Ich würde die Temperatur runter regeln es ist doch sehr hoch da empfehle ich ganz normale Daytime Lampen 13 Watt.Und die Luftfeuchtigkeit hoffe ich doch ist nur direkt unter der Lampe so niedrig und auch das ist viel viel zu wenig auch wenn es direkt unter der Lampe gemessen ist.Bei der Orchideenmantis brauchst du mindestens 70-80% Luftfeuchtigkeit durchgehend bis hoch auf 90% gelegentlich bzw. Nachts,auch für die Häutung sehr wichtig.Meine Deroplatys desiccata halte ich auch bei mindestens 65% bis hoch auf 80% Luftfeuchtigkeit.Der niedrigste Wert den ich habe ist 55 Prozent bei meinen Phyllocrania paradoxa aber die mögen es trocken.
Beiträge von Papua Schildmantis
-
-
Wir kriegen das schon hin.
-
Und dann erstmal die Grundfragen 1. Ist deine Hierodula membranacea ein Männchen oder ein Weibchen? In welchem Stadium ist die Gottesanbeterin(L1 L2 L3 etc.) also wie alt ist sie?Wie groß ist das Terrarium?Welche Temperatur und welche Luftfeuchtigkeit hast du im Terrarium.Und wann hat sie sich zuletzt gehäutet?
-
Ich hab dir mal auf der pinnwand geschrieben da kannst du erstmal lesen aber ich ich empfehle dir sofort die Heimchen durch Wüstenheuschrecken Mittel zu ersetzen.
-
Ich habe mit der Lampenvariante die du benutzt mit genau der selben Lampenhalterung und dem selben Terrarium die Erfahrung gemacht das es zu heiß war deswegen miss mal lieber wirklich direkt oben am Gitter das könnte dir viel ersparen ne Orchideenmantis ist halt keine einfache Mantide....
-
Trotzdem würde ich an deiner Stelle die Temperatur im Terrarium bei der Lampenvariante nochmal direkt am Gitter unterhalb der Lampe über einige Minuten messen auch wenn es etwas Aufwand machen sollte.Die Temperatur in den unterschiedlichen Zonen im Terrarium sind sehr wichtig besonders im oberen Bereich und auch unterschiedlich deswegen messen.Gerade bei so einer anspruchsvollen Art sehr wichtig.
-
Deine Orchideenmantis brauch konstant eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit und dabei aber eine gute Durchlüftung die in der Regel aber bei normalen lüften in der Wohnung und der Konstruktion des Terrariums gegeben sein sollte.
-
Temperatur passt soweit,aber ich würde dir empfehlen falls möglich mal direkt oben am Gitter zu messen.Und miss mal die Luftfeuchtigkeit im allgemeinen und die Luftfeuchtigkeit 10 min nach dem sprühen für nen Höchstwert dann 30 min nach dem sprühen und abschließend 1 Stunde nach dem sprühen. Das sollte dir erstmal einen guten Eindruck verleihen wieviel % Luftfeuchtigkeit sich über welchen Zeitraum in deinem Terrarium befindet und auch ob die Korkwände zuviel Luftfeuchtigkeit aus der Luft abziehen.
-
Keegan was für eine Lampe verwendest du ?Heat Lampen sind in einem 20×20×30 definitiv grenzwertig ich rate davon ab,da in dieser Bauart von Terrarium eine zu geringe Durchlüftung im oberen Bereich verbunden mit einem hitzestau auftritt.Ich habe manuell und digital bei mir im oberen Bereich wo sich die Mantiden nunmal gerne aufhalten 40 Grad Celsius gemessen(In einem Exo Terra 20×20×30) was definitiv zu viel ist auch für deine Orchideenmantis.Also verwende besser eine 13 Watt Tageslichtlampe die heitzt bei einer Raumtemperatur von 24 Grad das Terrarium genug auf.
-
Dein Terrarium sieht sehr gut aus.Achte nur auf genügend Luftfeuchtigkeit du hast recht starke Korkwände verbaut sie könnten recht viel Luftfeuchtigkeit in sich binden,aber deine Orchideenmantis brauch die Luftfeuchtigkeit konstant in ihrer Umgebungsluft um sich wohl zu fühlen.
-
Das mit den Drüsen am Abdomen die einen floralen Geruch verströmen ist sehr interessant.
-
Also ich kaufe ca. alle 6 Wochen 2 Boxen Fliegenlarven,es ist am besten sie zu Kaufen es ist preislich sehr günstig und macht keinen großen Aufwand.
-
Ja das kannst du mit den Fliegenpuppen so machen bei Zimmertemperatur.Es dauert manchmal 7 Tage bis die Fliegen schlüpfen manchmal auch nur 24 Stunden das hängt davon ab wie lange die Fliege schon verpuppt,ist in 2-3 Wochen hast du dann eine merklich schnellere und höhere Schlupfrate.Und du brauchst dich nicht Entschuldigen dafür das du fragen stellst jeder hat mal angefangen.Falls du noch fragen haben solltest stell sie einfach.
-
Achso und das sie bei dir gleich 2 kleine Heuschrecken gefressen hat ist ein gutes Zeichen das sie Vital ist und sie der Transport in dein Terrarium nicht negativ mitgenommen hat.
-
Bei einem sub adulten Weibchen von Deroplatys desiccata ist deine Futtereinteilung erstmal ok, 1-2 kleine Heuschrecken alle 2 Tage ist in Ordnung Fliegen kann man ruhig auch mal 2-3 einfach ins Terrarium geben da hat sie etwas Beschäftigung und sie sind für Mantiden auch sehr gut verdaulich.Fliegen sind besonders nützlich falls die Dame einfach mal keinen Bock auf Heuschrecken hat das kommt vor.Und allgemein zur frage wie oft Füttern.....Die Grundregel lautet immer auf das Abdomen schauen (das ist der Hintern deiner Gottesanbeterin) ist der Hintern deiner Dame gut gefüllt bis dick und rund dann ist es genug und sie steht gut im Futter.Dennoch ist das anbieten von Futter im richtigen intervall wichtig also auch alle 2 Tage Futter anbieten wenn der Hintern gut gefüllt ist aber halt dann nur eine kleinere Portion.
-
Nein nicht zu den Puppen im Kühlschrank.Ich meine das du die geschlüpften Fliegen mit Honig oder Zucker und zusätzlich Wasser als Nahrung versorgen solltest.Ich mache das so..... ich lasse eine gewisse Anzahl Fliegen schlüpfen aber ich verfüttere sie nicht sofort sondern füttere ihnen wie schon erwähnt mit Honig,Zucker und natürlich Wasser erstmal Nährstoffe an.Eine frisch geschlüpfte Fliege ist zwar vom Nährstoffgehalt ganz ok für die Ernährung einer Mantide aber eher etwas mager.Am besten vergleichen kann man es mit einem einfachen Brötchen vom Bäcker ohne Belag.... sicherlich essbar aber davon ernähren kann man sich nicht wirklich.In der Natur fängt eine Gottesanbeterin natürlich auch Fliegen bloß das diese Fliegen sehr selten frisch geschlüpft-mit leeren Magen und ohne Fleisch auf den Rippen sind und genau deswegen ist es wichtig die Fliegen die du hast nach dem schlüpfen mit zusätzlicher Nahrung zu versorgen und sie so für deine Deroplatys desiccata als Nahrung aufzuwerten.
-
Ansonsten würde ich dir bei den Fliegen noch empfehlen etwas reines Wasser neben dem Honig zu Verfügung zu stellen.Honig enthält von ,,Natur" aus sehr wenig Wasser aber es ist natürlich essentiell für die Fliegen zum Überleben.
-
Achso und in welchen Stadium ist deine Deroplatys desiccata?Ich halte die Art auch es ist eine schöne und robuste Gattung.
-
Pass bei den Heuschrecken mit Salat auf,aus dem Supermarkt ist er meistens gespritzt und allgemein ist es eine zu Feuchte Nahrung für Wüstenheuschrecken am besten und günstigsten sind Brombeerblätter als Futter plus Haferflocken oder Weizenkleie.
-
Und achte auf eine nicht zu übertrieben hohe Luftfeuchtigkeit Kirbyi's mögen zwar Dschungel aber keinen Sumpf.....Ist ja keine Moosmantis