hymenopus coronatus /Orchideenmantis, Deroplatys lobata / Totes Blatt Mantis usw

  • Moin,


    eigentlich würde ich dir eher zur Kirbyi raten, da du dich ja auch schon mit Ihr befasst hast und das Terrarium für eine Paradoxa viel zu feucht wäre, außerdem Kirbyis sind auch ziemlich einfach in der Haltung. Befasse dich noch weiter mit Mantide, aber mach dich nicht über Kleinigkeiten verrückt, probieren geht über studieren. ;)


    Mfg

  • Moin,


    eigentlich würde ich dir eher zur Kirbyi raten, da du dich ja auch schon mit Ihr befasst hast und das Terrarium für eine Paradoxa viel zu feucht wäre, außerdem Kirbyis sind auch ziemlich einfach in der Haltung. Befasse dich noch weiter mit Mantide, aber mach dich nicht über Kleinigkeiten verrückt, probieren geht über studieren. ;)


    Mfg

    ich denke auch ich bleibe bei der Kiriby....


    Terrarium ist eingerichtet und Regenalage installiert. Habe immer ca. 65-75 % Luftfeuchtigkeit. Mal sehen was sie morgen hat (es komtm auch darauf an Adult, Sub Adult, Männchen, Weibchen usw.) was ich nehme. Ich wil ja zumindets auch ein paar Monate daran Freude haben. Würdet ihr eher Männlich oder Weiblich nehmen ?

  • Hallo erneut, Keegan,


    Weibchen leben i.d.R. länger als Männchen und sind generell gefräßiger, da hast du also mehr "Action."


    So oder so würde ich aber höchstens subadult kaufen, auch wenn Buch über die Häutungsdaten geführt wird. Die Häutungen mitzuerleben und dem Wachstum zuzusehen ist schon etwas Besonderes. Außerdem hast du, egal ob Männchen oder Weibchen, länger Freude dran, sie sind ja noch nicht adult.


    Freundliche Grüße,


    Phalaenopsis 🌸

  • Moin,


    das Terrarium sieht ganz gut aus, versuch aber vielleicht, die Äste höher im Terrarium zu platzieren, so dass die Mantide sich von den Ästen aus nach unten hängen lassen kann, sonst sieht das Terra wirklich gut aus. Zur rLF: 75% am Tag sind zwar etwas zu viel, aber das ist nicht sonderlich schlimm, dennoch: versuch lieber bei 60-65 % bleiben, nachts wären 70-75 % aber ideal. Ich würde dir empfehlen ein Weibchen idealerweise in L5 - Subadult zu kaufen.


    Gruß

  • Keegan da ich gerade mitbekommen habe das du dir deine erste Mantide holst wollte ich noch fragen ob du dir schon Gedanken darüber gemacht hast wie du die Futterinsekten für deine Rombodera Kirbyi unterbringst und ernährst?Das ist ein sehr wichtiger Aspekt gerade auch in puncto Ernährung für die Futtertiere.Je besser und gesünder das Futtertier desto besser und gesünder deine Mantide...

  • Ich habe mich umentschieden und mir heute mittag eine Deroplatys desiccata, weiblich geholt.

    Finde sie genial und habe sie auch bereits mit 2 kleinen Heuschrecken gefüttert die sie mit Genuss verspeiste (-;


    Futtertiere habe ich Fliegenmaden in meinem Mini Kühlschrank von denen ich bei Bedarf dann ein paar in einer kleinen Box rausnehme und schlüpfen lasse. In der "Madenbox" befindet sich auch ein kleiner Schwamm (habe ich lagernd bin ja auch Aquarianer" denich mit Honig angestrichen habe.


    Weiters habe ich noch ein Faunarium mit Wüstenheuschrecken.

    In diesem ist Laub, Äste, etwas Salat, Haferflocken...


    Ich denke ich bin "ausgerüstet" (-;


    Wenn sie etwas grösser ist bekomt sie dann auch Schokoschaben und eben grössere Heuschrecken wie weiterhin auch Fliegen.


    Habe ich etwas vergessen ?


    DANKE

  • Pass bei den Heuschrecken mit Salat auf,aus dem Supermarkt ist er meistens gespritzt und allgemein ist es eine zu Feuchte Nahrung für Wüstenheuschrecken am besten und günstigsten sind Brombeerblätter als Futter plus Haferflocken oder Weizenkleie.

  • Ansonsten würde ich dir bei den Fliegen noch empfehlen etwas reines Wasser neben dem Honig zu Verfügung zu stellen.Honig enthält von ,,Natur" aus sehr wenig Wasser aber es ist natürlich essentiell für die Fliegen zum Überleben.

  • Achso und in welchen Stadium ist deine Deroplatys desiccata?Ich halte die Art auch es ist eine schöne und robuste Gattung


    Ist ein sub adultes Weibchen und hat sich soweit ich das beurteilen kann gut "eingelebt" in ihr neues Paradies undgestern bereits bei mir 2 kleine WÜstenheuschrecken gesnackt (-;

  • Ansonsten würde ich dir bei den Fliegen noch empfehlen etwas reines Wasser neben dem Honig zu Verfügung zu stellen.Honig enthält von ,,Natur" aus sehr wenig Wasser aber es ist natürlich essentiell für die Fliegen zum Überleben.



    wie meinst du das zu den Laven im Kühlschrank einfach etwas Wasser darüber gießen oder zu den Puppen die ich immer zum schlüpfen rausnehme etwas drüber giessen oder wie ?


    Wie oft füttert ihr - mein Sub Adultes Weibchen bekommt zur Zeit kleine Wüstenheuschrecken und sobald geschlüpft auch Fliegen, ist alle 2 Tage 2 Stk. ok / zu wenig / zu viel ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Keegan ()

  • Nein nicht zu den Puppen im Kühlschrank.Ich meine das du die geschlüpften Fliegen mit Honig oder Zucker und zusätzlich Wasser als Nahrung versorgen solltest.Ich mache das so..... ich lasse eine gewisse Anzahl Fliegen schlüpfen aber ich verfüttere sie nicht sofort sondern füttere ihnen wie schon erwähnt mit Honig,Zucker und natürlich Wasser erstmal Nährstoffe an.Eine frisch geschlüpfte Fliege ist zwar vom Nährstoffgehalt ganz ok für die Ernährung einer Mantide aber eher etwas mager.Am besten vergleichen kann man es mit einem einfachen Brötchen vom Bäcker ohne Belag.... sicherlich essbar aber davon ernähren kann man sich nicht wirklich.In der Natur fängt eine Gottesanbeterin natürlich auch Fliegen bloß das diese Fliegen sehr selten frisch geschlüpft-mit leeren Magen und ohne Fleisch auf den Rippen sind und genau deswegen ist es wichtig die Fliegen die du hast nach dem schlüpfen mit zusätzlicher Nahrung zu versorgen und sie so für deine Deroplatys desiccata als Nahrung aufzuwerten.

  • Bei einem sub adulten Weibchen von Deroplatys desiccata ist deine Futtereinteilung erstmal ok, 1-2 kleine Heuschrecken alle 2 Tage ist in Ordnung Fliegen kann man ruhig auch mal 2-3 einfach ins Terrarium geben da hat sie etwas Beschäftigung und sie sind für Mantiden auch sehr gut verdaulich.Fliegen sind besonders nützlich falls die Dame einfach mal keinen Bock auf Heuschrecken hat das kommt vor.Und allgemein zur frage wie oft Füttern.....Die Grundregel lautet immer auf das Abdomen schauen (das ist der Hintern deiner Gottesanbeterin) ist der Hintern deiner Dame gut gefüllt bis dick und rund dann ist es genug und sie steht gut im Futter.Dennoch ist das anbieten von Futter im richtigen intervall wichtig also auch alle 2 Tage Futter anbieten wenn der Hintern gut gefüllt ist aber halt dann nur eine kleinere Portion.

  • Wie lange dauert es von weissen Larve bis zur brauen Puppe und dann von der braunen Puppe bis zum Schupf (Fliege) ca. ?


    Passt es wenn ich die braunen Puppen (habe gestern davon 10 Stk. aus dem Kühlschrank genommen) bei Zimmertermperatur dann in einer Plastikbox mit Luftlöcher lagere bis zum Schlupf (das sind die ich dann verfüttern will und wenn sie dann ausgehen sind nehme ich frische raus und lasse sie schlüpfen) ?


    Sorry wegen der sehr vielen für Profis wahrscheinlich fast lächerlichen Fragem aber ich bin Aquarianer und habe bisher null Erfahrung in der Terraristik.


    DANKE

  • Ja das kannst du mit den Fliegenpuppen so machen bei Zimmertemperatur.Es dauert manchmal 7 Tage bis die Fliegen schlüpfen manchmal auch nur 24 Stunden das hängt davon ab wie lange die Fliege schon verpuppt,ist in 2-3 Wochen hast du dann eine merklich schnellere und höhere Schlupfrate.Und du brauchst dich nicht Entschuldigen dafür das du fragen stellst jeder hat mal angefangen.Falls du noch fragen haben solltest stell sie einfach.