Beiträge von gremlin123

    Ich werde auch vor Ort sein!
    Sitze mit nem Kollegen an nem Stand.
    Hauptsächlich werden dort Skorpione angeboten,
    aber ich bin noch auf der Suche nach einem subadulten Idolomantis Männchen.
    Also falls jemand eins abzugeben hat, kann er sich ja bei mir melden.
    Könnte im Tausch auch ein, seit einer Woche, adultes Idolomantis Männchen anbieten.


    Gruß,
    Lennard

    Ich war zwar selbst noch nicht da, aber in Naturkundemuseum in Karlsruhe
    steht die größe Sammlung an Mantidenpräparaten Weltweit.
    Die Sammlung wurde unter der Leitung der Entomologischen Präparators Reinhard
    Ehrmann in vielen Jahren Arbeit zusammen getragen.
    Denke, wer mal die Sammlung begutachten will sollte aber vorher mal beim Museeum
    anrufen und sich erkundigen, ob eine Führung eines Fachkundigen durch die Sammlung
    möglich wäre.


    Der Aquazoo wurde ja bereits erwähnt, auch recht sehenswert.
    Die Mantidenfreunde Niedrrhein hatten dort ja mal eine Ausstellung.


    Der Zoo in Köln hat auch ne menge Mantiden.
    Ich weiß von einer großen Idolomantisgruppe, die haben wohl nen eigenen Raum ?!
    Desweiten Phyllocrania, mehr weiß ich aber auch nicht genau


    Gruß,
    Lennard

    Ja da hab ich dich ja jetzt auf ne Idee gebracht xD
    Ich wollte schon immer ein Krokodil haben,
    die Tribos sind da ne schicke alternative ^^
    Ach ja, NZ's gehen dann an mich :D


    Gruß,
    Lennard

    Zu den Tribolonotus kann ich dir sagen, dass sie sehr feuchte Gebite bewohnen.
    Im natürlichen Habitat nahe an kleinen Bächen etc.
    Sie brauchen keine besondere Wärmequelle und auch nicht unbedingt eine Beleuchtung.
    Zimmertemperatur reicht völlig aus.
    Man sollte einen Bachlauf konstruiren der in ein Wasserbecken mündet, da sie sich gerne von
    Wasser umspülen lassen. Dabei kann es auch passieren, dass sie den Landteil überschwemmen...
    Ein Wasserbecken mit zB. einen Waterfall von Exoterra würde allerdings auch gehen.
    Viele Versteckmöglichkeiten ind wichtig. Man kann mit Kletterpflanzen viel schönes dekorieren.
    Und als hingucker in der Wohnung ein echter Renner!
    Jetzt zum größen Nachteil: Wenn man pech hat und das kann bei einem so großen Terra schon sein, kann
    es mit den Tierchen so enden, dass du sie so gut wie nie sehen wirst das sie sehr scheu sind.
    Habe in Foren gelesen, dass die Halter sie mehrer Monate nicht gesehen haben.
    Sonst natürlich wundeschöne Tierchen.
    Auf Hamm kosten sie meist so um die 70€/st. das variiert aber natürlich immer...


    Gruß,
    Lennard

    Chamäleons brauchen meist höhere Terras.
    Aber du könntest locker eine riesige Gruppe von Zwergchamäleons reinsetzen.
    Geckos würden auch gehen, kommt halt nuzr auf die Art an, viele Arten brauchen höhere Becken.
    Guck mal nach Tribolonotus gracilis.
    dann machst du ein schönes Tropenterra raus und setzt ein Pärchen rein.
    Über NZ würde ich mich dann auch freuen ^^


    gruß,
    Lennard

    Warum zu klein für Mantiden?
    Meine Idolomantis bekommen jetzt ein 145x60x60 Terra!
    Also dein Terrarium wär doch schonmal super für eine Große Zucht ;)
    Naja, sonst könnte man viel reintuen.
    Stechelschwanzwarane zum Beispiel


    Gruß,
    Lennard

    Interessante Beobachtung.
    Wenn man das mit dem Link von Sumpfmantis vergleicht ist das ja wohl möglich.
    Könnte vielleicht aber auch einfach nur an der Fütterung oder unterschiedlichen Temperaturen etc. liegen
    Die Anzahl der Eier in den Ootheken kann es ja auch beeinträchtigen.
    Werde dass dann auch mal ausprobieren, bekomme bald noch bisschen was für meine
    Artenliste dabei in L3. Da werde ich dass dann auch mal versuchen.
    Meine Idolomantis fahren zumindest auch voll drauf ab


    Gruß,
    Lennard

    Morgen könnte sie schon ein Stadium weiter sein ^^
    Wird vielleicht noch 2-3 Tage dauern. Weiß ja jetzt nicht wie sehr sie angeschwollen
    und in welchem Stadium sie sinb aber so kann man eh nichts machen.
    Abwarten ...
    Sprüh jetzt gut und dann hoffe ich mal, dass sie sich schön häutet


    Gruß,
    Lennard

    Hallo!
    Ich habe mal die Suchfunktion genutzt und habe da noch eine Frage.
    Wie soll ich die Temperatur Stück für Stück auf bis zu 5°C senken?
    Ich werde in den Sommerferien nach Zypern fliegen und wollte mich mal im
    Vorraus erkundigen, falls ich was finde.
    Also auf 15°C könnte ich die Temp. schon senken.
    Dann würde ich die Tiere in den Keller stellen.
    bei niedrigen Temperaturen bleibt ja dann eigentlich nur noch
    der Kühlschrank.
    Was habt ihr für Erfahrungen bei der Diapause von Empusa?
    Also jetz im Bezug auf die Temperatur ^^


    Gruß,
    Lennard :)

    Hallo Leonie!


    "In einigen Seiten steht man muss sie so aufschneiden
    und aushöhlen und in anderen soll man sie so lassen"


    Bei größeren Arten wie Hierodula, Idolomantis, Gongylus etc. sollte man das
    Abdomen immer aufschneiden und mit Watte(ich nehme Filterwatte aus Aquaristikpumpen)
    "ausstopfen".
    Bei relativ kleinen Arten ist dies oft nicht nötig, zu einem deswegen, weil manche Tiere einfach zu klein sind.



    "Stinkt das denn nicht nach einer Weile?"


    Während der Präparation kann es zur Geruchsbelästigung kommen, mir macht es mitleiweile nichts mehr aus...
    Nach dem die Tiere getrocknet sind nimmt man eigentlich keinen Geruch mehr wahr.



    "Ich weiss nicht wo ich die Stecknadeln und so her bekomme, gibts dafür einen
    Internetladen? "


    Natürlich gibt es eine Menge an Internetshops, ich glaube bei Entmologie Meier, wenn ich mich
    recht erinnere gibt es viel Zubehör und auch Insektenkästen.
    Doch man bekommt sie auch auf Insektenbörsen(z.B. Insektenbörse Frankfurth) bei denen es nur um
    präparierte Insekten geht, dort habe ich auch die Toxodera und die Macrodanuria erworben.
    Doch vielleicht bekommt man sie auch in Apotheken( vielleicht als Akupunkturnadeln??).



    "Ich habe bis jetzt einfach ein grosses Stück Styropor
    genommen und mit den riesen Nadeln reingestochen"


    Ich habe große Nadeln nur dazu benutzt um die Mantiden in die richtige Form zu bringen,
    wenn es um das durchbohren des Matathorax/Protonum (Ich steche immer durch die "Verbindung"
    zwischen Protonum und Metathorax).
    Bis ich mir eigene Nadeln besorgt habe, habe ich einige Nadeln von meinem BioLehrer bekommen.
    Er konnte welche für mich aus der Biologie-Vorbereitung entbehren ;)
    Am Anfang habe ich auch alles auf Styroporplatten gemacht, bis ich mir Präparations-/Insektenkästen angeschafft habe.
    In denen sind die Präparate sicher vor Ungeziefer und weiterem ...



    Hoffe ich konnte helfen
    Gruß,
    Lennard :D

    Hallo Forum!
    Ich präpariere jetzt schon seit einiger Zeit meine verstorbenen Mantiden und
    wollte euch einmal meinen Insektenkasten vorstellen.
    Alle Tiere, abgesehen von der (Para-??)Toxodera und der unbestimmten,
    16cm(!!!) Art, habe ich selbst gehalten..


    Hier das Bild: - Bilder bitte über den Dateianhang hochladen,Danke -


    Gruß,
    Lennard :D


    P.S.: Natürlich nehme ich auch gerne eure verstorbenen Mantiden gerne ab um ihnen einen Platz in meiner Sammlung zu geben...
    Schreibt mir doch einfach mal eine Mail, wäre darüber sehr dankbar! ;)

    komme Morgen auch, falls jemand interesse hat, ich könnte Parasphenddale affinis mitbringen!!(adulter Mann, subadult(1-2) und ein wahrscheinlich präsub weib!!)


    Gruß und bis Morgen!!!
    Ich werde mit einem Jack Daniels Pulli (ach ja, ich bin klein ;))dasein...also sprecht mich doch
    einfach mal an!
    Vielleicht um Erfahrungen ausszutauschen...