERST unterlasse. Bannte gestern nur die groessten, eindeutigen Exemplare. Evtl dennoch lehrreich für einige Newcomer unter euch!

    Beim nächsten Säubern/ größerem Umwaelzen der robusten, deutlich langlebigeren Verzweigungen lichte ich auch die anderen Kandidaten sauber ab! Hier zunächst die Stammhalter, hoffentlich...

    IMG_20221114_110921.jpgIMG_20221114_110623.jpgDie


    Beobachtung ansonsten (die Nachfolger betreffend) :

    Die Fuehler sind bei einigen "Vermeintlich- Maennchen" schon länger als bei bei den Weibchen insgesamt erwartet, und das Abdomen weniger breit/ ausladend/ rundlich geformt (in der Draufsicht).

    Aber hey, wir werden sehen!l ✌🏽💚😉 Nina

    Merci, Krähe:


    Die Bedenken sind nun aktuell zerstreut, und hinfällig. Liest sich, als müsste ich mir keinerlei Sorgen machen. "Zärtlich" & "steinalt" die Worte des Tages, also greife ich nicht ein, und lasse einfach Gedeihen...

    Vielleicht wächst ja doch noch ein Weibchen mit heran, dass ich aufgrund bislang grüner Färbung erst noch als solches erkennen werde, um die Population etwas gleichberechtigter aufzustellen.

    Die kommenden Nymphen lassen auf sich warten, habe die Eier (Bestellung vom Sommer) nun mal Richtung Heizkörper/ Fensterbank vorgezogen. Feucht halte ich sie sowieso im Kokoshumus, nun bekommen sie auch etwas mehr Waerme ab. Bis Jahresende sollten sie spätestens geschlüpft sein... Gibt es da weitere beschleunigende Tricks?!


    Bestmöglichst, Nina

    Hallo Phyllium- Vertreter,


    meine Anfänger- Population von unter 10 Exemplaren, davon nun 3 (sub)- adult, also alles im Werden, und 15 inkubiert- zugekauften Eiern zeigt schon jetzt deutlichen Überschuss an Männchen.


    Kaufe ich nun Weibchen hinzu, bevor mir die Maennchen eingehen, um das bislang Eine, dann sowieso strapazierte, heranwachsende Weibchen zu begatten?

    Ist mal meine Intention, äußert euch gerne mit Erfahrungswerten hierzu, die bislang fleißigen Pulchriphyllium giganteum sind halt parthenogenetisch kein Vergleichswert 😉!


    Bestmöglichst, N

    "Wenn er genug gefressen hat, warum nicht Vorbereitung auf Häutung?"

    Hallo Marie,

    bei mir war es genau so, der Erwartung nach.

    Die Haeutung in der Dämmerung, ganz typisch, trotz einer uebrigen Fliege & einem Grashüpfer, die durchhielten, und sicherlich auch auf ihre Weise "stoerten" derweil...


    Till : Gut, dass dein Tier & Projekt wohlauf ist, auch mir haett's passieren können. Gutes Gelingen derweil! 😊

    "...die Fliegen von gestern auch über die Nacht rausgenommen und jetzt wieder zwei reingesetzt. Werden aber komplett ignoriert... "

    Hi Till,

    magst du mir verraten, warum du die Futtertiere ganz gezielt über Nacht entfernst?! Ist es das Stresslevel deiner Gottesanbeterin, oder willst du einfach aus Prinzip täglich taufrische Fliegen?!

    Habe bei meinen Hierodula sp. Papua extra in Wasser gelösten Honig in winzigen Naepfen, darin getraenkte Wattepads, dann halten die Fliegen schonmal einige Tage durch.

    Um Aufklärung diesbezüglich wäre ich echt dankbar 😊!

    Mein L6- Männchen streikt ebenfalls seit 3Tagen, war aber zuvor auch sehr gierig, und hatte sich wohl übernommen.

    Schätze, die bevorstehende Haeutung wird's ausgleichen 😉.

    *N*

    1)"Eure Farbabweichung hat aber am Wahrscheinlichsten was mit der unterschiedlichen Unterbringung zu tun.

    ...

    2) Wenn generell Zweifel an der Art vorliegen:

    ...

    Bei Einzeltieren sollte das nicht weiter tragisch sein, sollte das Tier für eine Zucht vorgesehen sein würde ich bei Zweifeln darauf verzichten es einzusetzen."

    Erstmal tausend Dank der Einschätzung, Kraehe☺️!

    1) Sehr wahrscheinlich, da gehen wir d'accord.

    2) Soweit sind wir noch nicht, eine Zucht anzustreben. Step by step, wir erarbeiten uns zunächst das Knowhow, und bleiben bei gesundem Heranwachsen der Hierodulas aufgeschlossen, was eine mögliche Verpaarung anbelangt.

    Tiefere Zweifel sind in diesem definierten Variabilitaetsrahmen nun noch unangebrachter: Die Tiere waren trotz des zeitlich versetzten Versands klar deklariert, wir wollten uns dennoch vergewissern.

    Gutes Gedeihen in die Runde, servus *N*💚

    "Du hast die Bilder irgendwie als Link eingefügt... Unter dem Textfeld zum Beitrag eintippen gibt es eine Büroklammer. Drauf klicken, Bilder auswählen und dann Vorschau einfügen auswählen. Dann kann jeder die Bilder sehen 😉

    "

    Danke der Zuwendung.

    Genau so habe ich es bewerkstelligt, denn die Klammer zum Anhaengen gibt's ja nicht nur hier... Aber der Hinweis, dass eine Verlinkung auftaucht, war hilfreich:

    Hatte die Bilder allesamt komprimiert eingefügt, und so gab es einen Verweis auf den Anbieter des entsprechenden Onlineservices. Da sie direkt hintereinander angezeigt wurden, konnte man sie anscheinend nicht separat anklicken. Links waren es jedoch keine, Format jpeg, aber umbenannt.


    ✌🏽Versuche es mit den Originalen... 😜

    IMG_20220807_093334.jpgIMG_20220807_093536.jpgIMG_20220805_095136.jpg