Du kannst entweder eine Echte oder eine Kunstpflanze verwenden, der Mantide ist es total egal, Orchideen sehen natürlich immer schöner aus im Terrarium, aber Mantide ist es egal, ob es eine Orchidee oder eine andere Pflanze ist.
MfG
Du kannst entweder eine Echte oder eine Kunstpflanze verwenden, der Mantide ist es total egal, Orchideen sehen natürlich immer schöner aus im Terrarium, aber Mantide ist es egal, ob es eine Orchidee oder eine andere Pflanze ist.
MfG
Guten Morgen,
bis jetzt klingt alles ganz gut, ich würde dir aber bei der Ernährung der Heuschrecken dringend von Salat abraten, da dieser fast immer gespritzt ist und selbst wenn nicht, ist der Salat viel zu feucht, was Heuschrecken nicht vertragen, zu den Fütterungen: das kann man so nicht genau sagen, wenn das Abdomen dünner ist kannste füttern, falls es eher dicker ist brauchst du erstmal nichts zu füttern.
Zu den Fliegen: Hast du denn Lucilias (Goldfliegen) oder Calliphoras (Schmeißfliegen), es gibt da Unterschiede im Lebenszyklus, außerdem wirst du keine Fliegen mit Droso-Instant züchten können, außerdem ist die Fliegenzucht eine riesige Schweinerei und das willst du nicht, glaub mir. Kauf dir lieber immer mal wieder frische Larven.
MfG
Moin,
das Terrarium sieht ganz gut aus, versuch aber vielleicht, die Äste höher im Terrarium zu platzieren, so dass die Mantide sich von den Ästen aus nach unten hängen lassen kann, sonst sieht das Terra wirklich gut aus. Zur rLF: 75% am Tag sind zwar etwas zu viel, aber das ist nicht sonderlich schlimm, dennoch: versuch lieber bei 60-65 % bleiben, nachts wären 70-75 % aber ideal. Ich würde dir empfehlen ein Weibchen idealerweise in L5 - Subadult zu kaufen.
Gruß
Alles anzeigenOk danke für die Info.
ich bin mir auch noch nich nicht ganz sicher ob Rombodera Kirbyi, Geistermantis - Phyllocrania paradoxa oder
Riesen Totes-Blatt - Deroplatys desiccata.
Das wäre die der "Züchter meines Vertrauens" lagernd hätte...
Was meint ihr ?
Moin,
eigentlich würde ich dir eher zur Kirbyi raten, da du dich ja auch schon mit Ihr befasst hast und das Terrarium für eine Paradoxa viel zu feucht wäre, außerdem Kirbyis sind auch ziemlich einfach in der Haltung. Befasse dich noch weiter mit Mantide, aber mach dich nicht über Kleinigkeiten verrückt, probieren geht über studieren. ![]()
Mfg
An sich kann das funktionieren mit dem Bodengrund, muss es aber nicht, weil Zebra‘s sich ja wirklich schnell vermehren würde ich es mal probieren. Regenanlagen sind wie gesagt eigentlich relativ unnötig und ich empfehle dir auch eher Abends zu sprühen (19-20 Uhr). Fotos kannst du mir gerne auf Instagram schicken ( mantiswerk )
MfG
PS: Weiße und Kubanische Asseln würden Kokoshumus vertragen.
Moin,
ja in dem Fall wäre eine Regenanlage wahrscheinlich sinnvoll, bezüglich Moos: 1/4 reicht völlig aus. Bezüglich Pflanzen: deiner Mantide wird es völlig egal sein, ob die Pflanzen echt oder fake sind. Wie lange du die Mantide ohne Futter lassen kannst kommt ganz drauf an wie groß sie ist, was du fütterst und welches Geschlecht sie ist, adulte Weibchen kommen in der Regel mit einem Weibchen einer adulten Wüstenheuschrecke völlig aus. Bei einem Punkt habe ich dich aber falsch verstanden:
1. Zebra Rollasseln vertragen keinen Kokoshumus, du brauchst definitiv Laubwaldhumus, aber ich würde auch eher Weiße oder Kubanische Asseln einsetzen.
2. Nein, du kannst keine Wüstenheuschrecken mit der Bodenpolizei zusammenhalten, das würde für die Heuschrecken nicht gut enden, Wüstenheuschrecken brauchen eine trockene Behausung, genauso ist es mit dem Futter.
Mit freundlichen Grüßen
Moin,
für eine einzelne Mantide brauchst du keine Regenanlage – alle ein bis zwei Tage sprühen reicht. Tags 60–70 % rLF, nachts 70–80 %, mehr braucht’s nicht.
Bodengrund passt. Pflanzen sind Geschmackssache – echte halten die Feuchte besser, Moos tut’s aber auch.
Asseln und Springschwänze immer empfehlenswert, solange sie eine leicht feuchte Ecke haben.
Heuschrecken kannst du problemlos im Faunarium halten.
Gruß
Guten Abend,
Majuscula‘s haben einen sehr großen Toleranzbereich, ideal wären aber am Tag 50-60% und in der Nacht 60-70% Luftfeuchtigkeit. Halte deine Mantiden ruhig immer etwas trockener als zu feucht, Hauptsache es herrscht keine Staunässe im Terrarium.
Hallo,
Mir fallen jetzt auf die schnelle keine Tiere ein, ich würde aber nie Tiere kaufen bloß um Futtertiere (in deinem Fall die Asseln) loszuwerden, vor allem keine Reptilien.
Falls noch Fragen aufkommen melde dich gerne.
Guten Morgen Ami,
Deine Gottesanbeterin wird weder die Asseln fressen, noch werden die Asseln deine Mantide fressen. Die einzige Ausnahme wäre wenn du z.B. eine Deroplatys Art hälst, welche sich doch auch öfter in Bodennähe aufhalten, damit deine Gottesanbeterin die Asseln wirklich frisst, müsste sie großen Hunger haben, da Mantiden sowieso nicht gerne an Asseln rangehen.
MfG