Beiträge von Filvy

    Hallöchen nochmal,


    Denn wenn ich das habe, dann weis ich das normaler weise...


    Nicht unbedingt ;) Ich hab bei meinen ersten Tieren einfach vergessen in welchem Stadium sie sind, weil mir das einfach nicht wichtig erschien. Und bei meinen Sphodromantis viridis (die ich in L1 bekommen hab) weiß ich auch nicht sicher, in welchem Stadium sie sich befinden.
    Wichtig, meiner Meinung nach, ist nur zu erkennen wann sie subadult sind und wann sie sich heuten wollen (aber das bringt ein stückweit nur die Erfahrung).


    wie finde ich heraus in welchen Stadium Sie jetzt sind


    Schwer! Theoretisch kann man nur schätzen. Den auch mit einem Lineal daneben auf dem Foto, jedes Tier entwickelt sich anders und es gibt Größenabweichungen. Man kann zwar schätzen, aber mehr nicht.
    Außer sie sind in den ersten 2Stadien (da sehen sie ja noch anders aus) oder sie sind schon Subadult, dass kann man die Flügeltaschen erkennen.


    Ich würde vorschlagen, du stellst einfach mal ein Foto ein, schaust dir die Seite an die Naglfar die genannt hat. Ansonsten hilft nur abwarten...


    wie erkenn ich wann ich sie verpaaren kann?


    ... den dazu müssen sie Adult sein! Wenn du dir die Fotos auf der genannten Seite anschaust, dann wirst du sofort den Unterschied erkennen ;)
    Und über Verpaarung gibt es schon einiges hier im Forum zu lesen! Einfach mal unsere tolle Suchfunktion benutzen...


    Grüße,
    Regina

    Hallöchen,


    erstmal herzlich Willkommen hier!


    Könntest du uns sagen, was genau du damit meinst, was du mit den Stadien nicht verstehst?
    Deine Frage ist etwas ... unglücklich formuliert.
    Meinst du wie viel Häutungen dein Tier durchmacht, wie die Häutungen ablaufen oder was anderes?


    Grüßle,
    Regina

    Hallo Tanja,


    das ist natürlich klar! Und ich denke auch, dass jeder hier verstehen würde, wenn die Familie nicht möchte, dass das ganze öffentlich ist! Sie machen sicher gerade alle eine sehr schwere Zeit durch!
    Ich drücke ALLE meine Daumen, dass alles gut ausgeht!


    Trotzdem wäre es natürlich sehr nett, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest was Kornelia angeht. Schließlich ist sie hier eine der wichtigste Personen und sie fehlt. ;(


    Auch wenn das wohl im Moment ein eher "unwichtiger" Part ist, hoffe ich doch, dass ihr Tiere versorgt sind... Ich weiß nur, dass mir das wichtig wäre...


    Hoffende Grüße,
    Regina

    Das Aquarium steht noch so,wie es als Aquarium auch gestanden hat.


    Ahhh, da hab ich malwieder nicht nachgedacht... (wieso haben wir kein Smiley, dass an eine Wand rennt :pinch: )
    Aber einen Deckel aus Holz oder Aluwinkeln könnte man bauen :whistling: Was allerdings wieder arbeit wär...


    Nunja, wenns auch so klappt :D


    Grüßle,
    Regina

    Nun, ich denke wo ein Wille ist ist auch ein Weg! Und ich könnte mir gut vorstellen, dass der ein oder andere hier aus dem Forum auch bereit ist einen kleinen Umweg zu nehmen um noch andere einzuladen...


    Das immer mal welche nicht können ist aber, denke ich, unvermeidbar. Mal ist es der Termin, mal die Strecke, mal das Geld, ...


    Aber ich denke mit ausreichend Zeit zum Planen ist schon vieles leichter.
    Ich würde vorschlagen, man wartet jetzt erstmal Leonies treffen ab (wer zuerst kommt, malt zuerst ;) ) und dann wird sich der Rest sicher auch ergeben!


    Grüße,
    Regina

    Du hast unter der "Wärme"lampe 25°C?
    Wieviel Grad hat den das Becken normalerweise?
    Du kannst gut und gerne auf 30°C hoch gehn!


    Versuch sie noch einmal wo aufzuhängen, zum Beispiel an Fliegengaze...
    Hat sie nach ihrer Häutung an der Decke gehangen und ist dann abgestürzt?


    In welchem Larvenstadium ist den dein Tier?


    Grüße,
    Regina


    P.S.: Du kannst Bilder ganz einfach über z.B. Paint verkleinern!

    Oh mein Gott! ;(
    Ich bin mit meinen Gedanken bei ihr! Hoffen wir alle, dass alles gut wird! Alles, alles Gute, Kornelia!
    Es MUSS einfach!


    Ebenfalls traurige Grüße,
    Regina

    Meine Eltern finden es einfach
    nicht gut, wenn alle spät abends
    noch da sind, wo wir schon längst
    alles aufgeräumt haben wollen.


    Ich hatte gerade noch einen Einfall...
    Und zwar könnte man doch das Mittagessen etwas abkürzen (Nudelsalat oder etwas schnelles für zwischendurch) oder ganz ausfallen lassen, wenns eh noch einen Kuchen gibt. Man könnte dann vielleicht einfach noch zusammen in einen Wirtschaft oder so gehen und da gemeinsam den Abend ausklingen lassen... Dann kann jeder selbst entscheiden, wann er gehen möchte!
    Das hätte den Vorteil, dass man mehr Zeit für das "Wichtige" hat, man sich Abends noch mit den Leuten unterhalten könnte, mit denen man Lust hat und Leonies Eltern uns wieder los hätten :D ;)


    Doch bedenke: Das kann der
    erste Tag sein, wenn jemand
    gute Vorschläge hätte wär ich
    auch für einen Zweiten!


    Meinst du damit das man wenn man das am Samstag machen würde, man sich Sonntags nochmal trifft oder man sich wann komplett anders nochmal trifft?


    Grüßle,
    Regina

    Hallöchen Manuel,

    Es wärre auch gut wenn die Tiere nicht zu stark zu Kannibalismus neigen.

    Heißt das du willst die Tiere in Gruppen halten?


    Dann wäre vielleicht noch ganz gut zu wissen wie groß das Terrarium ist...


    Mit welchen Tieren hast du den schon Erfahrung? Du hattest doch auch Gongylus gongylodes, oder?


    Grüßle,
    Regina

    Vielen Dank!
    Hmmm, vielleicht misch ich dann auch ein bisschen... oder ich warte einfach ab und kuck mal was raus kommt :lol:


    Ich bin schon sooo wahnsinnig gespannt und such die ganze Zeit das Terrarium ab auf der Suche nach einer (ersten) Ootheke! Im laufe der nächsten Woche müsste es ja jetzt endlich soweit sein!
    Und der Kerl sitzt immer noch...


    Grüßle,
    Regina
    P.S.: Nachdem sich mein Phyllocrania paradoxa Männchen jetzt auch gehäutet hat, kanns ja richtig losgehn ^^

    Nunja, für alle die in Süddeutschland leben, ist Zürich nichtmal so weit weg ;)
    Da ist Nordeutschland schon ein ordentliches Stück mehr (zumindest für mich)!


    Ich denke auch, dass man erstmal EIN Treffen organisieren sollte über ein zweites kann ma dann zu einem späteren Zeitpunkt diskutieren. Ist dann sicher auch nicht schlecht, wenn dass dann woanders stattfindet...


    Grüßle,
    Regina

    Das ganze lässt sich ja ganz einfach überprüfen...
    Schau einfach mal, ob die Tarsen (Füße der Mantide) noch da sind oder ob sie da irgendwelche Verletzungen hat.
    Wenn ja, dann haben wir mit unserer Vermutung recht.
    Hat sich bisher etwas an ihrem Verhalten geändert? Ist es wieder besser oder schlechter geworden?


    Grüße,
    Regina

    Nochmal eine kleine Frage: Wie groß sind den die Nymphen wenn sie schlüpfen? Wegen dem Futter... Reichen da die kleinen Drosophila oder müssen es gar Springschwänze sein? Theoretisch ist bei uns immer von Beidem da...
    Oder schaffen sie auch schon etwas größere Drosophila?


    Und ab wann wollen die Tierchen denn was zu fressen? Sofort nach dem Schlup (vorrausgesetzt ich bekomms sofort mit ^^ ), erst ein paar Stunden später oder einen Tag später?


    Danke schonmal,
    Regina

    die Grillen hatten sich innerhalb kürzester Zeit durchgefressen.


    Wieso machst du da nicht einfach Metallgaze drauf? Gibts in jedem Baumarkt für wenige Euronen als Luftschachtabdeckung...
    Da hauen dir wenigstens keine ab!
    Für unsere Mantiden ist die zwar nicht geeignet, aber wieso sollte sie nicht für Heuschrecken gut sein...


    Grüßle,
    Regina