Beiträge von Nini1604

    Hallo,


    also ich habe mit stechenden Insekten bis jetzt nur eine schlechte Erfahrung gemacht. Ich hab meiner adulten Wahlbergii einmal eine Biene (oder war es eine Wespe) gegeben. Meine kleine wurde dabei gestochen und hatte danach (so ca nach 1-2 Tagen) am Fangarm eine Art Beule/Vergrößerung. Daraufhin hat sie ihren Fangarm nur mehr schlecht bewegen können. 1 Woche später ist sie gestorben.
    Ich muss aber dazu sagen, dass meine kleine schon sehr alt war und ich sowieso damit rechnete, dass sie bald sterben wird.
    Ich kann aber nicht zu 100% ausschließen, dass der Stich den Sterbeprozess beschleunigt hat.
    Ich geh aber davon aus wenn man noch eine völlig agile Gottesanbeterin hat so ein Stich nicht oder nur sehr selten passiert und wie gesagt ich will daraus keine kausalen Zusammenhänge ziehen.


    liebe Grüße
    Manuel

    O.K. vielen lieben Dank für die Antworten. Dann wird es vermutlich gerade die falsche Jahreszeit sein ;)
    Hmm also bei uns gibts die ansonsten leider auch nicht so häufig. Aber gut zu wissen, dass es eine ganz normale Hasel ist.
    Danke.


    liebe Grüße
    Manuel

    Liebe Forumsuser,


    Ich suche für mein Terrarium solche Korkenzieheräste von der Korkenzieherhasel(Strauch/Baum/Weide). Weiß nicht genau was das für ein Gewächs genau ist :wink:
    Wisst ihr wo man das herbekommt? Außer man kennt jemanden, der so ein Gewächs im Garten stehen hat.
    War schon in einigen Garten/Pflanzenabteilungen, hab so etwas aber leider noch nie gefunden.
    Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.


    liebe Grüße
    Manuel

    Hallo,


    die Augenverfärbung hängt nicht (unbedingt) mit dem Licht zusammen, sondern mit dem Tag-Nacht Rhytmus der Mantiden.
    d.h.: Auch wenn es noch hell ist, aber für die Mantide schon Nacht/Abend ist, beginnt die Verfärbung der Augen.
    quelle:
    Mantiden - Faszinierende Lauerjäger; Heßler et al.


    liebe Grüße Manuel

    Hallo an alle,


    Ich hab mir gedacht, dass ich euch mal meine beiden Terrarien zeige... und natürlich mein zwei neuen Schätzchen (Pseudocreobotra wahlbergii). Ãœber eventuelle Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich sehr freuen, da hier ja so viele Profis unterwegs sind.


    Beide Terrarien sind je 30x30x30cm groß, haben je 2 Lüftungsflächen (oben und unten) und der Bodengrund besteht aus einer Mischung aus Seramis und Terrarienerde. Falls ich Probleme hätte, auf die benötigte Luftfeuchtigkeit zu kommen, oder sie kurz vor einer Häutung sind, hätte ich noch die Möglichkeit feuchtes Moos in das Terrarium zu tun. Aber das wird sich mit der Zeit noch herausstellen, momentan genügt abendliches sprühen.


    An der Decke hab ich schwarze Fliegengaze befestigt, wo die Beiden auch immer schön abhängen :lol:
    Und damit sie sich da nicht gegenseitig sehen können, hab ich eine Trennwand zwischen den beiden Terrarien befestigt.
    Zusätzlich hab ich an der Rückwand eine Korkwand befestigt, damit sie noch besser rumklettern können.
    Die Pflanzen sind fast alle echt, mit Ausnahme der Kunstorchidee.


    Nochmals kurz zu den Werten in den Terrarien:
    Tag: ~28-30 °C ; ~60% Luftfeuchtigkeit
    Nacht: 22 °C; 70-85% Luftfeuchtigkeit


    Falls es noch Fragen oder Anregungen gibt, könnt ihr mich natürlich gerne anschreiben.


    Liebe Grüße ;) Nini


    p.S.: Da ich noch nicht so viel Mantidenerfahrung habe, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn mir noch jemand bei der Geschlechtsbestimmung helfen würde.
    Vermuten würde ich, dass das Bild mit dem Titel "Mantis Nr. 1" ein Männchen ist und "Mantis Nr. 2" ein Weibchen.
    Aber wie gesagt ich bin mir da keineswegs sicher. :?

    So danke nochmals für eure Informationen, aber ich hab gerade den Tod meiner kleinen Hübschen feststellen müssen.
    :cry: :cry: :cry: :cry: Sie ist von der Decke gefallen und nun ist es vorbei...ihre Kräfte haben wohl nachgelassen.
    ich weiß echt nicht was falsch gelaufen ist.


    lg nini :cry:

    Ja also, wenn ich das Licht an oder ausmache, dann sieht man eine Reaktion bei den Fangarmen... :cry:
    Echt traurig, hab echt alles beachtet und dann sowas.
    Ich weiß nicht, will sich nicht töten/einfrieren, kann die Hoffnung nicht aufgeben.


    Vielleicht sagen noch ein paar was dazu....


    Ansonsten werde ich mal bis morgen warten und ihr noch eine Nacht geben. Aber ich befürchte, dass ich sie einfrieren muss die kleine Püppi.


    lg Nini :cry: :cry: :cry:

    schon einmal danke für die Antwort Tobias.
    Hoffe ja noch immer, dass alles gut geht aber irgendwie....


    Also ich habs geschafft ein paar Fotos zu machen.
    Was ich noch sagen wollte. Also sie bewegt ihr Abdomen und ihre Fangarme immer ein bisschen wenn sich das Licht ein- bzw. ausschaltet.


    Auf den Fotos kann man ein bisschen den "trockenen" Teil des Abdomens sehen. Und am "Rücken" die große "Beule".

    Dateien

    • seitlich.JPG

      (167,28 kB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • unten.JPG

      (183,07 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo liebe Mantidenfreunde,


    Ich hab eine Frage bezüglich der Häutung(Wahlbergii Weibchen).
    Mein Weibchen führt gerade die vorletzte Häutung durch, und irgendwie ist da was sehr beunruhigendes.
    Die vorherige Häutung lief ganz einfach und passierte über Nacht ohne Problem.
    Aber diesmal hängt sie schon seit knapp 1 1/2 Tagen an der Decke(Fliegengittergaze) und es tut sich nichts.
    Sie hat am Rücken eine Ausbeulung, sieht so aus als wolle sie da raus aber schafft es nicht...echt keine Ahnung.
    Am Ende ihres Abdomens sieht man schon eine leichte Ausbleichung(also sieht so aus wie die leer Hülle), so ca 1/8 des Abdomens.
    Bitte helft mir weiter, weiß nicht was und ob ich was machen kann?
    Kann das wirklich so lange dauern.
    Achja teilweise kann man ganz ganz leicht erkennen dass sie mit dem Abdomen pumpt, aber das macht sie nicht allzu häufig.


    Werte sind: 70-80% Luftfeuchtigkeit(hab ich etwas erhöht zwecks Häutung)
    und ca 28 Grad


    lg Nini


    ich wollte ja auch ein Foto machen aber irgendwie bekomm ich kein gutes Foto zusammen, wo man was erkennen kann.

    schon einmal vielen dank für die erste Antwort. bin ja eh schon sehr gespannt wie es nun weitergeht.
    Achja vielleicht noch eine Frage, hab da schon einige unterschiedliche Sachen gelesen. Wie ist das nun nach der Häutung brauchen die Kleinen dann dringender Futter oder "fasten" sie dann kurz.


    lg