Beiträge von BlackHammer

    Hallo zusammen,

    Ich stelle hier mal meinen Umbau eines beim Real Online Shop gekauften Terrariums vor.

    Das Terrarium aus OSB Platten und einem Vollholzfrontrahmen habe ich mir besorgt da es sich meiner Meinung nach gut für einem Umbau eignet. Denn ich hatte schon vorab eine genaue Vorstellung wie es aussehen soll. Das Terrarium besitzt in der Front jeweils zwei Lüftungseinlässe mit Lochgitter. Ich wollte für mein Terrarium unbedingt zwei Schubladen für eine bessere Reinigung des Terrariums haben. Somit entfernte ich das untere Lochgitter und begann eine passende Holzkonstruktion für zwei Schubladenführungen einzubauen. Das Terrarium trennte ich mittig ab da am Schluss zwei Weibchen hier einziehen werden.

    Die Schubladen baute ich dann mit Bastlerholz aus dem Baumarkt.

    Unter den Schubladen realisierte ich dann noch eine Heizung(Heizkabel) für den Bedarfsfall. Die Beleuchtung habe ich mit einem 1m LED Band realisiert (jeweils 50cm pro Abteil).

    Die Rück- und Seitenwände habe ich mit Korkplatten beklebt.

    Ganz bin ich noch nicht fertig aber viel muss ich nicht mehr machen. Es fehlen noch Kletteräste und Blätter....und jeweils eine mit Watte gefüllte Glaschale welche dann mit Wasser befüllt werden und die nötige Feuchtigkeit 70 bis 80% zu erreichen.


    Grüße


    Sven

    Guten Morgen allerseits!

    Ich habe hier einen interessanten Bericht zu einer Fische "Guppys" jagenden Mantide (Hierodula Männchen) gelesen. Das Männchen saß anscheinend an einem Teich auf einem Seerosenblatt und lauerte dort Jungfischen auf. Wäre ja nun nicht so extrem ungewöhnlich. Aber das Tier hatte wohl Geschmack an den Fischen......es kam laut Beobachter an 5 aufeinander folgenden Tagen immer wieder an den Teich und fing insgesamt 9 Fische. Es war auch immer abends/nachts als es schon dunkel war.

    Das wirft doch einige Fragen auf! Anscheinend hat ihr die Dunkelheit keine Probleme beim Jagen der Fische bereitet!

    Zweitens hat sie wohl aus ihrem ersten schmackhaften Fang gelernt und sich den Ort eingeprägt. Männchen sind ja recht gut Flieger. Möglich dass er den Teich täglich wieder angeflogen hat!

    Finde diese Beobachtung welche wohl letztes Jahr gemacht wurde äußerst interessant!

    Wirft ein neues Licht auf die "Lernfähigkeit" von Mantiden.


    Grüße


    Sven

    Hallo zusammen!
    Ich bin Anfänger auf dem Gebiet der Mantidenhaltung und hätte da mal eine Frage. Meine Sphodromantis spec. (weiblich) hatte heute ihre letzte Häutung und ist nun adult. Nun habe ich bemerkt dass sie am Abdomen einen schwarzen Fleck auf der Unterseite hat (siehe Foto). Ist dies normal? Dass ist meine erste Mantide und daher habe ich hier noch keine Erfahrung ob dass unbedenklich ist oder nicht. Vor der Häutung war der Fleck jedenfalls noch nicht vorhanden!

    Mit freundlichen Grüßen


    Sven

    Dateien

    • Molly.JPG

      (97,02 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )