Beiträge von Keegan

    Ich habe mich umentschieden und mir heute mittag eine Deroplatys desiccata, weiblich geholt.

    Finde sie genial und habe sie auch bereits mit 2 kleinen Heuschrecken gefüttert die sie mit Genuss verspeiste (-;


    Futtertiere habe ich Fliegenmaden in meinem Mini Kühlschrank von denen ich bei Bedarf dann ein paar in einer kleinen Box rausnehme und schlüpfen lasse. In der "Madenbox" befindet sich auch ein kleiner Schwamm (habe ich lagernd bin ja auch Aquarianer" denich mit Honig angestrichen habe.


    Weiters habe ich noch ein Faunarium mit Wüstenheuschrecken.

    In diesem ist Laub, Äste, etwas Salat, Haferflocken...


    Ich denke ich bin "ausgerüstet" (-;


    Wenn sie etwas grösser ist bekomt sie dann auch Schokoschaben und eben grössere Heuschrecken wie weiterhin auch Fliegen.


    Habe ich etwas vergessen ?


    DANKE

    Moin,


    eigentlich würde ich dir eher zur Kirbyi raten, da du dich ja auch schon mit Ihr befasst hast und das Terrarium für eine Paradoxa viel zu feucht wäre, außerdem Kirbyis sind auch ziemlich einfach in der Haltung. Befasse dich noch weiter mit Mantide, aber mach dich nicht über Kleinigkeiten verrückt, probieren geht über studieren. ;)


    Mfg

    ich denke auch ich bleibe bei der Kiriby....


    Terrarium ist eingerichtet und Regenalage installiert. Habe immer ca. 65-75 % Luftfeuchtigkeit. Mal sehen was sie morgen hat (es komtm auch darauf an Adult, Sub Adult, Männchen, Weibchen usw.) was ich nehme. Ich wil ja zumindets auch ein paar Monate daran Freude haben. Würdet ihr eher Männlich oder Weiblich nehmen ?

    Hallo Keegan ich habe zur Zeit ein Pärchen Rombodera Kirbyi und ich würde dir empfehlen höchstens ein Männchen in einem 20×20×30 cm Terrarium zu halten,für ein Weibchen ist es samt Einrichtung definitiv zu klein mein Weibchen ist L6 und hat jetzt schon locker 10 cm an Körpergröße.Du riskierst definitiv eine fehlhäutung wenn du das Terrarium für dein Tier zu klein wählst,was in den anfangsstadien bis L4-L5 noch hinhaut kann bei so einer großen Art sehr schnell zu klein sein.



    Ok danke für die Info.

    ich bin mir auch noch nich nicht ganz sicher ob Rombodera Kirbyi, Geistermantis - Phyllocrania paradoxa oder

    Riesen Totes-Blatt - Deroplatys desiccata.


    Das wäre die der "Züchter meines Vertrauens" lagernd hätte...


    Was meint ihr ?

    An sich kann das funktionieren mit dem Bodengrund, muss es aber nicht, weil Zebra‘s sich ja wirklich schnell vermehren würde ich es mal probieren. Regenanlagen sind wie gesagt eigentlich relativ unnötig und ich empfehle dir auch eher Abends zu sprühen (19-20 Uhr). Fotos kannst du mir gerne auf Instagram schicken ( mantiswerk )

    MfG

    ich bin schon alt und nicht auf insta (-;


    Abends sprühen ist kein Problem, aber wenn ich im Urlaub bin ?

    Mein Boden besteht aus:

    - unterste Schicht Blähton und darüber etwas Kokos Humus

    - darüber dann Terrarium Erde mit etwas Spaghnum Moos gemischt.

    - auf dieser Erdschicht ist dann ca. 1/4 Plattenmoos und auf der restlichen Erde ist mit Laubhumus, Laubblätter, weissfaules Holz usw.


    Die Regenanlage fürs Mantis Terrarium habe ich bestelllt und werde sie zuerst einmal nur 1 x täglich morgens mit 5 Sekunden "sprühen" lassen, damits nicht zu feucht wird.


    ich würde ja sehr gerne Bilder hochladen aber bekomme immer die oben genannte Fehlermeldung !?



    braucht die Kletter-Feige Ficus sunny repens irgend welche besondere Pflege oder so, wie oft giessen, ansprühen oder was auch immer (-; ?


    Ich habe absolut keinen grünen Daumen und diese heute inmien Gittesanbeterin Terraium eingepflanzt.


    Boden ist:

    - unterste Schicht Blähton

    - darüber Kokos Humus getrocknet

    - darüber Spaghnum Moose mit Erde gemischt.

    - darüber teilweise Plattenmoos

    DANKE, ich bin für jeden Ratschlag, Tip usw. dankbar



    D.h. wenn ich aber einmal 2-3 Tage übers Wochenende nicht zuhause bin oder eine Woche weg in Urlaub bin wäre eine automatische Regenanlage trotzdem sinnvoll. Die kann ich ja einstellen wie ich sie brauche z.b. 5 Sekunden alle 2 Tage usw....?



    Ich habe Sphagnum Moss, damit würde ich dann einen feuchte Ecke - wie viel ca. 1/3 oder weniger / mehr ??? machen in der dann auch eventuell die Regenanlage sprüht (wenn ich eine instaliere) - dies ist dann für die Asseln und Springschwänze gut und darunter im ganzen Terrarium dann Erde / Kokoshumus Gemisch wie von mir geschrieben ?


    Ich denke ich mache es am Anfang mit Kunststoffpflanzen und Naturästen, eventuell dann später mit echten Pflanzen... bin mir da extrem unsicher was ich wirklich machen soll ?



    Wie lange kann die Mantis ohne Futter sein und wie mache ich das am besten wenn ich 2-3 Tage oder eventuell auch mal 1 Woche nicht zuhause bin ?



    D.h

    1. die Heuschrecken kann ich dann ZUSAMMEN mit den Zebra Rollasseln und Springschwänzen in meinem Faunarium halten und gebe dann eben immer wenn Fütterung ist eine Heuschrecke meiner Mantis und ...

    2. ... einige Springschwänze und Zebra Rollasseln lasse ich auch dauerhaft in meinem Mantis Terrarium ?

    Habe ich das so richtig versanden ?


    DANKE

    Hallo


    Ich habe bereits sein ExoTerra 20 x 20 x 30 mit Wandelnden Blättern Phyllium philippinicum und diese Woche kommt mein zweites Terra (exakt das gleiche bei mir an).


    REGENANLAGE UND HEAT LAMP:

    Ich habe bei den Wandelnden Blättern eine Regenanlage installiert und diese sprüht einmal am tag immer um 7 Uhr morgens für 5 Sekunden.

    So habe ich in Kombination mit der ExoTerra 25 Watt heat lamp im "Blätter"terrarium tagsüber so um die 75-80% Luftfeuchtigkeit mit 25 - 27 Grad und abends etwas weniger Luftfeuchtigkeit ca. 65% und Temperatur ca. 22-23 Grad.


    Genau die selbe heat Lamp habe ich dann auch im Mantis Terrarium.

    Ich bin am überlegen ob ich diese Regenanlage nun auch mit den exakt gleichen Einstellungen auch im Mantis Terra nutzen kann (bräuchte nur eine zweite Düse installieren die ich noch habe) oder passt das nicht für die Mantis ?



    PFLANZEN:

    Die nächste Frage die mich beschäftige ist ob ich echte Pflanzen oder Kunststoff ins Mantis Terra geben soll.

    Als Bodengrund würde ich ein paar cm JBL TerraBasis Bodengrund für Regenwald Terrarien ohne Düngezusatz gemischt mit JBL Terra Coco Humus verwenden. Mischverhältnis ca. 60-70 % TerraBasis und der Rest Coco Humus.

    Ist diese Mischung gut so oder sollte ich sie ändern ?

    Natürliche Pflanzen (auf diesem Boden) oder Kunststoff ?



    SPRINGSCHWÄNZE UND ZEBRA ROLLASSELN

    Ich halte in einem extra Faunarium diese zusammen.

    Sind diese auch geeignet für das Mantis Terrarium, d.h. kann ich welche ins Mantis Terraium dauerhaft geben ?

    Würden in dieses Faunarium auch Wüstenheuschrecken passen die dnan auch ich als Futtertiere für die Mantios halten würde oder passt das nicht ?



    SONSTIGES:

    Habt ihr irgend welche Tips, wichtige Hinweise usw. in Bezug auf Haltung der Papua-Schildmantis - Rhombodera kirbyi,.

    ich freue mich über alles was ihr mir dazu schreibt da ich extrem wissbegierig bin.


    Ich würde mich sehr über zahlreiche und ausführliche Antworten freuen und bedanke mich dafür.