Haltung von Empusa Pennata

  • Hallo und willkommen,
    Was weißt du bereits, welche Terrarium bewohnen die Tiere (Foto is immer super), wie schaun Haltungsbedingungen (Temperatur und RLF) aus und womit fütterst du?
    Und vor allem: Was ist dir unklar?
    Du kannst nicht erwarten, dass dir hier irgendwer auf Verdacht den ganzen Sums vorkaut. Konkrete Fragen werden hier immer gerne beantwortet, aber bitte vorher mal die Suchfunktion strapazieren ;)


    Gruss henk

  • Hallo,


    ganz wichtig wäre auch eine Herkunftsangabe des Stammes und, falls das Stadium nicht bekannt ist, einige Fotos (möglichst aller Tiere)

  • Die sind jetzt L6 ab wann soll ich die denn in die Diapause schicken ?
    Die letzte häutung is ungefähr 3 wochen her soll ich die schonmal langsam abkühlen ?

  • Ich hab sie aus Kroatien mitgenommen bin auf ner Wiese rumgerandt und hab da die 6 Stück gefunden
    Damahls wusste ich noch überhaupt nicht was für eine Art ich da habe
    Ich hab sie mit P paradoxa verwechselt ^^


    In der letzten Zeit hab ich mal rumgesurft und wollte was über diese Art erfahren aber des Einzige was ich efahren hab is das die schweer
    zu halten is


    Im moment hab ich sie jetzt in nem Schiebetürterrarium mit Wärmelampe drüber, ein paar Ästen,Erde und füttere regelmäßig Fliegen
    Ich glaube bisher habe ich alles richtig gemacht wenn ich was falsch mach oder was ferbässern könnte schreibt mir bitte
    :)

  • Ja du könntest endlich mal Bilder posten, Empusa pennata ist sehr schwer, da trau ich mich nicht mal ran. Gerade das mit der diapause, hast du irgendwo schon mal nachgelesen? Wer packt den einfach mal so Mantiden ein?


    Grüssle

  • Hi,
    allgemein:
    die Tiere sollten in die Diapause wenn sie subadult sind, über 3 Wochen glaube ich ( bei letzterem kann ich mich aber irren)
    Du kannst die Tiere gut zusammenhalten.
    Füttern solltest du nur mit Fliegenden insekten (Motten , fliegen, Schneider/Snaken)
    Diese Art sollte es sehr warm haben.
    Ich denke aber das es gut ist wenn die Tiere bis zur diapause jede Woche etwa 2-3 grad kälter gehalten werden.
    Nach der diapause sollte es dann auch im Wochentagt wieder wärmer werden.
    Im "Sommer" , also von April- September dürfen es auch gerne 40 grad werden.
    30-35 grad auf jeden fall.
    Sicher das die Tiere L6 sind? das hat schon so mancher unterschätzt, die sehen auf bildern immer größer aus als sie letztlich sind.
    Bilder der Tiere und des Terrariums währen schön.
    Glatt vergessen: Empusa gehört zu den Empusen diese können nicht an Glas laufen, du solltest also die Wände mit Fliegengitter aus Kunstoff stramm bespannen.


    Gruß Lukas

  • Hallo,


    zum Thema Artzugehörigkeit würde ich aus der Region zwar auch am ehsten auf pennata tippen aber wer weiß ?
    Am besten unter Empusa cf. pennata angeben dann gibt es auch keine Probleme.


    Zur Haltung an sich :
    Halte dich in etwa an die Temperaturdaten vom Fangort. Natürlich nicht solche Extreme alla - Grade (würden die Tiere auch nicht überstehen).


    Zur Diapause kann ich dir leider auch nur einige Basics geben. Die Dauer an sich kann man nur Vermuten (genauere Herkunftsangaben z.B. durch einen Stadtnamen wären da besser).
    Die Tiere scheinen die Diapause überwiegend in semi- und subadult zu durchlaufen. Wesentlich jüngere Larven werden sehr wahrscheinlich nicht überleben. Manche Halter raten dazu eine Fresshaut zuvor eine Kälteperiode einzuschalten um in der Folgenden eine Bereitschaft auf die Überwinterung zu erzielen (hatte ich nicht gemacht :P ). Ansonsten reagieren die Tiere auf kürzere Tage und sinkende Temperaturen (auch Nachttemperaturen). Irgendwann hören sie dann auf zu wachsen und verweilen auf der bestehenden Fresshaut (auch bei über 30°C am Tage). Teils gehen die Tiere unter fortlaufend hohen Temperaturen ein teils geht es ein zwei Jahre gut. Von einer längeren stabilen Zucht ohne Diapause hatte ich bisher noch nichts gehört.


    @ Lukas T. : selbst in der verkürzten Diapause sind die Larven mindestens 2 Monate in dieser (nicht dazugezählt die Zeit der Ein- und Ausleitung).


    Als Grundlage sei nur gesagt : langsam und geduldig. Plötzliche Temperaturumbrüche (ob nun vor oder kurz nach der Diapause) werden schlecht bis garnicht vertragen.


    Falls bei dir noch Strahler laufen sollten würde ich diese jetzt abschalten (falls die Tiere die passende Größe haben / was aber sich sehr danach anhört wenn die letzte Häutung 3 Wochen her ist / der Generationszyklus ohne Diapause beträgt an sich 3-4 Monaten / trotzdem sagen Bilder mehr als tausend Worte, aber auch so ein paar Tage ohne Strahler sind kein Problem).


    Gefressen wird in der Diapause relativ wenig (1-2 Fliegen die Woche // anzuleiten am Abdomen). Ich selbst halte die Tiere über diese Zeit in 500ml Dosen mit großzügiger Lüftung und Seramis als Bodengrund. Eine Fütterung erfolgt somit wesentlich genauer (zumal die Tiere in der Diapause auch nicht gerade die schnellsten und genausten sind). Übrigens sitzen sie derzeit auch in Einzelhaft. Selbst wenn es Empusiden sind trau ich den Tieren (gerade wenn man wenige hat) nicht viel. Nach Geschlechtern trenn ich sie aber auch so.


    Wie Lukas bereits geschrieben hat sind die Tiere auf flugfähige Nahrung speziallisiert. Also gerade bei Empusiden bitte keine Grillen etc.


    Zitat

    Wer packt den einfach mal so Mantiden ein?


    Ich auch Gina, aber auch nur wenn eine Weiterzucht in Gefangenschaft möglich ist.

  • Und hier mal ein Paar Bilder meiner Tiere aus Lyon (beide Tiere sind semiadult).


    Bild 1 zeigt ein Weibchen
    Bild 2 die Seienansicht eines Männchens
    Bild 3 Kopfansicht eines Weibchens
    Bild 4 Kopfansicht eines Männchens

  • Hallo!
    Ich habe mal die Suchfunktion genutzt und habe da noch eine Frage.
    Wie soll ich die Temperatur Stück für Stück auf bis zu 5°C senken?
    Ich werde in den Sommerferien nach Zypern fliegen und wollte mich mal im
    Vorraus erkundigen, falls ich was finde.
    Also auf 15°C könnte ich die Temp. schon senken.
    Dann würde ich die Tiere in den Keller stellen.
    bei niedrigen Temperaturen bleibt ja dann eigentlich nur noch
    der Kühlschrank.
    Was habt ihr für Erfahrungen bei der Diapause von Empusa?
    Also jetz im Bezug auf die Temperatur ^^


    Gruß,
    Lennard :)

  • Hallo Lennard,


    Kühlschrank ist nicht, außer das Licht bleibt darin Stundenweiße an (oder du hast soeinen Glaswürfel-Kühlschrank von beispielsweise Coca Cola).
    Ich denke, dass die Tiere auch keine völlige Dunkelheit wollen.
    Oder an einem Fenster?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,


    hab derzeit meine bei ca. 12°C im Keller sitzen. Rein nach den Fundortangaben wären da zwar einstellige Temperaturen im unterem Bereich möglich, nur sind diese Messungen für gewöhnlich von Wetteranlagen auf freier Fläche erstellt worden. Glaube nicht das die Tiere sich bei solchen Werten auf die Spitze von Büschen setzen. Eher ziehen sie sich soweit möglich in diese zurück.


    Meine kommen wohl die Tage nun wieder langsam hoch. Mal schauen obs gut geht.


    Die Sache mit dem Kühlschrank hört sich zwar sicher einfach an, nur müssen sie nach und nach über Wochen "runtergekühlt" werden. Da ist mir das auf natürlichem Wege lieber (und einfacher). Hinsichtlich Licht stehen meine derweil in einem recht düsterem Eck ohne künstliche Beleuchtung. Nur das etwas schummrige Tageslicht erhält sie etwas.


    Auf der Fensterbank hatte ich schon Probleme gehabt. Die Temperaturschwankungen sind wohl zu extrem. Zwar durch die Fensterbank selbst von unten her kalt, aber durch das Fenster heizt sich die Box oder das Terrarium recht schnell auf.


    liebe Grüße
    Tobias