Temperaturprobleme

  • Hallo!
    Jetzt da es langsam aber sicher draußen kälter wird, merke ich es auch drinnen. Zwar ist es noch nicht kalt genug um die Heizung einzuschalten, aber im Terrarium erreiche ich tagsüber nur noch 24 Grad und nachts mit Ach und Krach 20 Grad. Ich befürchte nun, daß es meiner Sphrodomantis viridis Dame nicht besonders gut tut. Besonders nachts. Ich überlege nun tagsüber noch einen zusätzlichen Strahler bzw eine zweite Lampe anzubringen und nachts die Temperatur durch ein Heizkabel bzw eine Heizmatte etwas zu erhöhen. Vielleicht könnt ihr mir dafür ein paar Ratschläge geben.


    Liebe Grüße
    Martin

  • Hey Martin,


    ich habe eine 50 Watt Lampe überm Terrarium und hab den ganzen Tag über konstante Temperaturen von ca 27-30 Grad.....
    Und doch, bei uns auf dem Dorf ist nachts ca. 12 Grad. Man wird wohl nicht drum herum kommen, die Heizung anzumachen ;)
    Habe ich auch schon ...



    Gruß
    Micha

  • Und wenn du tagsüber einfach eine höhere Wattzahl bei der Beleuchtung nimmst und nachts, wie Micha schon gesagt hat, einfach die Heizung etwas aufdrehen.


    Lieber Gruß, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi!
    Ich habe so eine Terrarien Abdeckung mit integrierter Lampenfassung von Exoterra. Da dürfen max 26 Watt rein. Die Heizung regelt nachts aber runter.

  • Was ich bei meinem Terra schon gemacht habe, ist, drei Seiten von außen mit sogenannten "Thermositzkissen" (gabs mal bei Tchibo) zuzustellen. Das hält die Wärme besser. Es stand auch auf einem Thermokissen.
    Einen Versuch ist es wert.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo!
    Zwischen Rückwand und Mauer habe ich schon Dämmmaterial gepackt. An einer Seite des Terras ist eine Korkplatte innen angebracht, die dämmt bestimmt auch ein wenig. Und für tagsüber habe ich eben eine zweite Lampe besorgt, jetzt ist die Temperatur bei 26 Grad.


    Gruß,
    Martin