Sphodromantis spec. Schwarzer Fleck am Abdomen

  • Hallo zusammen!
    Ich bin Anfänger auf dem Gebiet der Mantidenhaltung und hätte da mal eine Frage. Meine Sphodromantis spec. (weiblich) hatte heute ihre letzte Häutung und ist nun adult. Nun habe ich bemerkt dass sie am Abdomen einen schwarzen Fleck auf der Unterseite hat (siehe Foto). Ist dies normal? Dass ist meine erste Mantide und daher habe ich hier noch keine Erfahrung ob dass unbedenklich ist oder nicht. Vor der Häutung war der Fleck jedenfalls noch nicht vorhanden!

    Mit freundlichen Grüßen


    Sven

    Dateien

    • Molly.JPG

      (97,02 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey Sven =)


    Was für eine Unterart ist es denn genau und wie hälst du sie? Also wie viel Grad und Luftfeuchtigkeit? Kannst du an diesen schwarzen Fleck bissl mehr ran zoomen? Ich habe auch Spodromantis, aber ein lineola. Die hat auch einen Fleck, aber auf Ihrem Flüegl.


    Gruß
    Micha

  • Hallo,


    grab den alten Thread nochmal aus...;) Meine Sphodromantis lineola hat sich heute Nacht auch gehäutet und ist nun adult. Auch sie hat nun wie auf dem obigen Foto an der gleichen Stelle einen schwarzen Fleck.


    Terrarium 30x30x45 - Temperaturen Tag bis zu 30° und nachts nicht unter 20°, Luftfeuchtigkeit bei 50-60% und nachts leicht höher.


    Verfüttert werden hauptsächlich Heuschrecken und was ich so an Spinnen usw. in der Arbeit fange. Wird auch alles angenommen.


    Gruß Zelle

  • Hi,


    der gehört da auch hin. Wenn sie etwas "fettleibiger" werden sollte, wirst Du noch 2, 3 mehr davon finden. Bei subadulten gut genährten Tieren sieht man diese "Zwischenhäutchen" schön, vorallem wenn sie das Abdomen nach oben halten.


    Gruß


    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo,


    ich danke dir für die äusserst beruhigende Antwort. Wohlgenährt ist meine gute Dame auf jeden Fall. Denk mir aber sie soll lieber ein kurzes und ertragsreiches Leben haben als ein langes enthaltsames.


    Gruß Zelle

  • Zitat

    Hallo,


    ich danke dir für die äusserst beruhigende Antwort. Wohlgenährt ist meine gute Dame auf jeden Fall. Denk mir aber sie soll lieber ein kurzes und ertragsreiches Leben haben als ein langes enthaltsames.


    Gruß Zelle

    Willst du damit sagen, dass du es schön fändest, wenn deine Tiere immer frühzeitig sterben, anstatt lange zu leben?


    Heute stimmt was mit dem Forum echt nich....Gruß René.

  • Nein, falsch verstanden. In den ganzen Infos wo ich so in diversen Foren und Websites gesammelt habe war auch dabei das einige das Leben ihrer Mantiden wohl künstlich verlängern in dem sie diesen wenig zu essen geben und in kühlen Temperaturen halten. Soll wohl auch dazu führen das man eine weitere L-Stufe erzwingen kann. Bei einer maximalen Lebenserwartung von einem Jahr denk ich das ich mit 11 Monaten Lebenszeit auch zufrieden sein kann und ihr einfach "mehr" zu essen geben, anstatt sie mager zu halten nur das sie vielleicht 12,5 Monate alt wird.


    Und als ertragreiches Leben betrachte ich 2 x wöchentlich ne subadulte Heuschrecke und zwischendrin was ich so in der Abreit fange und nicht 1 mal in der Woche 1-2 Fliegen...;)


    Gruß Zelle