Neues Mitglied im Mantidenclub

  • Hallo liebe Mantidenliebhaber,


    ich darf mit Stolz verkünden, dass ich nun auch endlich eine Mantide mein Eigen nennen darf.
    Es handelt sich glaub ich zumindest um eine Pseudocreobrotra wahlbergii(angeschrieben im Handel als Blütenmantis).
    Hoffe meine Artenbeschreibung stimmt, werde wenn ich es schaffe auch ein foto reinstellen.


    Jetzt hab ich aber eine Frage hab mir den Mantis am Samstag zugelegt und hat dann Samstag und Sonntag brav Drosophilas verspeist. Heute wache ich dann auf und sehe plötzlich "zwei" Mantiden im Terrarium. :shock: Es war natürlich die "Haut" von meiner Lieben(Geschlecht bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht könnt ihr mir dann nochmals weiterhelfen wenn ich ein Foto reingestellt habe). Jetzt hab ich mir aber gedacht dass Mantiden so 2 Tage vor der Häutung nichts fressen :? ??? ist das normal?
    Achja ich vermute sie ist momentan in L6.


    ich hoffe ihr könnt einem Neuling weiterhelfen


    lg[attachment=1]<!-- ia1 -->mantisx.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]

    Dateien

    • mantisx.JPG

      (185,69 kB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mantisxy.JPG

      (198,37 kB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo und herzlich willkommen an Bord! Ich vermute, dass es ein Weibchen ist. Und bei mir kam es auch vor, dass eine Mantis etwas gefressen hat und sich noch am selben Tag gehäutet hat...


    Lg eddy

  • schon einmal vielen dank für die erste Antwort. bin ja eh schon sehr gespannt wie es nun weitergeht.
    Achja vielleicht noch eine Frage, hab da schon einige unterschiedliche Sachen gelesen. Wie ist das nun nach der Häutung brauchen die Kleinen dann dringender Futter oder "fasten" sie dann kurz.


    lg

  • Hallo nini,


    hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Du hast ein wunderschönes Tier und es ist zu 100% ein Weibchen.


    Die meisten Mantiden fressen ein bis zwei Tage vor und nach der Häutung nichts.
    Aber wie du selber siehst, gibt es auch Ausnahmen.
    Ich wünsche dir viel Freude mit der Kleinen.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi Nini1604,


    doch, das kommt durchaus vor. Die einen Larven fressen zwei bis drei Tage nichts, die anderen mampfen schon wieder, kurz nachdem sie ausgehärtet sind.


    Ein herzlicher Willkommensgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Spitze. Freut mich, dass man hier so schnell eine Antwort bekommt. Ãœber ein Weibchen freue ich mich natürlich auch sehr :D
    Echt schön so herzlich ins Forum aufgenommen zu werden.


    lg nini

  • HA! Da hatte ich sogar recht! :D *stolz* Da ich die selbst habe und kaum mit den Geschlechtern klar komme, war das eine "stärkere Vermutung".
    Was ich noch hinzufügen will, ist: Behalte später die Ootheken, und zeitige sie! Weil es sein KÖNNTE, dass die parthenogenese können! (gleich vornweg: Ich habe das niemals BEHAUPTET!!! Nur VERMUTET!)


    Lg eddy

  • &quot;eddyman&quot; schrieb:


    Was ich noch hinzufügen will, ist: Behalte später die Ootheken, und zeitige sie! Weil es sein KÖNNTE, dass die parthenogenese können! (gleich vornweg: Ich habe das niemals BEHAUPTET!!! Nur VERMUTET!)


    Hi Eddy,
    was gibt Dir Grund zu Deiner Vermutung? Weil Britta vorsichtshalber Ootheken einfriert? Weil ich aus einer unbefruchteten Oothek einer völlig anderen Art parthogenetischen Nachwuchs bekommen habe? Ist das nicht etwas verwegen?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • &quot;Pinball&quot; schrieb:

    Weil ich aus einer unbefruchteten Oothek einer völlig anderen Art parthogenetischen Nachwuchs bekommen habe? Ist das nicht etwas verwegen?


    Genau DAS! :D


    Lg eddy

  • Es geht aber bei mir um eine Sphodromantis viridis, nicht um eine Hymenpous coronatus? Ich würde lediglich sagen, dass es versucht werden kann, aber darauf hinweisen, dass schlimmstenfalls gar nichts passiert. Und dazu sagen, dass es wenige Arten gibt, bei denen sich überhaupt etwas rührt.


    Geheimnisvolle Äußerungen, die unerfüllbare Hoffnungen wecken, sind hier fehl am Platz ...


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ja, deswgen schrieb ich ja

    Zitat

    Weil es sein KÖNNTE, dass die parthenogenese können!

    mit betonung auf KÖNNTE! Also ich hab nichts falsches gesagt, und nebenbei ist es 1. ne wahlbergii und 2. kann es durchaus möglich sein! (wie eben bei deiner viridis)


    Lg eddy

  • &quot;eddyman&quot; schrieb:

    nebenbei ist es 1. ne wahlbergii


    Ohhh ... :shock: ... ooopppsss ... das kommt davon, wenn Frau marathonliest ... :lol:


    Gute Nacht, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Also "KANN" würde ich nicht sagen, eher "KÖNNTE EVENTUELL" Einfach ausprobieren! Du hast nichts zu verlieren! (außer ein bisschen Wasser zum ansprühen...) Aber du kannst was "gewinnen": Eventuelle PARTHENOGENETISCHE Larven, und damit einen Beweis, dafür, dass es funktioniert! (das testen wir übrigens z.Zt. an einer Rhombodera basalis Oothek)


    Lg eddy