Beiträge von Filvy

    Nochmal eine kleine Frage...
    Ich hab bisher das Weib immer ein bisschen eingesprüht, dass er genug zu trinken hat. Soll ich das weiter so halten?
    Vorher war ich auch nicht so vorsichtig und wenn sie mal ein paar Tropfen abbekam, dann hat sie halt Pech gehabt, aber direkt angesprüht hab ich sie nicht...


    Direkt nach dem Schlüpf setze ich sie dann in eine größere Dose.


    Das ist dann aber sicher stressig :pinch:
    Womöglich 60 wusselnde Kleinchen, die alle nicht wollen wie ich will... Ohje, ich glaub das würde im absoluten Chaos enden...


    Grüßle,
    Regina

    Also ob man eine Turnhalle mieten kann weis ich nicht! Ich glaube das macht Portmonee deutlich leichter! Oder was meint ihr?


    Also ich denk, dass soeine Turnhalle auch etwas ungemütlich ist... Ich denke, man könnte einfach in einer Wirtschaft einen Extraraum reservieren (wenn die wissen, dass da einige kommen, machen die das meistens). Nachteil ist eben, dass man da Getränke und essen dann kaufen muss, wobei das wohl kaum einen Unterschied macht, wenn man eine Halle mieten müsste. Außerdem kann dann jeder selber entscheiden, ob er nur ein Glas Wasser will oder ein 3-Gänge Menü mit allem Drum und Dran.


    kann man den Mittelpunkt aller Wohnorte der Mitglieder




    ausrechenen


    Naja, rechnen muss man da jetzt ja nicht unbedingt! Da reicht schon ein Blick auf die Karte...
    Laut Karte wohnen die meisten eher im Westen und Süden. Ganz wenige im Osten oder Nord-Osten...
    So grob geschätzt würd ich mal sagen, dass die "Mitte" etwa bei Frankfurt am Main liegen dürfte. Allerdings fände ich es noch wichtig, dass ein User vielleicht in der Nähe wohnt und das ganze Organisieren kann. Man könnte zwar einfach ein Lokal übers Internet raussuchen und da anrufen, aber es ist doch schon besser, wenn man auch weiß, wie es da aussieht, das Preis-Leistungsverhältnis ist und wie die Besitzer eingestellt sind...


    Das wär so meine Idee zu sowas.
    Regina

    Hast du schon mal daran gedacht, dass die Eltern einen nicht gerne alleine mit dem Zug fahren lassen?


    Hab ich durchaus... Aber mein Cousinchen ist zum Beispiel mal kurz von einem Tag auf den anderen auf die Idee gekommen, sie will uns besuchen kommen, hat sich dann in den Zug gesetzt und ist her gefahren. Und die ist auch erst knapp 14Jahre! Mit Umsteigen (OK, Karten waren schon vorher mit den Eltern zusammen gekauft und es war alles abgesprochen...)!
    Seh ich alles halb so wild... Natürlich, dass ist nicht jedermans (und nicht jederelterns) Sache, aber ich find man muss, nur weil man noch keinen fahrbaren Untersatz hat, nicht gleich alles ausschließen ;)
    Außerdem hab ich auch nicht an einmal ganz Deutschland durchqueren gedacht, sondern eben an eine Strecke, die man gut an einem Tag hin, Treffen und zurück schaffen kann! Und da ist das ja zeitlich schon deutlich eingeschränkt und wird kaum mehr sein, als die Strecke, die dich auch deine Eltern so fahren würden...


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Find ich eigentlich eine gute Idee mit dem Forentreffen ^^


    Edit: Seh grad auf der Karte, das Fabi und Jan ja garnicht sooo weit voneinander weg wohnen... Fahrgemeinschaft?

    Na da bin ich echt mal gespannt.


    Und ich erst! Wie lang ist den bei dir das Männchen im längsten Fall drauf geblieben?


    Im Normalfall legen die Weiber ihre Oothek ja 2-3Wochen nach der Verpaarung ab, oder? Dann müsste es ja demnächst bald soweit sein...
    Ich hab mir überlegt, dass ich die Oothek dann einfach noch ein paar Wochen im Terrarium drin lass, weil da ja von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit alles super passt. Und dass ich sie dann so nach ca. 3Wochen erst raushol und dann in eine Braplast-Dose reinsteck. Die müsste ja von der Größe gut sein oder würdest du sie noch kleiner setzten?


    Grüßle,
    Regina

    Hallo,


    das alle kommen, kann man ja von vornherein knicken... Es wird immer welche geben, denen es zu weit zum fahren ist oder die keine Zeit haben. Am sinnvollsten ist es, wenn man es so macht, wie Leonie es mit ihrem Minimarkt macht. Termin ansetzten, Ort festlegen und hoffen, dass einige kommen.
    "Unser" Forum hier ist ja auch nicht allzu groß, daher wird sich die Zahl sowieso in Grenzen halten...


    Aber zum Thema fahren... da gibt es so ein tolles Unternehmen, dass sich "Deutsche Bahn" nennt! Man munkelt, dass man mit diesem Unternehmen ziemlich weit kommt :whistling:
    Aber ich kenn das noch recht gut und bin froh, dass ich mitlerweile recht gut motorisiert bin...


    Grüßle,
    Regina

    Ich habe sie für eine Miomantis sp. Tansania gehalten, doch habe festgestellt, dass gewisse Unterschiede bestehen.


    Ja. Da sind eindeutige Unterschiede. Und wenns nur die Größe ist... Miomantis wird nur um die 4cm groß.


    also ich habe ein 25x20x20 Glasterrarium mit Lüftungsgitter;


    Zu klein!!! Wenn sie darin für die nächste Häutung ist, geht sie dir kaputt! Wie gesagt, Mindestmaße für diese Art sind 20x20x30cm! Lüftungsgitter? Aus Stoff oder Kunststoff hoffe ich... Metallgitter schadet den Füßen (Tarsen) und kann sie so schwer verletzen, dass sie nichtmehr klettern kann!
    Bei 20x20x20cm schätze ich, dass das Terrarium eine Fallscheibe hat? Ich hoffe, du hast da nochmal eine Lüftung eingebaut! Sonst ist EINE Lüftung oben viel zu wenig!


    am Boden habe ich eine 8W Heizmatte angeklebt,


    welche das Terrarium dort am Tag auf 29°C hochheizt,


    in der Nacht geht es runter bis auf 23°C


    Heizmatten sind zur alleinigen Beheizung von Terrarien NICHT geeignet! Das Tier muss, wenn es ihm zu warm wird,sich nach unten, in eine kühlere Region verziehen können. Ich beuntze Heizmatten nur Nachts im Winter, wenn ich anders die nötige Temperatur nicht halten kann. Also weg damit!
    Nachts kann die Temperatur noch 2-3°C runter...


    die Luftfeuchte erhöhe ich durch das Sprühen mit einer Blumensprühe,


    einmal sprüh ich morgens und einmal abends;


    Das wird zu viel sein! Hast du ein Hygrometer? Wir bräuchten die Werte!
    Und wenn du dann nur eine Lüftung hast... EIn Wunder dass das Tier überhaupt noch lebt!
    Einmal leicht sprühen reicht bei dieser Art und Beckengröße voll und ganz aus!


    als Einrichtung hab ich einige Äste und Kunstgrün; ich habe dies so eingerichtet, dass noch genügend Platz ist damit sie sich zur Häutung abhängen kann.


    Ich bitte um ein Foto!


    Zur Zeit füttere ich sie mit Heimchen,


    Großer Fehler!!! Mantiden vertragen Heimchen ganz schlecht! Suchfunktion "Heimchen" und du wirst einen Haufen finden...


    desweiteren fange ich auch ab und zu Brummer


    Besser!


    sie haut auch ganz schön viele weg.


    Dafür sieht sie recht dünn aus...


    Ergo: Größeres Terrarium mit ordentlich Lüftungsflächen, weniger sprühen und Hygrometer reinhängen, Heizquelle ändern, Futter umstellen. Und das JETZT! Und nicht erst in 2Wochen! Den dann ist es zu spät. Ich halte Sphodromantis viridis (die sind ähnlich in der Haltung und der Größe) und die haben nur 3Monate gebraucht bis sie soweit waren wie dein Tier jetzt. Und das spricht nicht FÜR deine Haltungsbedingungen...


    Grüße,
    Regina

    Weiß auch nur da noch nicht, um welche Preisdimensionen es sich bei der ANSCHAFFUNG handelt.

    Nun, es kommt immer darauf an, woher du das Terrarium beziehst! Die Tiere an sich (wenn du sie nicht gerade in einem Zooladen holst) sind nicht gerade teuer, wie gesagt, mit 10€ müsstest du schon recht weit kommen.


    Gruppenhaltung hatte ich sowieso nicht vor, denn dafür sind mir die Tiere (noch) zu unberrechenbar.

    Es gibt Arten die sind zur Gruppenhaltung geeignet und andere eben nicht. Das es bei denen die es sind auch mal durch Kannibalismus zu ausfällen kommt, kann vorkommen, aber eher selten. Und selbst wenn, kann der Mensch dann wenn es soweit ist selten noch eingreifen. Wenn du dich gedanklich aber eh schon für Hierodula Membranacea entschieden hast, dann ist das ja eh egal :D


    Können die Tiere denn auch den Halter (schlimm) verletzen ?

    Natürlich, dass sind wilde Bestien die zähnefletschend auf die zugesprungen kommen wenn du dich ihnen näherst :lol:
    Nein, nicht wirklich. Ich habe schon gehört, dass sie, wenn man ihnen mit der Hand eine Fliege hinhält "danebenbeisen", aber das bleibt jedem selbst überlassen ob er das machen will...

    Wobei ich denke, dass Säugetiere an wirbellose Tiere zu verfüttern doch verboten ist, oder ?


    Einmal ganz davon abgesehen, dass das meiner Meinung nach nicht das geeignete Futter ist und man einem Tier (auch einem Futtertier) nicht unnötig schmerzen zufügen sollte! Bleib bei Fliegen, Heuschrecken und Co. (keine Heimchen) und du bist auf der sicheren Seite.


    Und dann noch die letzte Frage zu der Belüftung (egal welche Art, hoffe ich zumindest), Fliegengitter oder Lochblech ?


    Fliegengaze! Und zwar die aus Stoff oder Kunststoff! Das Metall kann die empfindlichen Füße (Tarsen) verletzten und deine Mantide könnte sich nichtmehr festhalten!


    So, und nun geh ich schlafen :D Wenn die anderen noch eine Weile wach sind, wirst du weiter auf schnelle Antworten hoffen können ;-)


    Grüßle,
    Regina

    So sieht das Ganze doch schon ganz anders aus ;-)


    Schau dir doch mal diese Seite an, da findest du unter Arten einen sehr ausführlich Bericht über die Haltung und Zucht.
    Das Alter hängt von der Art und dem Geschlecht ab. Beispiel: Phyllocrania paradoxa (auch eine Anfängerart), die Männchen werden ~2Monate alt, die Weibchen ~6Monate. Manche mehr, manche weniger.


    Wenn du auf einer Messe ein Terrarium kaufst, müsste das passen. Oder du bastelst dir selbst eins!?! Wenn du eines aus Holz und Styrodur baust, sparst du somit auch noch an den Stromkosten, weil du nicht ganz so stark beleuchten musst und du nachts auch weniger das Probelem hast Temperaturen zu halten.


    Dann ist mir gerade noch die Frage aufgekommen, wie das denn mit dem Artenschutzabkommen (sofern es eins gibt) aussieht.


    Wenn du nicht vorhast dir eine Genehmigung für Mantis religiosa (vergiss es am besten gleich wieder) zu besorgen, dann musst du diesbezüglich eigentlich nichts beachten.


    Grüßle,
    Regina


    Edit: Da muss ich modena187 wiedersprechen! Phyllocrania paradoxa ahmt keine Äste, sondern vertrocknete Blätte nach! Aber wenn du dir die oben genannte Seite anschaust, wirst du auch auf diese Art treffen...

    Hallöchen Christian,


    herzlich Willkommen hier!


    Benutz doch mal die Suchfunktion, einfach "Anfängertier" oder so eingeben und du wirst auf einige stoßen.
    Dann kann man auch die restlichen Fragen klären ;-)
    Den die Größe des Terrariums richtet sich nach der Größe des Tiers, das Licht nach dessen Bedürfnissen, genauso wie Verhalten und Größe.


    Zu den kosten: die Tiere an sich sind nicht so teuer. Gerade weit verbreitete Anfängerarten bekomt man schon (je nach Larvenstadium) für unter 10€. Gehen wir von Sphodromantis viridis aus, habe ich damals von Kornelia 10 Larven in L1 für 3€ bekommen!
    Weitere Kosten sind eben das Terrarium, die Einrichtung (sie bei mir allerdings aus Ästen aus dem Garten besteht und bei Larven eh spärlich ausfallen sollte und der Beleuchtung (und den daraus entstehenden Stromkosten).


    Grüße,
    Regina

    Ich habe vor ca. 6 Monaten eine Gottesanbeterin bekommen, jedoch vom vorherigen Besitzer keine Angaben zu der Art erhalten.


    Soll das heißen, du hast dieses Tier jetzt schon 6 Monate und du weißt NICHTS über sie!?! Ähm, sorry, dass kann ich nicht so recht verstehen! Auch wenn diese Art zu den leichter zu haltenden gehört, aber wenn du nicht mal den Namen weißt, ...
    Ich finde es etwas schade, dass du dich erst jetzt meldest, wenn es darum geht Nachwuchs zu produzieren :thumbdown:


    Ich nehme an, du hältst das Tier in so einer Plastikbox, wie man den Deckel auf dem Bild sehen kann. Nicht gerade optimal, weil das Becken noch eine Belüftung unten braucht. Dann solltest du uns noch sagen, wie hoch die Box ist. Das Becken deines Tieres sollte immer mindestens 3mal so hoch sein, wie dein Tier, damit es keine Probleme bei der Häutung gibt. Ergo: wenn dein Tier an die 10cm groß wird, sollte das Becken mindestens 30cm hoch sein! Breit sollte das Becken wenigstens 2mal so lang sein wie das Tier.
    Und gut wäre es auch, wenn du uns deine Haltungsparameter zukommen läst, damit wir da nochmal drüber gucken können.


    Ich hoffe sehr, dass du dich jetzt erst einmal über dein Tier informierst!


    Grüße,
    Regina

    noch durch die Scheibe von Sonne bestrahlt wird.


    Wieso soll die Pflanze nicht von der Sonne bestrahlt sein? ?(
    Ich kann es mir recht schwer vorstellen ein Zimmer auf über 25°C zur heitzen, geschweigeden an die 30°C! Da wär es doch ganz praktisch, wenn man ein paar Sonnenstrahlen zur "punktuellen" Aufheizung nutzen würde...
    Und bei einer frei stehenden Pflanze staut sich ja auch nicht die Hitze...


    Grüßle,
    Regina

    Julia : Ja, das Problem kenn ich! Und ich bekomms auch nicht gebacken... Den einzigen Tipp den ich dir geben kann ist die Tiere auf eine Pflanze zu setzen und dann zig Fotos schießen und hoffen, dass eins passt :rolleyes:


    Grüßle,
    Regina

    Hallo Julia,

    Ich habe gelesen, dass man das Futter während der Häutung aus dem Terrarium entlassen sollte.


    Ja, die Futtertiere können die Mantide während der Häutung stören! Die Frage ist, ob du das beim ersten Mal gleich mitbekommst, wann sie sich häuten. Ich habe dafür ein paar Häutungen miterlebt, bis ich sagen könnte die wird sich jetzt in den nächsten Stunden häuten.


    Generell ist es vorteilhaft wenn alle Fliegen draußen sind, aber gerade bei Gruppenhaltung kann es ja auch sein, dass die Mantide durch eine andere gestört wird, weshalb ich jetzt nicht das komplette Terrarium auf den Kopf stelle wegen EINER Fliege...


    warum wird das Wort ohne "rium" eigentlilch nicht akzeptiert und ist zensiert?


    Ohje, altes Thema... Kurz und knapp ist es damit erklärt, dass es einfacher mit der Suchfunktion ist nur nach einem Wort suchen zu müssen, als nach zig Abkürzungen...


    Wie sieht das denn mit Fruchtfliegen aus? Die fressen meine Mantis ja nicht?


    Nein, die Drosophila fressen deine Mantiden nicht auf ^^
    Spaß beiseite... theoretisch können die schon Fruchtfliegen fressen. In L4 dürften sie die noch annehmen (ich würde aber große Drosophila nehmen), aber ich denke, du könntest ihnen auch mal eine Terfly anbieten.


    Kann es sein, dass sie mit L4 noch eine Häutung brauchen, bis man das genau sehen kann?


    Hmmm, stell doch mal ein Foto ein!


    Grüßle,
    Regina

    Hallo,


    hab mir das Bild nochmal angeschaut.
    Also ich erkenne das auf dem Bild so, dass sie die Fangarme nicht vor dem Körper gefalltet trägt, sondern eher nach innen gefalltet. Versteht ihr wie ich das meine?
    Außerdem sieht das für mich aus, wie wenn die Fangarme nur aus zwei Teilen bestehen...


    Hmmm, also ich würde sagen, dass ist irgendein anderes Fluginsekt...
    Auf jeden Fall spannend!


    Grüße,
    Regina

    Hallo Manuel,


    was für Arten hältst du denn?
    Da Idolomantis diabolica zu den Blütennachahmern gehört, könnte ich mir vorstellen, dass das auf die anderen Blütenmantiden auch eine Auswirkung hat.


    Grüße,
    Regina